Den kenne ich, Werner!
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RE: Hutschienenhalter für Shellys und Wagoklemmen in verschiedenen Varianten von Print Worth 3D
Link zum Shop in deiner Signatur wäre cool
dann tut man sich leichter
funkenwerner
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Den kenne ich, Werner!
Stehe gerade vor dem Problem, einen Shelly Dimmer 0/1-10V mit aufgestecktem Add-On plus in einem Gehäuse zu montieren. Gibt es Halter in 3D-Druck für Shellies mit Add-On?
Wenn die VELUX-Antriebe mit einem zweidrähtigen Kabel versorgt werden, ist es mit zwei Netzteilen nicht getan: Man benötigt noch zwei Relais mit einem Umschaltkontakt und einer 24V DC Spule:
(An Stelle des Shelly plus 2PM ist auch ein Shelly 2PM Gen3 verwendbar.)
Aus meiner Sicht ist alles ok!
Leider ist der JST-Stecker am UNI plus nur sehr schwer (ab-)steckbar: Wegen des Schutzlackes sind die allermeisten Stecker mit der Buchse verklebt. Im anderen Forum gab es eine Diskussion mit dem Produkt-Owner dazu, in der klar wurde, daß das Problem in Sofia bekannt ist, jedoch nicht als solches eingestuft wird: Die Steckverbindung diene ausschließlich Fertigungszwecken; es sei nicht beworben worden, daß man den Stecker ziehen könne.
Hier das eingelötete Bauteil (Gegenstück zum Stecker):
Alexander hat Recht: Die Identifikation der Klemme L1 (in der Skizze) erfolgt ausschließlich durch Augenschein! Da kann gerne „A“, „B“ oder „C“ draufstehen - wichtig ist, in welche Buchse am Shelly das Kabel gesteckt wurde:
Das ist eine Schwäche dieser Methode, die somit lediglich die Spannungspfade messtechnisch auf Korrektheit prüfen kann.
Ein Check, ob Wandler „A“ auch in Buchse „IA“ steckt, würde über ein probeweises Entfernen des Wandlers vom stromführenden Leiter gelingen: Dann wird der Strom des entsprechenden Kanals zu Null.
Er will Millionär werden (siehe anderer Thread)! Dazu braucht es Anstrengungen und Eifer.
Die Messwandler von Phase B und C waren vertauscht. Ich hatte sie zwar eingangs nochmals überprüft und für korrekt befunden, aber offenbar war das doch nicht so.
Mit der weiter oben vorgeschlagenen Messmethode hätte man dies erkennen können, ohne den halber Verteiler zu demontieren…
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach laufen wir hier hinter einem Phantom her, was im Zusammenspiel des HA mit dem Shelly (neue FW?!) zu suchen wäre. Leider gibt es sehr wenige Screenshots aus der WebUI…
Verstehe ich das richtig: Die inkriminierte Leistungsanzeige ist nur sehr kurz vorhanden, so daß man keinen Screenshot machen kann?
Diesem Thread fehlt es an Screenshots! Bitte um einen Screenshot der WebUI (http://<ip-des-shelly>), der etwa so aussehen sollte:
Mit 0,1 Watt kann ich keinen Brand an Baustoffen entfachen! Das sind 0,1J/s…
Zum Beispiel einen Shelly 1 Gen3 oder Shelly 1 Gen4:
Weil der Türöffner wohl ein „active high“ Signal ausgibt, ist ein Pull-Down-Widerstand erforderlich. Aus diesem Grund muß „Reverse Input“ konfiguriert werden.
Natürlich hat die Außentemperatur für die Brauchwasser-Erwärmung nicht den geringsten Einfluss (es sei denn, sie ist weit unter 0°C). Nein, das war eine tiefsitzende Reaktion („Heizung - witterungsgeführt“). Nehme dies mit einem Anflug des Bedauerns zurück…
Viele Wege führen nach Rom!
Am UNI plus ist das noch ein wenig komplizierter: Du brauchst (außer dem Widerstand und dem Kondensator) noch mindestens zwei Dioden…
Im Forum gibt es Anleitungen!
Weiß ja nicht wirklich, was Du erreichen willst. Deshalb habe ich zwei Möglichkeiten angegeben. Der zweite AC/DC-Wandler könnte funktionieren, wenn Du den Pull-Down-Widerstand anordnest. Wert von 2,2kΩ bis 22kΩ.
Die Klemmen I und O stellen einen potentialfreien („trockenen“) Kontakt dar. Daher kann man dort keine Spannung messen. Diesen Kontakt platziert man üblicherweise in einem Stromkreis, bestehend aus Spannungsquelle, Kontakt und Verbraucher.
Dies
Mein Gedanke ist ob ich evtl mit einem zweiten Schelly eine Lösung zur Verfügung habe(?)
solltest Du näher erläutern!
Hier ein Plan, den ich in meiner Skizzenschublade gefunden habe:
Das funktioniert. Sollte jedoch der SW-Eingang an dem Stromkreis Klingeltrafo - Taster - Klingel abgegriffen werden sollen, braucht man einige Bauteile:
Das ergibt dann diese Schaltung:
Weil der SW-Eingang des Shelly mit dem Pull-Down-Widerstand in Ruhe aktiviert ist, muß „Reverse Input“ konfiguriert werden. Der Schaltkontakt wird nicht benötigt, kann jedoch z.B. für den Türöffner genutzt werden. Der SW-Eingang muß in diesem Fall „detached“ werden.
This can be done with a schedule only:
Choose „advanced schedule“ and select second 0
Flip over to „Minutes“ and select minute 0, 20 and 40.
Flip over to „Hours“ and select 8 to 19 (8 a.m. through 8 p.m.)
Flip over to „Days“ and select „every day“.
Flip over to „Month“ and select every month.
Flip over to „Weekdays“ and select „every weekday“.
Populate the „action“ as above shown: Turn output on for 120 seconds (which are 2 minutes).
Die PWM Frequenz beim Shelly plus RGBW PM beträgt 22kHz. Das solltest Du (und ich erst recht) nicht mehr hören können…