NC = normally closed. Also Ruhekontakte. DIYROLLY vermutete ja, daß die Taste „andersrum“ schalten. Das halte ich, wie gesagt, für ausgeschlossen.
Beiträge von thgoebel
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Das Problem bei der Laufzeit sind ja die beiden Laufrichtungen: Ist der Rollladen geschlossen und will ich auf 50% öffnen, so wird das länger dauern, als beim Schließen aus der „Offen“-Position auf 50%! In der Software müsste dies berücksichtigt werden…
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Professor Andresen, Lehrstuhl für elektrische Maschinen und Antriebe an der TH Darmstadt in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, hatte seine linke Hand IMMER in der Hosentasche. Wie er selbst erklärte, war der Grund reine Vorsicht: Über die linke Hand kommt der Stromfluß über das Herz zustande…
Würde ich Dir auch raten!
(SCNR, sorry)
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Die Shellies schalten sowohl bei Verbindung von SW nach L (dann fließt ein sehr kleiner Gleichstrom von SW nach L), als auch bei Verbindung von SW nach N (in diesem Fall fließt Wechselstrom über einen 50kΩ-Widerstand von SW nach N. Davon rührt der Stromschlag her! Wenn die SW-Klemmen aller Shelly 2.5 verbunden waren, ist es logisch, daß die Relais geschlossen wurden und die Motoren anliefen: Über den Hautwiderstand (i.d.R. rd. 15kΩ) hast Du die Shellies geschaltet!
Ich vergaß: Willkommen im Forum!
Und noch eines: Diese Aktion war durchaus lebensgefährlich! Bei "richtigem" Strompfad durch den Körper kann Kammerflimmern ausgelöst werden und Du landest umgehend auf Wolke sieben!
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Eine Installation des Shelly im Zählerkasten setzt voraus, daß die Leitung zur Gridbox separat (ohne dort angeschlossene, andere Verbrauchstellen) geführt ist. Die Stromversorgung des Shelly EM (Klemme L) muss am Einspeisepunkt der Gridbox im Zählerkasten angeschlossen werden, damit korrekt gemessen wird. Klemme N kommt an N-Potential (gleicher RCD, wie beim Einspeisepunkt). Klemme O bleibt unbeschaltet, weil mit dem EM nicht geschaltet wird. An Klemmen 1- und 1+ wird der Stromwandler angeschlossen.
Bitte beachten: Installationsarbeiten im Zählerkasten von Fachpersonal ausführen lassen!
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Habe mir eben das Datenblatt des Hoymiles HM 600 Wechselrichters angesehen: Der wird an einer Phase angeschlossen!
Zum anderen muss der Stromwandler an der einspeisenden Phase befestigt werden. Wie beschrieben, kann das bei bestimmten Gegebenheiten im Zählerkasten erfolgen. Andernfalls muß der Shelly in der Gridbox installiert werden. Dann muß dort eine gute WLAN-Versorgung vorhanden sein.
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Der Stromwandler des Shelly EM muß an der Einspeisung der PV-Anlage (L-Leiter) angebracht werden. Falls dies ein separates Kabel ist (am anderen Ende befindet sich die Wieland-Dose), welches im Sicherungskasten endet, kann der Fachmann den Stromwandler dort anbringen. Den Shelly in räumlicher Nähe dazu - der muß nur noch mit Strom versorgt werden (gleiche Phase, wie der Einspeisepunkt der PV-Anlage).
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Den Shelly EM habe ich wegen des Stromwandlers empfohlen: Geringe Wärmeentwicklung im Gehäuse! Sowohl der Shelly EM als auch der Shelly 1PM haben einen Schaltaktor (Relaiskontakt, nicht potentialfrei). Wird jedoch in diesem Anwendungsbereich (reine Energiemessung) nicht benötigt.
Wenn ich mir ursprüngliche Frage nochmals ansehe:
In der Gridbox ist ein digitaler Leistungszähler von B+GE-Tech DRS255BC eingebaut,der mir die Leistung beider Solarmodule anzeigt.
gelange ich allerdings zur Überzeugung, daß zur Leistungsmessung beider Solarelemente NICHTS mehr erforderlich ist - das ist bereits vorhanden. Ein zusätzlicher Shelly bringt hier keinen zusätzlichen Nutzen!
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Please have a look at the connection diagrams: Click! The link leads to an application with single push buttons - you may use this with 1 to infinite buttons.

Addendum:
Don’t know exactly if you have a Shelly Dimmer or a Shelly Dimmer 2. The link to the diagram above is for Shelly Dimmer. For Shelly Dimmer 2 (pretty the same): Click!
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Ja, hatte den Cache schon gestern gelöscht - hat leider nicht geholfen. Allerdings hat der work-around funktioniert: Frank Mielke hat die Kommunikation über E-Mail in seinem Foren-Account freigegeben. So konnte ich ihn über PM kontaktieren…
Weshalb ich allerdings nicht mehr konversieren darf, ist mir rätselhaft…
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Würde einen Shelly EM empfehlen. Schaltskizzen finden sich im „Lexikon“-Bereich. Von Problemen im Zusammenhang mit dem Wieland-Stecker habe ich noch nichts gehört.
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DIYROLLY : Habe mich auf diese Aussage bezogen:
Wenn man ein Gerät überlastet und es dann kaputt ist dann ist das, nach meinen Verständnis, kein Designfehler.
walta
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Mir ist kein Shelly bekannt, der DC-Strom, -Leistung und -Energie messen kann. Alle üblichen Verdächtigen messen ausschließlich AC. Da an den Hoymiles HM 600 zwei PV-Module angeschlossen werden können, das Teil jedoch nur einen AC-Ausgang hat, ist m.E. eine separate Messung der Energieerzeugung der PV-Elemente nicht möglich.
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Das ist schon klar: Dimmer 2 sind empfindlich und gehen gerne „über den Jordan“. Hier geht es jedoch darum, ob der TE den Shelly überlastet hat, indem er eine höhere Last angeschlossen hat, als gemäß Spezifikation erlaubt ist! Und das hat er IMHO eben nicht.
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Ich kann jetzt aber nicht erkennen, daß der Shelly Dimmer 2 durch die angeschlossene Mimik überlastet worden wäre: 100W Halogen über Trafo?!
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Schick mir einfach Deinen Home Connect Plus User, und Du wirst für die Preview freigeschaltet.
Frank Mielke : Darf ich Dich bitten, die Erreichbarkeit via E-Mail freizuschalten? Dann könnte ich Dir auch ohne Forenkonversation meinen Home Connect Account zum Zweck der Freischaltung des Preview zukommen lassen! A propos: Ich bin per Mail erreichbar - so könnten wir auch zusammenkommen…
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Danke für das How-to! Habe jetzt alle nicht-relevanten Konversationen verlassen und zähle nun 84 Nachrichten in 10 Themen. Kleiner 100 - in jeglicher Hinsicht. Dennoch kann ich immer noch keine neue Konversation beginnen! Aus- und Einloggen hilft leider nicht. Getestet mit iPad…