Schon versucht, die Klemme SW offen lassen und Auto-On bei Spannungswiederkehr parametrieren?
Beiträge von thgoebel
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Weshalb sollte die LED nicht leuchten, wenn man den separaten Anschluss mit der Last verbindet?
Und ja: PE am Edelstahlgehäuse ist eine gute Idee!
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Es gibt Taster mit separatem Anschluss der LED. Daher wird die in dieser Modellvariante nicht stören.
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Die Metzler-Taster mit 19mm Durchmesser gibt es auch mit LED-Beleuchtung für 230V AC (Netzspannung). Daher muß diese Bauform für den Betrieb an Netzspannung geeignet und zugelassen sein. Dem TE wird angeraten, diese Bauform zu verwenden, und zwar mit separatem LED-Anschluss.
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Nein, leider nicht!
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Wenn ich mich nicht sehr irre, gilt diese Warnung wegen der eingebauten LEDs! Haben die Taster drei Klemmen? Dann könnte der Tasterkontakt unabhängig von der LED beschaltet werden.
Wenn sie jedoch nur zwei Klemmen hätten, könnte das ggfs. die Funktion des Shelly stören!
Was jetzt kommt, gilt für den Fall, daß der Taster zwei Klemmen hat:
Allerdings sind die LED wohl für 24V DC ausgelegt. An den 3V DC, die zwischen den Klemmen SW und L anliegen, werden die LED schon mal nicht leuchten. Jedoch wird sehr wahrscheinlich der Schaltstrom des SW-Eingangs fließen, so daß der Shelly bei falscher Polung des Tasters immer aktiviert wäre.
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Danke für die Fotos! Leider kann ich daraus nicht entnehmen, ob die Schalter/Taster für den Betrieb an Netzspannung zertifiziert sind, d.h., ob sie ausreichend gegen Berührung geschützt sind und ob sie Prüfspannungen >2kV aushalten. Das wäre für mich ausschlaggebend, wenn ich diese an einem Shelly anschließen möchte, der mit Netzspannung betrieben wird!
Beim geringsten Zweifel würde ich einen Fachmann hinzuziehen - auch für den elektrischen Anschluss!
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Von Klemme SW nach L fließt bei geschlossenem Schalter/Taster ein Strom von rd. 34μA! D.h., auch die kleinsten Schalter/Taster sind verwendbar - sie müssen lediglich ausreichend gegen Berührung konstruiert und zugelassen sein.
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Die zum Auslösen der Torbewegung genutzten Relaiskontakte des Shelly 2.5 sind zwar einseitig mit dem Minuspol der 24V-Speisespannung verbunden. Es wird jedoch keine Spannung in die Torsteuerung gelangen, weil die Relaiskontakte „trocken“ schalten. Die zum Erkennen des Status (Kontakt offen bzw. geschlossen) notwendige Spannung wird aus der Torsteuerung geliefert.
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The issue is not the 24V switch. A lot of Shellies may be coupled with these switches, cause the voltage across the switch contact (terminals SW and L) is not more than 3V DC. But the issue is: Is the low voltage switch sufficiently isolated against contacts with fingers, hands or toes? THIS is the reason I suggested to use a low voltage powered Shelly or a relay! Unfortunately, I couldn’t evaluate the required data of your Niko buttons.
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Don’t see any benefits deriving by usage of a Shelly pro 2PM! Except you need two Shelly pro 2PM for each Shelly pro 4PM. Sure - with Shelly pro 2PM circuit may be split on two mains phases. But this was not asked for…
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Schöner Plan - gut gezeichnet!
Folgende Änderungen wären zu machen:
(a) Versorgt man einen Shelly mit Kleinspannung, muß plus an Klemme N, Minus an Klemme L angeschlossen werden.
(b) Ein Shelly 2.5 ist nicht mit 12V DC zu betreiben. 24V DC sind mindestens erforderlich. Polung siehe unter (a).
(c) Die Relaisausgänge des Shelly 2.5 heißen O1 und O2. Der gemeinsame Pol der beiden Relais liegt an Klemme L.
(d) Die Eingänge des Shelly 2.5 heißen SW1 und SW2. In der gezeigten Anwendung werden diese offenbar nicht benötigt.
Damit sind folgende Änderungen erforderlich, damit die Chose funktioniert:
1. Netzteil 24V DC, plus an Klemme N, Minus an Klemme L.
2. GND von Torsteuerung muß mit Klemme L des Shelly 2.5 verbunden werden.
3. Die beiden (braunen) Drähte zu den Klemmen SW1 und SW2 entfernen. Klemmen SW1 und SW2 bleiben offen.
Falls ich jetzt nichts übersehen haben, müsste die Mimik funktionieren.
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Another way to solve the issue would be to use two Shelly i3 to control the Shelly pro 4PM via DDD (“over the air”). This could be cheaper than buying 6 Phoenix relays. A 24V DC power supply to feed the Shelly i3 would be still needed (Caution: plus must be connected to blue wire of i3; minus to red wire; switch common to minus/red wire). You may find information about DDD in ‘lexicon’.
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Welcome to the Shelly Forum!
And yes - you may use the Phoenix relays to bridge the voltage gap! But you’ll need a 24V DC power supply…
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Der Wall Switch ist beim Versuch mit dem Draht nicht im Spiel - dem kann dabei nichts passieren! Draht an einer Klemmen SW anschließen, bedeutet ja, den zum Wall Switch führenden (dünnen) Draht abzuklemmen! Dann an L noch einen Draht anklemmen und beide verbinden. Wenn man einen überzähligen Schalter/Taster hat, wäre es die sicherste Lösung, diesen probeweise an SW und L anzuschließen!
Viel Erfolg! Und Vorsicht!
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Sorry - habe keinen 2.5er im Rollladen-Modus in Betrieb! War eine unzulässige Annahme…
Nachtrag: Wie verhält sich der Shelly 2.5, wenn man einen SW-Eingang mit einem Draht gegen L brückt? Aber bitte mit äußerster Vorsicht!
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Ein Phasenprüfer ist leider kein zuverlässiges Messinstrument, um an den SW-Klemmen zu messen. Mit einem Multimeter (so vorhanden) würde man an SW gegen N etwa 120 bis 130V AC messen. Zwischen SW und L misst man bei ordentlicher Funktion eine Gleichspannung von rd. 3V (DC). Diese Spannung muß bei Betätigung des Tasters auf 0V zusammenbrechen.
In der Web-GUI des Shelly wird die Aktivierung des Tasters angezeigt: Blauer Balken innerhalb des Rings.
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NC = normally closed. Also Ruhekontakte. DIYROLLY vermutete ja, daß die Taste „andersrum“ schalten. Das halte ich, wie gesagt, für ausgeschlossen.