As I mentioned before the Shelly 1 doesn’t work without neutral. Thus, a discussion about bypasses is dispensable. Surely, using a Shelly 1L with low-wattage bulbs and no bypass shows flickering. But in this case flickering must have another reason! Moreover, the difference between a 20W light and 4 x 4W (= 16W) isn’t that much, looking at the wattage. You’re absolutely sure the 4W LED bulbs don’t flicker without Shelly?
Beiträge von thgoebel
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Let’s do a short summary:
What happened with the 20W bulb? Did it flicker too?
Clicking of Shelly relay: If it doesn’t click at the moment you activate the switch, light wouldn’t turn on! And it must click when switch is opened to turn the light off. Hence I assume, the relay doesn’t click during the light is on.
Could it be that the lights are lightly loaded
Don’t really understand the statement! Could you please add some clarification?
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OMG! I’m trapped in an echo chamber…

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Ok. Due to the fact, there is a simple relay contact in the Shelly 1 between terminals I and O, cause for flickering is not numerous. Do you hear clicking of the relay? Also in circumstances it should not click? Another issue: The terminals of the Shelly 1 could have been broken due to tightening the screws too hard. But this could be identified by stressing the wires while the gadget is powered on.
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Shelly 1 has absolutely no dimming function. Without neutral, it will not work (as you mentioned). Thus, what could be the reason for flickering? Some hints and questions:
Is the lamp flickering without Shelly 1?
What type of bulb is it? Incandescent, halogen, LED, neon tube?
Double check all electrical connections!
Shorten the wire ends in order to mask non-isolated parts!
Don’t use yellow/green wires for live connections!
Why is one lever of the Wago clamp not aligned with the others?
Engage an electrician if you should be not skilled enough!
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Der fragliche Durchflussmesser gibt etwa 1.800 Impulse pro Liter aus - über einen Reedkontakt. Die Aufgabenstellung lautet somit:
(a) Kopplung des Kontakts an einen Shelly, und
(b) Zählen der Impulse und Umrechnung in Liter.
Zu (a): Der „trockene“ Kontakt passt an Shelly 1, Shelly 1 mit Add-On, Shelly plus1, Shelly UNI und andere. Weil der Hersteller keine Angaben über die Schutzklasse macht, würde ich empfehlen, den jeweiligen Shelly mit Kleinspannung zu versorgen. Details dazu sind im ‚Lexikon‘ zu finden.
Zu (b): IMHO ist die Aufgabenstellung, Impulse in Liter umzurechnen nur mit einem übergeordneten System möglich. Dazu bin ich überfragt (weil ich kein solches betreibe). Es gibt jedoch genügend know-how im Forum - entsprechende Tipps dazu werden an dieser Stelle folgen,
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thgoebel was willst Du damit sagen?
Da ich gefragt wurde, will ich auch gerne antworten:
(a) Die Schaltströme bei den Shelly Aktoren (wie, ohne Anspruch auf Vollständigkeit aufgezählt) sind um den Faktor 15 bis 20 geringer, als beim Add-On (laut Berechnung von DIYROLLY ). Das wollte ich mit dem Begriff „Stromsicherheit“ ausdrücken.
(b) Wenn diese technische Auslegung des Herstellers bezüglich der Störsicherheit kritisch wäre, könnten wir uns hier im Forum vor Anfragen nicht mehr retten. Daher funktionieren die genannten Shellies IMHO in den allermeisten Anwendungsbereichen ordentlich - auch und gerade mit den niedrigen Schaltströmen.
(c) Eine meßtechnische Untersuchung der Störsicherheit, wie sie DIYROLLY in einer frühen Version seines Beitrags vorschlug, fällt in den Rahmen einer EMV-Prüfung. Dafür sind mehr und andere Prüfmittel erforderlich, als ein simples Oszilloskop! Und es sind Fachkenntnisse notwendig, um Artefakte von „echten“ Ergebnissen zu unterscheiden! Will sagen: Nein, ich werde mich nicht ohne weiteres damit beschäftigen…
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Es fließen nur ca. 0,89 mA bei 4,2V durch den Kontakt durch das Addon.
Eine geradezu fantastische Stromsicherheit, verglichen mit den 34μA bei 3V, die bei Shelly 1, 1L, 1PM, 2.5, plus1, plus1PM, i3 etc. durch die Schaltader (SW bzw. IN) tröpfeln! 15m NYM vom Schalter bis zum Verteiler. Und das auf L-Potential! Da können wir froh sein, daß das überhaupt funktioniert…

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Es fließen nur ca. 0,89 mA bei 4,2V durch den Kontakt durch das Addon.
Eine geradezu fantastische Stromsicherheit, verglichen mit den 34μA bei 3V, die bei Shelly 1, 1L, 1PM, 2.5, plus1, plus1PM, i3 etc. durch die Schaltader (SW bzw. IN) tröpfeln! 15m NYM vom Schalter bis zum Verteiler. Und das auf L-Potential! Da können wir froh sein, daß das überhaupt funktioniert…

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In diesem Fall würde ein Shelly 1L ausreichen - einer der beiden Eingänge kann auf „detached“ parametriert werden und kann danach einen zweiten Shelly fernsteuern.
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Zum theoretischen Hintergrund: KLICK!
Sorry - schon wieder übersehen: Willkommen im Forum!
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Das nuß der TE eruieren - aus der Ferne können wir da nicht helfen! Und drahtlos geht es ja leider nicht...
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Sehr gut: Ein quantitativer Ansatz von DIYROLLY ! Man zähle alle Einzelteile, klassifiziere nach grammatikalischem Geschlecht - und die Mehrheit bestimmt das Genus des Ganzen. Chapeau!
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Es hat eine Weile gebraucht, bis ich realisiert habe, daß ihr diese Diskussion ernst meint. Möchte mich auch nicht wirklich einmischen - zum Philosophieren über die deutsche Sprache gibt es andere Plätze und Leute mit größerem Horizont (auf Linguistisch-Etymologischer Ebene). Und klar - bezüglich des Horizonts spreche ich ausschließlich über mich und den meinen Horizont…
Shelly (oder Shelley), habe ich gelernt, ist ein weiblicher Vorname. Das ist ein Anhaltspunkt zur Geschlechtsbestimmung. Weiter gehe ich davon aus, daß „Shell“ bei der Namensgebung von Allterco eine Rolle gespielt hat: Shell, also Muschel (die), könnte man zu dem kleinen Puck auch sagen, mit dem es wohl begonnen hat. Zumal in einer Muschel auch ein Inhalt zu finden ist: Das Lebewesen, was man manchmal essen kann. Und zuweilen auch eine Perle…
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A suitable relay with 12V AC coil would be a
Finder, 12V ac Coil Monostable Relay SPNO, 12A Switching Current Switch Box Single Pole, 13.31.8.012.4300
Unfortunately, I do not know the country where you live - but you may find this type of relay at your preferred electronics distributor. With this (or similar) type you do not need a rectifier. The coil of this relay has to be connected to one of the outputs of Shelly UNI and to your 12V AC power supply. Current flows from 12V AC power supply (1) - OUT lead (1) - OUT lead (2) - relay coil (A1) - relay coil (A2) - 12V AC power supply (2). Contacts of the relay are connected across the door opener button. Shelly UNI has to be supplied with 12V AC via the red and black leads…
Link to a supplier: Click!
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You're welcome!
I said Shelly UNI is NOT very challenged, because it has a lot of features which are not used in this use case. But it is surely applicable - you'll need a small relay with 12V AC coil or rectifier to drive the door latch solenoid. Hopefully, the 12V AC supply will deliver the additional energy required...