Dann wäre doch die beste Lösung, einen Doppelschalter zu installieren. Damit könnte jede Lampe separat geschaltet werden!?
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
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Selbstverständlich hat Schubbie recht - das ist kein echter NC-Kontakt! Da wir jedoch nicht die Aufgabenstellung kennen, sollten solche Gedanken nicht a priori verworfen und verdammt werden (meine ich wenigstens).
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Über den „Lampendraht“ der zweiten Leuchte wird bei geöffnetem Schalter N-Potential an den SW des Shelly gelegt. Damit schaltet der Shelly ebenfalls! Daher ist er dauernd aktiviert (bei geschlossenem Schalter über L-Potential; bei geöffnetem Schalter über N-Potential). Soll diese zweite Lampe genauso verwendet werden? D.h. eine Lampe wird über den Shelly geschaltet, die andere direkt?
Für Kundige gibt es eine Problemlösung (Klick). Ob dies in diesem Fall vorausgesetzt werden kann, sei dahingestellt. Es würde mir wirklich am Herzen liegen, wenn die beiden Klemmen, wie ganz oben beschrieben, auf korrekte Beschaltung geprüft worden wären! Der Test mit den blanken Drähten ersetzt diese Messung nicht!
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Gesetzt den Fall, ich parametriere den Shelly auf „auto on“ (das Relais wird aktiviert, wenn der Shelly Betriebsspannung erhält) und zusätzlich „reverse input“, so habe ich faktisch einen Shelly mit NC (normally closed) vorliegen! Klingt etwas seltsam, aber man könnte das als einstellbare Normallage des Kontakts ansehen…
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Was man nicht hat, geht einem auch nicht ab…

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Ein „Schiebeladen“ ist wohl die moderne Variante des guten alten Klappladens:
Offenbar ist der Schließvorgang mit geringem Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Daher auch das Steuergerät mit Dosennetzteil…
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Die L-Klemmen des Shelly i3 (roter Draht) und des Shelly plus1PM müssen verbunden werden, der gemeinsame Pol des 4er-Tasters muß ebenfalls an L-Potential gelegt werden. Die vier Tasterdrähte werden mit IN1 bis IN3 des i3 gekoppelt (hier braucht es 2er Wagos), der vierte Tasterdraht geht direkt zum SW des Shelly plus1PM. Dann klappt das…
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Just studied your sketch - thanks! Must admit I did misinterpret the term “contactor”: You mean a simple switch to turn the heater circuit on/off. I assumed this is a relay which can be controlled by an electrical signal from Shelly EM. Sorry for this…
What you need is not a second Shelly, but a relay to control the heater with output “O” of Shelly EM:
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Thanks, but I need a second Shelly (1PM) to monitor if the heater is powered and operating
Shelly EM monitors the energy of the heater. Thus, it should be clear if the device is heating, isn’t it?
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...zu genau diesem Behufe ist ganz sicher der Shelly UNI entwickelt worden!
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Willkommen im Forum!
Schöner Schaltplan! Bitte zuerst kontrollieren: Ist das dauerhafte L-Potential (im Schaltbild: schwarzer Draht) mit dem geschalteten L identisch (gleiche Phase)? Man misst dazu die Spannung zwischen Klemme SW und L bei eingeschaltetem Schalter. Die Spannung muß 0 V betragen (in Worten : Null)!
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Wie werden die Dimmer mit „Eigeninitiative“ geschaltet? Mit Tastern oder Schaltern? Oder nur über die Cloud? Ein- oder Zwei-Tasterlösung? Lange Kabelstrecke von Dimmer zum Schalter/Taster? L am Einbauort des Dimmers vorhanden oder über Kabel vom Schalter/Taster geführt?
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Auch die Suche findet fü rmich nichts, was ich verwenden könnte (ich nehme an, die Fehlerquelle sitzt vor meiner Tastatur).
Richtig, im Lexikon findet sich kein Plan mit „split power“. Das ist jedoch im Forum, Untergruppe Shelly RGBW2, schon mehrfach besprochen worden. Und außerdem ist es kein Hexenwerk: 5V- und 12V-Netzteile an den GND-Klemmen (oder „Minus“-Klemmen) verbinden, diese an GND vom Shelly anklemmen. 5V „plus“ an die Plusklemme(n) der LED-Streifen; 12V „plus“ an Klemme DC des RGBW2. Die Verdrahtung des Schalteingangs ist dem Lexikon zu entnehmen; wird dort Plus-Potential benötigt, wird es von der Klemme DC genommen (12V DC).
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Die Stromversorgung des Shelly RGBW2 ist mit 12 bis 24V DC möglich - so steht es im Manual.
Nachtrag: Die Einstellung der Versorgungsspannung im Menü dient lediglich der korrekten Leistungs- und Energieanzeige in der Cloud/WebUI. Es passiert nichts Böses, wenn 12V parametriert sind und mit 24V gespeist wird.
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Die Klemmen DC und GND des Shelly RGBW2 dienen ausschließlich zur Stromversorgung des Shelly selbst - diese Spannung wird nicht an die Ausgangsklemmen (R, G, B, W) durchgereicht. Die Ausgänge sind „open collector“-Transistoren. Daher können die LED-Streifen durchaus mit 5V DC betrieben werden! Der Shelly selbst wird mit 24V DC gespeist, ein Netzteil, was 200mA liefert, ist ordentlich überdimensioniert. Die beiden Kleinspannungen haben ein gemeinsames Bezugspotential: Die GND-Anschlüsse der beiden Stromquellen werden verbunden und an GND des Shelly angeschlossen. In den Anschlussplänen des Lexikon finden sich solche „split power“-Skizzen.
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Dann musst du einen dieser neuen Shellys nehmen die SELV konform sind.
Shelly plus1. Davon braucht man zwei Stück, weil jeder Shelly plus1 nur einen potentialfreien, SELV-zertifizierten Kontakt hat.
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Meine müden Augen sehen hier die Speisung für den Shelly UNI:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (Rechte obere Ecke - +21V und GND) Natürlich würde das Lötkenntnisse und eine gewisse Portion Mut erfordern. Ich will niemanden überreden…
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BTW: Please take a photo of the other side of the manual switch to show me the button!