Beiträge von thgoebel

VPN/Proxy erkannt

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    Habe heute von maddoxxxx einen zweiten defekten Shelly 2.5 erhalten und untersucht: Bei diesem waren der Sicherungswiderstand RF1 (10Ω) durchgebrannt und die Diode D1 defekt (Kurzschluss). Die Induktivität L1 und der Schaltregler-IC U1 sind heil geblieben. Damit kommt meine Hypothese, ein Defekt im IC U1 (LNK304DN) sei die Ursache des Defekts, ins wanken. Sollte die Feld-, Wald- und Wiesendiode 1N4007 transiente Überspannungen im Netz nicht gut vertragen? Ein Durchlegieren der Diode würde das IC U1 und die beiden Glättungskondensatoren mit Wechselspannung beaufschlagen. Höhere Stromaufnahme wäre die Regel, der Sicherungswiderstand würde am Ende durchbrennen. Aber müssten die beiden Elkos und das IC U1 nicht durch die Wechselspannung ebenfalls dauerhaft geschädigt werden?! Die Hypothese erschien so zutreffend. Aber so ist es mit Hypothesen…

    Der Shelly muß jetzt erst mal einige Tage unter Netzspannung verbringen. Gut abgesichert mit einer Feinsicherung 160mA flink…

    Danke an SebMai für die Tipps! Muß gestehen, daß ich solche Überlegungen auch hatte - die Symptomatik in diesem Fall scheint jedoch eine andere zu sein: In den bisher bekannten Fällen mit nicht schaltenden BWM wurde der angeschlossene Shelly ja dauerhaft aktiviert. Das scheint hier anders zu sein.

    Dennoch sollten wir geugen darum bitten

    (a) die Parametrierung des Shelly („Button Type“) mit mehreren Screenshots zu dokumentieren, und

    (b) zwei Statusabfragen (http://<Shelly-ip>/status) bei nicht aktiviertem BWM und bei aktiviertem BWM zu machen und die Antwort-Strings hier zu posten.

    Damit wäre der Fehler näher einzugrenzen.

    Alle Messwerte (Du hast als Bezugspotential N genutzt?) zeigen, daß die Lampe bei Aktivierung des BWM leuchten sollte (O = 231V bei aktiviertem BWM). Die 114V AC bei nicht aktiviertem BWM sind ok. Noch rätselhafter ist, daß die Lampe über die Cloud/WebUI einzuschalten ist! Mach doch bitte mal Screenshots von den Shelly-Einstellungen im Menüpunkt „Button Type“!

    Yes, the wind speed sensor works out of the box at Shelly UNI, But, as I mentioned before, the precision will not be perfect. This due to the small voltage band the wind speed sensor is generating,

    You may set an action in Shelly UNI menue which activates an output or an url command, if a certain voltage at the analogue input is exceeded.

    And yes - all documents in Lexicon are official ones…

    The Shelly UNI has an analog input, which may be configured for 0 -12V or 0 - 30V (DC) measurement range. The “Lexicon” gives you useful information: click!

    Unfortunately, the 0 - 1,2V output of the above mentioned device utilises only 10% of the measurement range. Thus, it would be better to search for a wind sensor which delivers a 0 - 10V signal.

    Ich beschreibe ja den Plan „B“: Kopplung eines Shelly 1 an den Ausgangsklemmen des Bewegungssensors - an Stelle der dort angeschlossenen Küchenlampe. Daher ist es mir egal, ob der BWM ein isoliertes Netzteil hat. Der dort anzukoppelnde Shelly 1 hat ein ähnlich „nicht-isoliertes“ Netzteil.

    Weshalb der TE bei seinem anfänglichen Test keine Funktion bei dieser Anschalteart feststellen konnte, müsste m.E. eruiert werden. Nach Lage der Dinge (BWM mit Relais) sollte das problemlos funktionieren.

    Danke für die Ansicht der Leiterbahnseite! Da ist, wie DIYROLLY schreibt, klar zu erkennen, daß das Relais von Klemme L nach L‘ schaltet. Das wäre eine Möglichkeit, einen Shelly 1 dort zu koppeln: Verbindung von Klemme L‘ des Bewegungssensors zu Klemme SW des Shelly. Speisung des Shelly mit L (vom Bewegungssensor). Küchenlicht („Lampendraht“) an Klemme O des Shelly; Klemme I des Shelly mit L verbinden. N-Potential an Klemme des Shelly und des Bewegungsmelders. Sensor bleibt, wo er ist…

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    The simplest and not very dangerous way (for the electronics!) would be to replace one or both indicator LED by photo couplers. The LED part of the coupler has to be installed in place of the LED indicator. Be aware of the polarity! The transistor part of the coupler is mounted between SENS GND and IN-1/-2 of the Shelly UNI (emitter of NPN transistor to SENS GND; collector to IN-x). Due to fact this is an open collector arrangement, a pull-up resistor of approx. 4,7kΩ to 20kΩ must be tied from IN-x to +12V DC supply of Shelly UNI.

    A more sophisticated solution would be to get a deeper insight in the driver circuit for the LED indicators of the tilt sensor and to couple the UNI directly to the driver outputs. Skills in electronics are essential! Especially the ground potential of both circuit must be matched!

    Shelly Dimmer2 (und viele andere Typen) werden durch Stromfluß AUS Klemme SW bzw. IN nach Klemme L aktiviert. Möchte man mit Gleichspannung (hier 24V DC) schalten, muß man (a) den jeweiligen Shelly mit Gleichspannung speisen (Netzspeisung ist NICHT möglich und nicht zugelassen!) und (b) einen Widerstand von rd. 10 bis 20kΩ zwischen Klemme SW und L schalten oder (c) ein Koppelrelais verwenden, dessen Kontakt an Klemme SW und L angeschlossen wird. Im Fall (b) ist der Shelly ohne anliegende Schaltspannung ständig aktiviert - bei Anlegen von 24V wird er deaktiviert. Dies ist bei den steuernden System zu berücksichtigen (inverse Funktionsweise) oder der „Button Type“ des Dimmer2 ist auf „Reverse Input“ zu setzen. Was das für das Tast-Dimmen bedeutet, habe ich noch nicht erforscht…

    Im Fall (c) kann der Shelly auch mit Netzspannung gespeist werden, sofern das Koppelrelais eine entsprechende Zulassung hat.

    Nachtrag: Ein Dimmer2, der mit Kleinspannung gespeist wird, ist so überflüssig wie ein Kropf - weil er dann nicht mehr dimmen kann! Daher kann in diesem Fall ausschließlich Lösung (c) - Koppelrelais - angewendet werden!

    Nachtrag 2: Erkenntnis gespeichert - vor dem Frühstück keine Ratschläge mehr geben!