VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Im Sommer dieses Jahres hatten wir einen richtig langen Thread, in dem die Methodik der Strom-, Spannungs-, Leistungs- und Energiemessung des Shelly 1PM und anderer Shellies besprochen worden ist: Klick!
Dort ist herausgestellt worden, daß der Shelly 1PM die Spannung misst, obgleich es eine Einstellung im Menü gibt, die dazu verleitet, das Gegenteil anzunehmen. Ebenso misst der Shelly 1PM die Wirkleistung. Die fehlerhafte Anzeige kann daher IMHO nicht auf die Meßmethode zurückgeführt werden!
-
Yes - but the two wires have to be fed from one phase!
-
Die Shelly UNI-Eingänge reagieren auf das Loslassen des Tasters, wie hier gezeigt wird. Nun betreiben wir den UNI in dieser Beschaltung ja invers - d.h., vom Potential an Eingang IN-1 her gesehen, ist der Taster immer gedrückt und wird beim Klingeln scheinbar losgelassen. Daher sollte die Verzögerungszeit kurz sein. Allerdings braucht es eine gewisse Mindest-Signaldauer. Das ist der Effekt, den Du bemerkt und beschrieben hast. Leider ist die Mindestzeit zum ansprechen nicht beeinflussbar…
Ein Experimentieren mit den Modi wird helfen - ich würde Auto-Off empfehlen! Dann kann eine Abfallzeit eingestellt werden.
-
thgoebel ist da noch ein Widerstand mit eingezeichnet bei +5v oder was soll das kleine Kästchen darstellen? 
Der Widerstand soll andeuten, daß da noch etwas in der Klingelanlage ist, was uns die +5V DC bei geöffnetem Taster liefert. Diesen Widerstand musst Du nicht hinzufügen - der ist, in welcher Form auch immer, bereits vorhanden!
Weshalb die mit Wechselspannung versorgte Schaltung nicht funktionierte, vermag ich nicht zu sagen. Da fehlt mir auch der genaue Schaltplan. Vor allen Dingen gibt es eine Kopplung zwischen dem Signal des Klingeltasters über die gemeinsame Stromversorgung, wenn der UNI über die 12V aus der Klingelanlage gespeist wird. Die Auswirkungen sind ohne Schaltungsdetails bzw. bekannte Messwerte an definierten Punkten nicht überschaubar!
-
Respekt - Du bist hartnäckig!
Dann würde ich zuerst den UNI probeweise mit dem Hutschienen-Netzteil versorgen und die Klingeltaste wie folgt anschließen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ganz sicher wird, wenn die +5V DC vom UNI erkannt werden, der Status auf „Ein“ springen und dort bleiben, bis der Klingeltaster betätigt wird. Dies ist mit „Reverse Input“ richtig zu stellen. Wenn wir jedoch so weit sind, haben wir schon gewonnen…
Drücke die Daumen für den Test!
-
Die Suchfunktion ist Dein bester Freund: Klick!
-
Lieber nicx* , jetzt gilt es stark zu sein und die Zähne aufeinander zu beissen: Das wird nix! An diese 2-Draht-Anlage ist der Shelly UNI (und andere Shellies) NICHT anzukoppeln! Warum? Weil: (a) Es gibt kein außerhalb der Tür-/Etagenstation zugängliches Signal, welches an den Eingang des UNI angeschlossen werden kann. (b) Die 12V AC sind als Versorgungsspannung des UNI unbrauchbar, weil diese bei Betätigen des Türöffners i.d.R. zusammenbricht. Der Shelly verliert dann seine WLAN-Verbindung. (c) Die Strangspannung (BUS) führt zwar 22V DC - diese kann jedoch nicht zur Speisung des Shelly genutzt werden, weil auf diesem Bus auch Audio- und Steuerungssignale vorhanden sind. Diese würden bei Anschluss des UNI stark bedämpft werden, der Betrieb der Klingelanlage würde gestört werden.
Unser „Klingelspezialist“ funkenwerner hätte Dir sofort das Vorhaben ausgeredet - und Dir zudem noch kritische Fragen gestellt, wie „ist das ein Einfamilienhaus?“, „bist Du Eigentümer?“ usw.
Eine kleine Chance könnte lediglich DIYROLLY schaffen: Wenn er nämlich schon einmal eine Elcom-Tür- oder Etagenstation seziert haben sollte und einen Weg kennt, in der Station selbst den UNI anzuklemmen. Das würde ich mir - ohne die Geräte auf dem Labortisch liegen zu haben - nicht zutrauen. Glaskugeln dieser Größe stehen mir leider nicht zur Verfügung!
-
Am Taster liegen 5V DC an, sobald dieser gedrückt wird sinkt die Spannung auf 0V.
Gegen welche Klemme/Draht wurde gemessen?
-
So ist es! Bitte NICHT umsetzen!
Dazu noch ein paar Fragen:
- Gibt es Bedienungsanleitung/Anschalteplan der ELCOM 2draht Audio Klingelanlage?
- Wie wurde konkret der Shelly UNI an die Klingelanlage angeschlossen?
- 12 AC (2 Drähte) an rot/schwarz des UNI?
- Draht zum Taster an welchen Kontakt der Klingelanlage?
- Weitere Verbindungen zwischen Shelly und Klingelanlage?
-
Ein „pull up-Widerstand“, etwa 4,7 bis 10kΩ, ein Ende an Eingang IN-x, das andere Ende an +12V, wird es richten.
Und ja, „Reverse Input“ invertiert das Signal!
-
Wenn das so ist, muß hinter Schalter 2 eine N-Klemme zu finden sein. Allerdings sehe ich - bei der geschilderten Enge - „schwarz“, dort noch zusätzlich einen Shelly zu verstauen…
Und hol‘ Dir bitte einen befreundeten Elektriker (EFK) zur Hilfe, falls Du nicht sicher bist, was Du tust! Im Einstiegsbereich des Forums finden sich im „Erste Hilfe Kasten“ auch Hinweise, was man als Laie darf - und was nicht!
-
Die Lampe soll ja leuchten - auch ohne Shelly. Daher wird in räumlicher Nähe von Schalter 2 auch noch eine Verteilerdose sein. Da kommt der „Lampendraht“ von Schalter 2 an - und da MUSS auch ein N-Leiter liegen, der zusammen mit dem „Lampendraht“ zur Lampe führt. In diese Verteilerdose würde der Shelly passen. Oder es findet sich ein freier Draht von der Verteilerdose zu Schalter 2?
BTW: Willkommen im Forum!
-
Habe die Textpassage mit der Mindestlast gefunden. Tendiere jetzt dazu, daß im Sensor doch Elektronik eingebaut sein muß. Um die Sache abzukürzen, schlage ich vor, folgendermaßen zu schalten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das Eltako-Relais sorgt für die Mindestlast (Verbrauch rd. 4W laut Datenblatt). Ein „Bukowski-Widerstand“ wäre hier ebenfalls einsetzbar, bringt jedoch keine Vereinfachung, weil ein Lastwiderstand von rd. 22kΩ erforderlich wäre. Dazu kommen ein sicheres Gehäuse und Anschlussklemmen. Diese Bastelei wird mit Einsatz des Relais vermieden…
Nachtrag: Links zum Eltako-Relais: Klick! und Klick!
BTW: Willkommen im Forum, oswibz ! (Nach 19 Beiträgen wird das jetzt echt Zeit…)
-
Hier noch ein etwas tiefer gehendes Datenblatt: Klick! Bestätigt eigentlich meine Hypothese. Woher kommt bitte die Aussage mit der Mindestlast?
-
Danke für den Link! Auf Grund der Datenlage würde ich die Hypothese aufstellen, daß es sich bei dem Zirkulationssensor um einen einfachen Schalter handelt. Die Einschränkung, daß das Teil nicht mit (Asynchron-)Motoren betrieben werden darf, verstehe ich: Ist im Sensor ein Reed-Kontakt verbaut, ist der empfindlich gegen Einschaltströme. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Einschränkung mit Zeitrelais und/oder Nachlaufsteuerungen. Leider gibt das Datenblatt nicht mehr her…
Bei der vom TE vorgeschlagenen Einschaltung zwischen Klemme SW und L des Shelly 1 würde jedoch ein Strom von max. 34μA fließen, bei einer Spannungsbeaufschlagung von rd.3V. Davon geht im Sensor nichts kaputt…
Frage an oswibz : Ist es möglich, den Sensor mit einem Multimeter durchzumessen? Widerstands- (Ohm-)Messbereich? Kann ein Durchfluss simuliert werden? Wie verändert sich der Widerstand des Sensors dabei?
-
…dann darf ich nochmals um den Typ des Zirkulationssensors bitten. Falls ein Datenblatt/Anleitung vorhanden sein sollte, wäre es brillant, die hier zu posten.
Nachtrag: Sehe gerade, daß da ein Link zum Dokument eingestellt wurde. Sorry!
-
Bin jetzt raus - viele Köche verderben den Brei…
-
Danke für die Skizzen! Falls möglich, würde ich gerne den Durchfluss-Sensor näher kennenlernen: Typ? Bezeichnung? Datenblatt?
-
Bevor ich dazu etwas sagen kann, bitte ich um eine kleine Skizze, welche Bauteile vorhanden sind, was mit der Integration des Shelly erreicht werden soll und wie die Schaltung aussehen soll. Danke!
-
Ja, der Shelly 1 nimmt keinen Schaden, wenn man an Klemme SW L-Potential anlegt (und an Klemme N N-Potential). Im Innern des Shelly sind da zwei Dioden (Kathoden jeweils Richtung SW) und ein 47kΩ-Widerstand gegen Klemme L. Den Bauteilen passiert nichts…