Ok, vergiss die Brille…
Und ja, der Optokoppler hilft. Aber was sagte Allterco zu Einzelbestellungen des Teils?
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Ok, vergiss die Brille…
Und ja, der Optokoppler hilft. Aber was sagte Allterco zu Einzelbestellungen des Teils?
Sag mal, Rolf, brauchst Du doch eine neue Brille? Vom Optokoppler des RGBW2 schrieb ich doch gerade eben… ![]()
BTW: Was hat denn Allterco auf Deine Frage zum Optokoppler geantwortet?
Klar, mit Zusatzrelais ist der Käse gegessen. Allerdings werden die Kosten ähnlich hoch sein, wie bei Einsatz eines zweiten Shelly. Eine simple, vollständig mit Allterco-Komponenten realisierte Lösung (u.a. wird ein Optokoppler vom Shelly RGBW2 eingesetzt) ist in der Erprobung. Das ist natürlich ausschließlich für „Shelly-Inside“ geeignet. Und wir dürfen nicht vergessen, daß die Aufgabenstellung mit NC-Tastern eine äußerst selten vorkommende ist…
Ich glaube den Umbau lasse ich lieber sein und schaue mich mal nach einer anderen Alternative um.
Das eigentliche Problem rührt ja daher, daß der Shelly Dimmer2 kein „Reverse Input“ kennt. Daher läßt sich das inverse Signal der Taster nicht gescheit verarbeiten.
Eine Lösung (außer dem Umbau) wäre, den Eingang IN-x/SW einesShelly i3 oder Shelly 1 an die Taster anzuschließen, diesen Eingang auf „Reverse Input“ zu parametrieren und den Dimmer2 per DDD-Kommando anzusteuern. Die Schalteingänge des Dimmer2 bleiben ungenutzt. Inwieweit sich der Aufwand dieser Lösung auszahlt, verglichen mit dem Umbau der Taster, muß Serge Schmit beurteilen…
DIYROLLY : Der Dimmer2 kennt kein „Reverse Input“!
DS18B20 temp probes may be connected to Shelly 1 and Shelly 1PM via Add-On module only. Direct connection of DS18B20 temp probes is possible with Shelly UNI. Details are to find in „lexicon“.
Serge Schmit : Habe Dir eine PM geschickt!
Nach knapp 3 Wochen habe ich eine Antwort von Dimitar erhalten: Er versteht nicht, was ich eigentlich von ihm will...
Möchte jetzt diesen offenen Punkt zu Ende bringen: Da die Antwort von Allterco weder als Zustimmung noch als Ablehnung auszulegen ist, stelle ich den an Schaltungsauszug und Beschreibung Interessierten dieses Dokument gerne via PM zu. Sixtus Freebyte wird das pdf-Dokument unaufgefordert zugestellt, verbunden mit nochmaligem herzlichem Dank für die Überlassung eines Shelly 1L!
Im Rollladen-Modus hält der Shelly 2.5 eine Schutzzeit von rd. 500ms ein, damit die Motoren nicht beschädigt werden - gleichgültig, auf welche Weise er die Befehle erhält!
NONE of the various Shelly types is capable to measure DC current or DC energy! Thus, your project will strand.
Nachdem meine Cloud wieder funktioniert (musste die App neu starten), habe ich nachgeschaut: Der Shelly Dimmer2 kennt leider kein „Reverse Input“! Man kann lediglich mit „Swap Inputs“ die beiden SW-Eingänge funktionell vertauschen. Daher haben wir das Ende der Fahnenstange erreicht: Keine praktikable Lösung. Den Einbau eines zusätzlichen Relais vor dem Schalteingang des Dimmer2 zur Umkehr der Schaltlogik sehe ich als nicht praktikabel an…
Dann sind vielleicht die Eingänge SW-1 und SW-2 vertauscht? In diesem Fall würde „Swap Inputs“ (zusätzlich zu „Reverse Input“) helfen.
Gut, jetzt „Plan B“. Ohne Widerstände, aber mit einem 12V DC-Netzteil:
Jetzt müssen die Shellies nicht mehr auf „Reverse Input“ geschaltet werden, die Logik stimmt. Das Netzteil versorgt ALLE 25 Shellies. Es kann ein günstiges Steckernetzteil mit 3A Belastbarkeit verwendet werden, wie es von diversen Distributoren zwischen 2,50€ und 5€ angeboten wird. Oder ein Modell für die Montage auf Hutschiene, z.B. von Meanwell. Vorteilhaft ist, daß die Shellies mit 12V betrieben werden, was eine stabilere WLAN-Anbindung verspricht.
Dann möchte ich Dich bitten, den Eingang, an dem die Taster angeschlossen sind, auf „Reverse Inputs“ zu setzen!
[…] das Müsste ich ja für 25 Shellys machen...
Schicke Dir gerne auch 25 Widerstände! Die werden doch einfach parallel zu den Ausgangsklemmen der SPS oder den Eingangsklemmen der Shellies montiert. Na gut, ist halt eine gewisse Arbeit…
Eine Seite der Schalterkette geht zum Eingang SW-1 des Shelly Dimmer2, korrekt? Und die andere Seite der Kette liegt auf L-Potential, oder? In diesem Fall sollten die Glimmlampen nicht stören…
Das Problem wird von dem inversen Tasten herrühren: Wie der TE schreibt, ist ja der Eingang des Dimmer2 dauerhaft aktiviert - nur beim Tastendruck wird er kurzzeitig deaktiviert. Gibt es beim Dimmer2 ein „Reverse Input“? Kann aktuell nicht nachsehen - meine Cloud spinnt…
The Shelly 1 MUST have a connection to neutral potential at its N terminal! Have a look at the ‘lexicon’!
Das ist die aktuelle Serien-Firmware, die da „angeboten“ wird! Neue Brille zu Weihnachten? ![]()
Please try to replace ONE of the 6 LED bulbs with one of the old 40W incandescent bulbs and give us a feedback!
Obviously dimmable. But I’m sure you’re aware of the compatibility table for dimmable lamps? (Click!)This table lists issues with dimmable (they said…) lamps and Shelly dimmer/dimmer 2.