Betrachten wir folgendes Szenario: Shelly nach Anleitung von AC-Fix angeschlossen. Der linke Schalter schaltet den grauen Draht nach L, der rechte nach dem „Lampendraht“. Dann ist der interne Relaiskontakt des Shelly über die beiden manuellen Schaltkontakte überbrückt. Wie der Shelly in diesem Zustand über die App/WebUI/HA-System das Licht ausschalten können soll, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen…
Beiträge von thgoebel
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A bypass will be necessary with bulbs less than 20W power consumption only!
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Für Interessierte: Weshalb ein LED-Leuchtmittel u.U. flackert, welches mit einem Shelly 1L geschaltet wird, der mit N-Leiter betrieben, verdeutlicht dieser Auszug aus der Dokumentation „Stromversorgung des Shelly 1L“ (Klick!):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. <<< Ende des Auszugs >>>
Man beachte die blaue Kurve, die den Stromverlauf durch die 100W-Glühlampe zeigt: Die Stufen im Stromverlauf können durchaus dafür empfindliche LED-Leuchtmittel zum Flackern bringen! Das Problem ist, daß das vom jeweiligen Typ des Leuchtmittels abhängt. Prognosen sind daher schwierig. Die gelbe Kurve oben ist für diese Erläuterung nicht weiter interessant; sie zeigt den Spannungsverlauf über den Klemmen L und O des Shelly 1L.
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Wer haftet, wenn doch etwas passiert!?
thgoebel : Übernimmst Du die Haftung?
Hier stand für Monate eine Antwort von mir offen, sorry! Das lag daran, daß ich bei meiner Privat-Haftpflichtversicherung angefragt hatte, ob (a) hobby-bedingte Sach-, Personen- und Vermögens-Schäden Dritter mit der privaten Haftpflichtversicherung abgedeckt sind, oder ob es (b) eine Zusatzversicherung für das Hobby gibt. Möchte jetzt nicht das Thema wieder aufwärmen (habe ja von einem „Biete“-Angebot in diesem Forum Abstand genommen), sondern lediglich berichten, was ich (endlich!) von der Versicherung erfahren habe:
Die Privat-Haftpflichtversicherung deckt Sach-, Personen- und Vermögensschäden ab, sofern es sich bei dem Hobby nicht um „Jagd“ handelt. Außerdem muß das Hobby als solches erkennbar sein, d.h. es darf keine Gewinnerzielungsabsicht damit verbunden sein.
Daher kann ich nunmehr die Frage von Stefan ohne Einschränkung mit „ja“ beantworten.
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Es ist sehr wahrscheinlich, daß das Flackern mit einem Shelly plus1 (oder Shelly 1) verschwindet. Gehe davon aus, daß es ohne Shelly nicht vorhanden ist…
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Mehr als 2,5qmm passen nicht in die Shelly-Klemmen. Und das reicht auch aus. Sollten in Einzelfällen größere Querschnitte (Beispiel Wallbox) vorliegen, muß halt adaptiert werden: Reihenklemme zwischenschalten. Obwohl ich persönlich eine Wallbox nur über einen Shelly 3EM (Stromklemmen!) und ggfs. ein Schütz betreiben würde…
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Sorry, SebMai ! Du wirst recht haben. Habe fälschlicherweise angenommen, daß habe etwas mit mir zu tun…
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OT
Weshalb das jetzt ein „Shelly inside“-Thema ist, bleibt mir verborgen. Der verlinkte Thread „Linearantrieb“ ist nicht in „Shelly inside“ platziert. „Gebastelt“ wird ja am Shelly nichts.
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Have sent you a PM some minutes ago…
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With which power is the relay supplied/commanded? Mains voltage or low-voltage (e.g. 12V or 24V)?
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Eine Lösung, die ausschließlich auf- oder zufährt und nur mit einem Shelly 1 bzw. Shelly plus 1 arbeitet (12V DC-Betrieb ab Werk!) ist im Thread Linearantrieb zu finden. Dort wird allerdings ein konfektionierter Linearantrieb mit integrierten Endschaltern genutzt. Daher muß folgender Schaltplan genutzt werden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die beiden Dioden am Motor müssen auf den Betriebstrom des Motors ausgelegt sein (1A, 3A oder 6A). Überdimensionierung schadet hier nicht! Die Bezugsquelle des Relaismoduls kenne ich leider nicht. Eventuell müsste diese bei t-600 angefragt werden.
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Umbau auf Tasterschaltung wird dringend angeraten!
The implementation of a push button circuit is recommended!
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Gibt es denn die Aufgabenstellung, außer den Positionen „auf“ und „zu“ definierte Stellungen anzufahren? Das habe ich bisher nicht so aufgefasst. Daher halte ich eine Strommessung für verzichtbar.
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From a perspective of electrical conductivity and after a physical inspection of a Shelly plus 1PM I tend to the conclusion a WAGO clamp and the three L terminals of a Shelly plus 1PM are comparable.
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Mein (unmaßgeblicher) Eindruck ist, daß es in diesem Fall günstig wäre, einen Shelly 2.5 mit 12V-Versorgung zu verwenden. Habe da gerade einen solchen übrig…
Mehr dazu demnächst!
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jmpnm will surely configure the Shelly plus 1PM with „auto on“! If the relay is activated via an external command or „auto on“, an activation by wire would be obsolete. But it will not harm anybody to add the wire between SW and L…
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Gut erkannt! Wie anders könnte man denn auch mittels eines Firmware-Updates Strom sparen?!

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