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Kann ich das auch mit dem 8V Trafo umsetzen? Der Gong würde vorher auch mit 8V versorgt. Sodass ich den 12V Trafo für den shelly Uni benutze. Aber das funktioniert dann wahrscheinlich nicht über input, da dieser ja 12V benötigt.
Den 8V-Klingeltrafo kannst Du bedenkenlos verwenden. Den Eingang des UNI betrifft das nicht - der spricht bei etwa 2V sicher an.
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Kann ich den im Anhang eingefügten benutzen? Theoretisch kann ich doch dann den Klingeltrafo wieder entfernen. Mit 4,5A liefert der ja eigentlich genügend.
Die Grundidee ist, die Versorgungsspannungen von Gong und Shelly strikt zu trennen: Der Gong ist ein „Rüpel“ - er zieht ordentlich Strom und verursacht induktive Störungen. Daher erscheint mit die Schaltung mit zwei Netzteilen sicherer. Du kannst es natürlich mit dem starken 12V DC Netzteil versuchen. Würde in diesem Fall noch eine Diode über den Gong schalten (Katode/Strich an den Anschluss des Gongs, der an plus liegt bzw. geschaltet wird).
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Und hier der Verdrahtungsplan für die Anordnung mit separater DC-Versorgung des Shelly UNI:
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Habe mich bemüht, die bestehenden Verbindungen so zu belassen, wie sie sind. Im wesentlichen muß nur die Stromversorgung des Shelly UNI geändert werden.
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Du hast doch den Shelly im Zählerkasten, mit samt dem Klingeltrafo, und jede Menge Adern zwischen Klingeltaster und Gong! Nichts wäre einfacher, als noch ein kleines Meanwell-Hutschienen-Netzteil mit 12V DC in den Zählerkasten zu setzen und den UNI damit zu speisen! Verdrahtungsplan folgt…
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Die Netzgeräte für „Hutschiene“ von Meanwell sind günstig und überall zu bekommen. Bitte rechne den Strombedarf aus und wähle danach (mit Sicherheitszuschlag) das entsprechende Netzteil aus!
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Ah, verstehe! Die Angabe des Eingangsspannungsbereichs für AC ist Müll: Der Shelly UNI „versteht“ Wechselspannung an den Digitaleingängen nur jedes zweite Mal. Deshalb schalten wir bei AC-Signalen ja die Diode an den Eingang - dann ist das Signal so gut wie Gleichspannung…
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Die Sache mit dem Arbeitsbereich für den Input verstehe ich nicht! Wie kommst Du darauf?
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Wenn die Betriebsspannung beim Klingeln zusammenbricht, nutzt auch keine Klingelsignalerkennung über ADC! Der Prozessor des Shelly fällt für kurze Zeit aus.
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Der SW-Eingang eines Shelly-Aktors stellt keine induktive Last dar. Daher kann der Poolsteuerung nichts passieren. Die Spule des Shelly-internen Relais wird mit Gleichstrom betrieben und ist mit einer Freilaufdiode entstört. Auch davon geht keine Gefahr aus.
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Würde den UNI mit einem kleinen Steckernetzteil, was 12V DC liefert, speisen. Solche Netzteile liegen gerne in der Schrottkiste, weil sie häufig mit abgelegten Routern ausrangiert werden.
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Ist es das, was Du suchst: Klick ?
Und: Willkommen im Forum!
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Welcome to the forum, Bruno Resende !
Obviously, there exists an issue with inductive load at Shelly pro 4PM. Please have a look at this thread: Click! (Mostly in German language - you may use a translation app…)
It seems some users have solved the issue with snubbers across the relay coil.
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No problem for me! Thus, you have to open a support ticket to Allterco: https://ticket.shelly.support/open.php
Addendum: Another reason why the current clamps are not offered to buy particularly is: Clamps are matched with the Shelly 3EM in factory to ensure precise measurement.
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Measuring current, power and energy with a fourth current clamp isn’t supported yet! And if you should get another clamp and fix it at the N port, it wouldn’t work…
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DIYROLLY :
Klemme ich aber den Gong ab, kommt eine Meldung.
Außerdem ist die Schaltung korrekt (auf dem Papier)…
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Nur bei manchen Auto-Typen führt das Ausschalten der Betriebsspannung der Wallbox zum Abbruch des Ladens. So z.B. beim Renault Zoe und beim VW e-up. In meiner SENEC-Wallbox kann ich konfigurieren, wie tief der Ladestrom abgesenkt werden kann oder ob ganz unterbrochen werden darf. Diese Einstellung wirkt sich natürlich nur auf das solaroptimierte Laden aus - beim Schnellladen wird immer mit „Volldampf“ geladen.
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Hier ein Foto eines fertigen Umbaus nach Schaltbild aus Beitrag #7 für ein Mitglied des Forums:
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Ein dickes Lob für Jemand ! Hat er doch behauptet, er könne keine Schaltskizze anfertigen - und macht dann so ein Kunstwerk! Da gäbe es nur ganz wenig zu verbessern: Die ankommende Phase (L) am Schalter hätte man mit einem offenen Strich andeuten können (ähnlich wie „Neutral“ an der Lampe). Das war‘s aber auch schon…
Gut gemacht!