Auch der Shelly UNI hat die Einstellung „Detached Switch“ für jeden Eingang. Daher sind die Eingänge von den Ausgängen zu trennen.
Beiträge von thgoebel
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Wie ich bereits erwähnte, sehen R2 und R6 zwar wie Widerstände aus, haben jedoch eine andere Beschriftung („D1D“) und zeigen am Bauteiltester Dioden-Charakter. Habe leider nicht eruieren können, was das für Bauteile sind. Sie teilen (wie eine unbelasteter R-Spannungsteiler) die Betriebsspannung um die Hälfte und sorgen so für den fiktiven GND-Level.
Die Koppelkondensatoren habe ich in 0,47μF und Folienausführung im Vorrat. Diese bauen auch klein - siehe Foto vom Muster…
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Die Antwort vom Ticket lautet :
[…]
Activation Switch option is no longer supported feature.
Kind regards,
Shelly Support Team
Das ist überaus traurig, denn gerade bei Anwendungen mit Bewegungsmeldern, Klingeltastern o.ä. war die Einstellung sehr hilfreich und leicht zu konfigurieren. Ob jeder Shelly-Anwender mit der Script-Emulation zurecht kommt, stelle ich in Frage…
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Ja, Rolf, ich habe das Schaltbild geändert: Im wesentlichen ging es mir darum, den Eingangskreis hochohmiger zu machen, damit kleinere Koppelkondensatoren verwendet werden können. Die 2,2μF in Folienausführung bauten recht klobig - und Tantal wollte ich vermeiden. Die 10Ω als Schutzwiderstand für den Tongenerator der Sprechstelle ist mit den kleinen Koppelkondensatoren nicht mehr erforderlich.
Danke, daß Du mich an den alten Text erinnert hast - habe nachgebessert.
Zu den Ausgängen: Der invertierte Digitalausgang ist nur bei Anschluss an Shelly 1 mit Add-On erforderlich - hier braucht man ein „low“-Signal. Habe dafür den Analog-Ausgang (der völlig nichtsnutzig ist) mißbraucht. Bei Anschluss an Shelly UNI kann man sich diese Arbeit sparen - hier reicht das Signal („high“) am Ausgang DO aus.
Was Du damit
Ein paar Kondensatoren hat der Hersteller eingespart (UB 1/2)

sagen willst, leuchtet mir nicht recht ein!?
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Das probieren kann den Shelly UNI „töten“! Besser wäre, den Strom zu messen, der beim klingeln fließt.
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SW1 wird außerdem dauernd aktiv sein, weil dieser Eingang über L mit dem Relaiskontakt und über N mit der Relaisspule geschaltet wird.
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This (Click!) are the DDD commands to control a Shelly Dimmer2. But I assume you want brightness value FROM a working Shelly Dimmer2 to control other system? I‘m not aware of such an alternative…
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Da stimme ich uneingeschränkt zu! Vielleicht sollte Mechanoid1 doch mal die Serienschaltung einer Glühlampe mit dem Gong ausprobieren?
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Which Shelly type shall be controlled? Shelly Dimmer, Shelly Dimmer2 or Shelly RGBW2?
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Oh ja. Bitte such mal nach Meanwell, DIN-Schiene…
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Wenn man einen Shelly 1 mit Kleinspannung versorgen will, braucht man keinen Trafo, sondern ein STABILISIERTES 12V DC Netzteil!
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Also das gute Stück hat 5000Watt […]
Dann wird der Batteriewechsel auch nicht ganz billig…
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Oder auch nicht - wenn er nicht gebraucht wird. Dann bleibt Klemme SW des Shelly 1 offen…
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Mit 12V DC gespeist, kann ein Shelly 1 für diesen Zweck genutzt werden. Der Klingeltaster (an der Haustür) muß zwischen Klemme SW und L geschaltet werden. Plus 12V kommt an Klemme N, Minus/GND an Klemme L. Mit dem Relaiskontakt zwischen den Klemmen I und O wird die Klingel geschaltet.
Nur den Schalter an der Haustüre müsste ich überbrücken oder ?
Nein - der kann zusätzlich zum Shelly Button arbeiten, siehe oben. Der Shelly Button wirkt dann via DDD-Kommando auf den Shelly 1 und aktiviert über das Relais, Klemmen I/O die Klingel.
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Hier die Verdrahtung für 2 Klingeltrafos:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Das heißt, Du wirst den Shelly mit 12V AC speisen und den Gong mit einem zweiten Trafo, der 8V AC liefert? Dann muß ich Dir noch einen Verdrahtungsplan zeichnen, denn der oben abgebildetes gilt NUR für Speisung des UNI mit Gleichspannung! Wird demnächst erledigt…
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Kann ich das auch mit dem 8V Trafo umsetzen? Der Gong würde vorher auch mit 8V versorgt. Sodass ich den 12V Trafo für den shelly Uni benutze. Aber das funktioniert dann wahrscheinlich nicht über input, da dieser ja 12V benötigt.
Den 8V-Klingeltrafo kannst Du bedenkenlos verwenden. Den Eingang des UNI betrifft das nicht - der spricht bei etwa 2V sicher an.
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Kann ich den im Anhang eingefügten benutzen? Theoretisch kann ich doch dann den Klingeltrafo wieder entfernen. Mit 4,5A liefert der ja eigentlich genügend.
Die Grundidee ist, die Versorgungsspannungen von Gong und Shelly strikt zu trennen: Der Gong ist ein „Rüpel“ - er zieht ordentlich Strom und verursacht induktive Störungen. Daher erscheint mit die Schaltung mit zwei Netzteilen sicherer. Du kannst es natürlich mit dem starken 12V DC Netzteil versuchen. Würde in diesem Fall noch eine Diode über den Gong schalten (Katode/Strich an den Anschluss des Gongs, der an plus liegt bzw. geschaltet wird).
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Und hier der Verdrahtungsplan für die Anordnung mit separater DC-Versorgung des Shelly UNI:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Habe mich bemüht, die bestehenden Verbindungen so zu belassen, wie sie sind. Im wesentlichen muß nur die Stromversorgung des Shelly UNI geändert werden.
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