…was noch zu erwähnen wäre: Die Verzögerungszeit, bis das Signal an der Web-GUI angezeigt wird, liegt im Sekundenbereich!
Beiträge von thgoebel
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Wenn die Skizze im obigen Beitrag lediglich um die Diode(n) ergänzt werden muss, ist das prima! Und mit einer Diode anzufangen, ist auch o.k. Nur sollte die Mimik mit der Diode funktionieren…
Ganz nebenbei möchte ich darauf hinweisen, daß die Zuordnung von Eingang IN-1 / IN-2 zu Ausgang „Links“ und „Rechts“ gerne verwechselt wird. Kann es sein, daß der Eingang mit der Diode korrekt schaltet und lediglich der falsche Ausgang beobachtet wird?
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Ah, verstehe! Der TE möge sich LED-Trafo(s) besorgen und die Wickelgüter entsorgen…
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Edit: Sekundär Wechselspannung (?), also neu.
Was willst Du damit sagen, Schubbie ?
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[Foto mit DMM]
Klar, daß die Lampen nicht leuchteten! Bei dieser Anordnung der Meßstrippen (Voltmessung) und Drehschalter auf Strombereich fließt kein Strom! Aber die Berechnungen stimmen und der Shelly Dimmer war heftig überlastet. Sonst wäre dieses „Blutbad“ (Foto vom Inneren) nicht entstanden…
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Der Hersteller sollte es halt angeben. Und das hat er m.E. versäumt - oder zeigt mir jemand das Gegenteil? Im Manual zum Shelly 1 steht es jedenfalls nicht. Aber alles gut - wir können mit der Situation leben. Schließlich soll der „Neue“ Shelly plus 1 ja einen Versorgungsspannungsbereich von 10 bis 15V haben. Mal sehen, was beim Öffnen ruchbar wird - wenn da der gleiche Regler-Chip (SY8120) drinnen steckt…
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Yes, fine sketch! But you should feed the Shelly 1 with 24V DC in order to fulfill the safety regulations (plus 24VDC at terminal N, minus/GND at terminal L). Otherwise you may use the new Shelly plus 1, which can be operated without restrictions in the given diagram.
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And, by the way: The output is specified for 100mA max.! If your solenoid should draw more current, you’ll need an additional relay.
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Both outputs of Shelly UNI are “contacts only” - the device doesn’t deliver any voltage! Hence, you’ll have to connect an AC supply (e.g. 24V AC) in series to the solenoid valve.
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[12V-Versorgung des Shelly 1]
Das ist etwas vereinfacht dargestellt, Loetauge . Schauen wir in die Spezifikation des Shelly 1, finden wir: Nichts! In der Bedienungsanleitung (wo ich zuerst nach den specs suchen würde) steht: 12V. Keine untere, keine obere Grenze. Das ist dürftig.
Weiter gibt es Indizien: Mehrere Forenmitglieder betreiben den Shelly 1 im PKW bzw. Wohnmobil. Eine vollgeladene Autobatterie hat 6x2,3V=13,8V. Beim Laden während der Fahrt geht das gerne auch mal auf 14,2V.
Dann gibt es die Datenblätter der Bauteile im Innern des Shelly: Beim 12V-Betrieb ist der zweite Schaltregler das bestimmende Bauteil: (Klick)
Ich würde jetzt nicht so weit gehen und 18V als Obergrenze angeben: Da ist erstens noch der Ladeelko, der ein 16V-Typ sein könnte und damit die Grenze setzen würde. Zum zweiten steigt die Verlustleistung der Relaisspule bei Spannungserhöhung quadratisch an, was in dem verlinkten Beitrag thematisiert wurde. 14,5V ist jedoch ein oberer Grenzwert, mit dem man gut leben kann…
Nachtrag: Der Ladeelko ist ein 16V-Typ (das ergab eine körperliche Bestandsaufnahme vor wenigen Minuten). Daher würde ich empfehlen, nicht mehr als 14,5V anzulegen!
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Another hint: 12 V wall power supplies are often to find in the attic with discarded routers or internet modems!
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BTW: If you’re able to read German language or you’ve a good translator in reach you could have a look at this: click! You’ll find some concordance with your issue…
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…could this work if I make a bridge rectifier and power the Uni from that?
But can I measure AC if powering with DC?
For sure! This measure would verify the assumption the UNI is NOT rebooting during push of the button. But keep in mind that the innards of the UNI do contain a bridge rectifier yet! For the test I propose to use a common 12V DC wall power supply. Connect it to pin 1 and 2 of the UNI (polarity doesn’t matter due to the internal bridge rectifier). Leave the connections to the doorbell as they were: OF with diode to pin 7, cathode (ring towards pin 7) and T3 with pin 2 (GND) of UNI.
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The light on the Uni is not blinking so I don't think it reboots.
Fine. I think, we should assume the UNI is NOT rebooting. A further assumption is, the diode is still there between UNI pin 7 and terminal OF of the doorbell. Hence, the issue must be located inside the Shelly UNI…
How do you determine the correct working of the mimic? Are you watching the Web-GUI, looking for a change of the switch representation? Last month, I did some studies with Shelly UNI and recognised a pretty long delay between activation of input (observed with an oscilloscope) and the change of input state in the Web-GUI. This was roughly 2 seconds! Sometimes more. May be you are somewhat impatiently?
It’s a pity I’m not really able to clip my oscilloscope’s probe at the mimic. This would give us a deeper insight…
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Für alle die, die nicht gerne basteln, denen ein Lötkolben zu heiß ist oder die zwei linke Hände haben: Biete zwei Ausführungen den "Bukowski-Drahts" zum gfl. Erwerb an:
1. Die verschrumpfte Ausführung:
Preis (inkl. Versandkosten): 2,50 €. 5 Stück: 10,00 €.Angebot ungültig.
2. Der "Sicherungshalter"-Typ:
Preis (inkl. Versandkosten): 3,00 €. 5 Stück: 12,00 €Angebot ungültig.
Link entfernt (Admin) (was war da verlinkt? d.Verf.)
Noch ein Wort zu den Preisen: Diese sind absichtlich nicht niedrig gestaltet! Ich hoffe nämlich, daß ein findiger Unternehmer auf die Idee kommt, mir das "Geschäft" wegzuschnappen und mich gehörig zu unterbieten. Das dürfte leicht fallen, denn der Materialeinsatz ist überschaubar. Mit entsprechenden Automatisierungstechniken bzw. Fertigung in China sollte mein Endpreis locker unterboten werden können...
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Berichte, wenn du sie Untersucht hast. (die neuen).
Beim Shelly plus 1 und 1PM geht es ja eigentlich nur noch um Bestätigung dessen, was ich auf @Olsche ‘s Fotos gesehen habe: SW-Eingangsbeschaltung ist geblieben - „alte“ Erkenntnisse sind weiterhin gültig…
Werde zu gegebener Zeit berichten! Wohl nicht mehr im September…
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Sorry, hab ich überlesen (noch kein Frühstück gehabt
). Meine Bestellung wurde sofort nach dem Bezahlvorgang mit Liefertermin bestätigt. Da scheine ich Glück gehabt zu haben…
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Du nutzt auch 2 Inputs = 2 Dioden.
Kannste nicht einfach ein Blatt Papier nehmen und ein paar Linien zeichnen?
Im Foto kann ich nur eine Diode erkennen. Den Vorschlag, eine Schaltskizze anzufertigen, kann ich nur unterstützen!
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Bezahlen per Paypal ging bei mir gestern problemlos bei den Bulgaren…
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Zumindest ein „mechanisch“ neues Add-On!