Noch ein Gedanke für die Forschung nach der Ursache des Fehlers: Anlage STROMLOS machen. Draht an Klemme SW abklemmen und SW(1) direkt mit Sx verbinden. Strom einschalten. Die Lampe(n) muß jetzt flackerfrei leuchten. Zweiter Test: Beginn wie oben. Jedoch SW mit L verbinden. Ergebnis?
Beiträge von thgoebel
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Sicherlich wird die Beleuchtung funktionieren, wenn man den Shelly probeweise entfernt und den Ausgang des letzten Wechselschalters mit dem Lampendraht verbindet!? Es könnten jedoch Übergangswiderstände in den Schaltern vorhanden sein, die beim „fetten“ schalten der 300W-Birne nicht auffallen. Weil der Schaltstrom am SW-Eingang des Shelly sehr klein ist, könnte das im Betrieb mit Shelly stören.
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Der Papierform nach: Ja - kein Bypass erforderlich! Neben dem geschilderten Effekt (den ich aktuell auf dem Labortisch erlebt habe) könnte es es sich natürlich auch um einen Schaltfehler oder um eine Defekt des Shelly handeln…
Sorry, das habe ich übersehen:
Der Shelly schaltet auch über die APP, aber an den Schaltern geht gar nichts oder nicht richtig.
Wenn das schalten über die App/WebUI sauber möglich ist, ist die Stromversorgung des Shelly gesichert! Da müssen wir nicht über einen Bypass nachdenken. Würde die Verdrahtung der Schalter und die Schalter selbst überprüfen.
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Potentialfreie Kontakte benötigen ja grundsätzlich ein Potential, um zu erkennen, ob sie offen oder geschlossen sind. Insofern ist der Wunsch nach völliger Potentialfreiheit nicht erfüllbar und in sich widersprüchlich!
Betreibt man einen Shelly mit Kleinspannung (12V oder 24V DC), so besteht die Gefahr der Kopplung von Netzspannung mit ungenügend isolierten Baugruppen nicht mehr (vorausgesetzt, das zu Stromversorgung genutzte Netzteil ist sicher und zugelassen…). In diesem Fall wäre ein Shelly plus 1 geeignet, der mit Kleinspannung versorgt wird: Die Kopplung mit dem Windsensor geschieht auf die gleiche Weise, wie oben geschildert. Der Relaiskontakt des Shelly plus 1 ist zum Schalten von Netzspannung geeignet und zugelassen. Damit wären „alle Spatzen gefangen“!
Nachtrag: Zur Stromversorgung eines Shelly mit 12V DC kann man gut und preiswert ein Steckernetzteil eines ausrangierten Routers (FRITZ!Box o.ä.) verwenden. Oft liegen diese ungenutzt in einer Kiste mit Elektroartikeln, die auf Entsorgung warten…
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Der Shelly 1L ist offensichtlich ohne Neutralleiter angeschlossen. Ist der Laststrom zu gering, kann der Shelly nicht hochlaufen und verhält sich so, wie beschrieben. Bypass einsetzen (parallel zum Leuchtmittel) oder Neutralleiter anschschliessen.
Was ich noch sagen wollte: Willkommen im Forum!
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Kann ich einen potentialfreien Ausgang am Shelly Eingang auswerten?
Den potentialfreien Kontakt an Klemme L und SW des Shelly 1 anschließen.
Weil jetzt eine galvanische Verbindung zwischen Außenleiter (Phase, L) und dem Auswerterelais besteht, muß letzteres für die Verwendung an Netzspannung geeignet und zugelassen sein!
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Hoffe, daß ich [es] auf der Werkbank nachstellen kann.
Leider flackern/flimmern meine LED-Leuchtmittel nicht am Shelly 1L - weder im Eco-Modus, noch im Normalbetrieb. Schade…
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An, das war der Fall mit der „schwachen Phase“:
Mit Verlaub: Ein gewisser Zweifel daran, daß tom.too die Zusammenhänge durchschaut, darf geäußert werden? Ich würde gerne eine Fachkraft empfehlen, wenn ich könnte…
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Eine kleine Skizze, aus der ersichtlich wird, wie der Shelly plus 1 an die Torsteuerung angeschlossen wurde, wäre zur Analyse sehr hilfreich! Ebenso hilft eine Montageanleitung der Torsteuerung weiter. Übrigens: Das Tor hat doch sicher eine Lichtschranke bzw. Einklemmsicherung? Ansonsten wäre eine Fernbedienung ohne Sicht u.U. ungesund?!
Und noch eines: Willkommen im Forum!
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Einen Shelly UNI von der NAS selbst zu versorgen, wird nicht einfach sein: Die NAS ist ja ausgeschaltet! Man kann davon ausgehen, daß eine kleine „Bootstrap“-Stromquelle in der NAS angeordnet ist, die die Elektronik zu Tastenerkennung speist. Ob diese ausreichend bemessen ist, um auch einen Shelly UNI zu versorgen, kann ich mir nicht recht vorstellen. Daher ist der Austausch des Shelly 1 gegen einen Shelly plus 1 eine einfache und probate Lösung. Vorausgesetzt, die Klemme SW ist NICHT mit der NAS verbunden…
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Der SW-Eingang des Shelly wurde IMHO nicht mit der NAS verbunden - dann hätten wir den GAU bereits hinter uns!
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Vielen Dank für die Anleitung - und noch mehr Dank dafür, daß es kein YT-Video ist! So ließ sich schnell feststellen, daß meine Befürchtung berechtigt war:
Bitte dringend den Shelly 1 gegen einen Shelly plus 1 austauschen! Es besteht Lebensgefahr!
Eigentlich wäre das ein idealer Anwendungsfall für einen Shelly UNI - aber das ist dann ein ganz neues Thema...
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Welche Spannung liegt an dem Taster der NAS an? Gerade weil es sich um einen Taster handelt, ist die Vermutung erlaubt, daß es sich um Kleinspannung handelt und daß auf der Sekundärseite des Netzteils der NAS geschaltet wird. Somit hätte der Taster elektrische Verbindung zur Abschirmung der LAN-Stecker. Will ja kein Katastrophenszenario entwerfen - aber das sollte baldmöglichst korrigiert werden! Der Shelly 1 ist für einen solchen (vermuteten) Mischbetrieb - Stromversorgung mit Netzspannung, Schalten von Kleinspannung - nicht geeignet und nicht zugelassen: Die Luft- und Kriechstrecken im Inneren des Shelly sind viel zu klein!
Ersatz durch einen Shelly plus 1 ist eine vernünftige Lösung! Womöglich sind dann auch die Störungen verschwunden…
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Der Shelly UNI hat ZWEI Eingänge und Ausgänge. Daher wird er in der App zweifach angelegt. Falls der zweite Eintrag stört, könnte er nach „Hidden Devices“ verschoben werden.
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Vermute eher, daß das durch Störungen auf der Leitung vom Shelly zum Taster der NAS passiert. Wie wird der Shelly 1 mit Strom versorgt? Mit Netzspannung? Oder mit 12/24V DC? Wie ist die Leitung zur NAS beschaffen? Länge des Kabels? Abgeschirmtes Kabel?
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Mit dem Shelly plus 1 ist das möglich und erlaubt/zugelassen.
Und noch etwas: Willkommen im Forum!
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