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Er hat ja auch das letzt jahr durch komplett funktioniert.
Macht erst seit ein paar Tagen mukken.
Das ist natürlich ein Argument, was nicht unter den Tisch fallen sollte: Wurde ein Bild aufgehängt und zu diesem Behufe ein Nagel in der Wand appliziert? Sonstige Arbeiten in der Nähe der Steckdose oder des Schalters ausgeführt?
Der Shelly 2 könnte auch kurzerhand sein junges Leben ausgehaucht haben. Deshalb habe ich ja gebeten, ihn auf der Werkbank zu testen.
Ein kurzer Zwischenbericht zu meinen Messungen heute Vormittag: Der verwendete Shelly 1 hat sich als derart störresistent erwiesen, daß es schwer fällt, an induktive bzw. kapazitive Einflüsse zu denken. Und das bei den sehr kleinen Spannungen respektive Strömen, die am SW-Eingang auftreten!
Eine Frage an die Moderatoren: Die Darstellung meiner Meßreihe wird natürlich mit Oszillogrammen einher gehen. Sollte ich dazu ein eigenes Thema in „Shelly Inside“ öffnen oder wäre das hier genehm?
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Shelly Plug S (es würde auch einer ausreichen!) ist einfach zu installieren und erfüllt die Aufgabenstellung! Verstehe zwar nicht, weshalb man die Ladegeräte vom Netz trennen will (für die Lebensdauer der Akkus ist das abtrennen von Netz ohne Relevanz), aber das muß mich nicht interessieren.
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Diese Frage:
Ich wollte doch nur wissen, ob der shelly i3 auch auf L UND N reagiert, oder nur auf L.
ist, denke ich, beantwortet…
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Danke, BSAhrdt ! Die Frage war allerdings an Seven of Nine gerichtet…
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BSAhrdt möchte ich bitten, bei Gelegenheit den Shelly 2 auf der Werkbank provisorisch in Betrieb zu nehmen: Nur mit der Stromversorgung (N und L an den dafür vorgesehenen Klemmen und einen Schalter zwischen SW und L (hilfsweise auch einen simplen Draht oder ein DMM im mA-Bereich). Mit dem DMM könnte auch gleich der Strom gemessen werden, der den Eingang des Shelly aktiviert: 34μA fließen aus Klemme SW nach L.
Unterdessen bemühe ich mich, das Szenario im Labor nachzustellen und diverse Störeinflüsse meßtechnisch zu erfassen.
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Seven of Nine : Noch eine Frage zu Deinem Szenario: Waren bei Dir die Shellies auch auf „Detached Input“ parametriert?
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Korrektur: Zwischen SW und L sind etwa 3V DC messbar, gleichgültig, ob der Shelly mit AC oder DC versorgt wird. Siehe interne Beschaltung des SW-Eingangs; Link in diesem Thread.
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Leider hatte ich noch keinen Shelly 2 auf dem Tisch. Hoffe jedoch demnächst einen zu erhalten. Habe jedoch wenig Zweifel, daß die interne Beschaltung der SW-Eingänge wesentlich anders sein wird, als bei den aktuellen Modellen…
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Danke, Seven of Nine , Deine Angaben zur Verdrahtung sind ausreichend! Sollte ich nachstellen können. Werde berichten…
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Na, dann bin ich beruhigt. Sorry für die Intervention!
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Exakt die Konstellation hatte ich mit identischem Fehlerbild auch. (Kabellänge war etwa einen Meter)
Sehr interessant! Das sollte jedoch reproduzierbar sein. Morgen ist auch noch ein Tag….
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Abgesehen davon ist es ein Kippschalter an einer Lampe im Garten.
Wie bitte? Bisher war ich der Meinung, der Schalter ist einzig und allein am SW-Eingang eines Shelly (2 oder i3 ?) angeschlossen. Jetzt höre ich von einer Lampe. Soll der Shelly erkennen, wenn diese Lampe angeschaltet ist? Möchte im Interesse eines gemeinsamen Verständnisses um eine Skizze bitten!
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Diese 115V sind hochohmig, kommen durch den Entstörkondensator.
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das ist nicht korrekt. Die 115V kommen von den beiden Dioden im Stromweg L - SW. In diesem Beitrag ist die Innenschaltung „hinter“ der Klemme SW angegeben:
Beitrag
Wenn es genehm ist, würde ich jetzt nochmal zur Sache kommen:
Die Meßreihe| Wert Rx (MOhm) | Strom i (µA AC) | Status |
| 0,2 | 550 | Shelly schaltet |
| 0,5 | 223 | dito |
| 0,6 | 201 | dito |
| 0,7 | 180 | dito |
| 0,8 | 160 | dito |
| 0,9 | 143 | dito |
| 1 | 130 | dito |
| 2 | 66 | dito |
| 3 | 45 | dito |
| 4 | 34 | dito |
| 5 | 27 | dito |
| 6 | 23,2 | dito |
| 6,1 | 23 | dito |
| 6,2 | 22,5 | dito |
| 6,3 | 22,1 | dito |
| 6,4 | 21,9 | dito |
| 6,5 | 21,6 | dito |
| 6,6 | 21,1 | schaltet verzögert |
| 6,7 | 20,8 | schaltet nicht |
Dieses Ergebnis scheint auf den ersten Blick überraschend - ist es am Ende jedoch nicht. Zum besseren Verständnis der Erläuterung und der Tabelle braucht es noch eine…
thgoebel
12. Juli 2021 um 18:21
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IMHO, you have to swap „L“ terminal with „O“ terminal at each Shelly 1L. The common wire should be the live wire coming from the distribution box and the three single wires shall feed the lights. Please do double check this by measurement! If you shouldn’t have the necessary skills to do that, you should grab help from an electrician or a skilled friend.
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Und mit welchem Shelly-Typ hat es funktioniert? Dieser Thread ist in der Rubrik „Shelly i3“ angesiedelt; in Beitrag #1 schreibst Du von Shelly 2…
Nachtrag: Man könnte auch mal darüber nachdenken, die verschiedenen Threads, die das gleiche Problem beschreiben, zusammenzulegen…
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The total wattage of each lamp circuit would be interesting…
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Unfortunately - yes! In this case I recommend to use Shelly 1L. What type of lights are installed in the garden? Incandescent/Halogen or LED lights? How is the power rating of the lights?
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Many thanks for the picture and the explanation! Please check, if the lights in the garden and the wall box are controlled by the same fuse! If so, you may use the neutral from the wall box as supply for a Shelly 1.
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Schalte ich den Schalter ab hatte ich mal 230V und mal 60V. (Aber nur mit dem Multimeter.
…und das „mal 230V“ manifestiert das Problem! Ein weiterer Test wird das vermutlich bestätigen: Bitte die Spannung zwischen L und SW mit dem Multimeter messen! Sowohl im DC-, als auch im AC-Bereich, bei offenem und geschlossenem Schalter.