An Sonaten muss der Reset funktionieren.
Sehr schön - endlich klassische Musik im Forum. Bin begeistert! ![]()
(SCNR)
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An Sonaten muss der Reset funktionieren.
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Du hast doch einen zweiten Trafo? Dann baue doch mal dies auf:
Den Schaltungsteil auf der linken Seite hast Du bereits aufgebaut. Jetzt gilt es, den zweiten Trafo mit Klemme 1 und 2 des Shelly UNI zu verbinden und den „GND“ beider Trafos zu koppeln. Bitte um ein Foto! ![]()
Was mir beim Betrachten der Versuchsanordnung aufgefallen ist: Kann es sein, daß die nicht genutzten Anschlüsse des UNI ohne Isolierung zusammentreffen können? Falls dem so sein sollte: Bitte die freien Drähte EINZELN isolieren!
Danke für die Beantwortung aller Fragen, FerFemNemBem ! Andere Dioden sind nicht erforderlich - die 1N4148 sind gut geeignet. Und einen zweiten Shelly UNI nutzt Du ja für den Testaufbau!? Als weiteren Testschritt würde ich jetzt den Gong entfernen: an der Klemme, wo sich der gelbe und der weiße Draht treffen, beide Drähte lösen und in eine Wago-Klemme stecken (oder auf dem Breadboard verbinden). Diode drin lassen. Jetzt wird es nicht mehr „gongen“, aber wir wollen endlich mal ein Signal in der WebUI sehen…
Zweiter Test: Gong wieder anschließen und an Stelle des Eingangs IN-1 (Pin 7) den Eingang IN-2 (Pin 8 ) verwenden. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein…
Bei mir im Labor funktioniert die Chose übrigens ohne murren und knurren…
At first: Welcome to the forum!
To your issue: You‘ll need:
2 pc. Shelly Dimmer2
2 pc. 2-gang (momentary) buttons (to be mounted instead of the 3 way switches)
The two Shelly Dimmer2 should be placed at the location of the 3 way dimmer switches, cause there is a neutral wire. One wire of the two each between the 3way switches is freed, due to the fact, buttons are used. This free wire is used to get the „lamp wire“ to the place where Shelly Dimmer2 is installed.
Please use this schematic:
https://shelly-forum.com/index.php?medi…rschaltung-png/
In the diagram only one button is shown - please add a second button in the same manner! This schematic is used twice - both for kitchen and living room.
Sehr schön! Und es „gongt“ auch, wenn man den Taster betätigt? Was passiert, wenn man die Diode entfernt und den gelben Draht direkt mit Anschluss 7 des UNI verbindet? Alternativ: Schon eine andere Diode ausprobiert?
Ein Varistor wird bei Überschreiten der Nennspannung für einen kurzen Moment niederohmig. Parallel zur Last angeordnet (so wie hier), fließt daher auch ein hoher Strom durch den Relaiskontakt des Shelly. Damit wird der Kontakt geschädigt. Der Varistor übrigens auch - nach mehrfachen Ansprechen verändern die Varistoren ihre Charakteristik.
Besser geeignet ist ein R/C-Glied, parallel zur Last oder zum Relaiskontakt. Im Shelly-Shop gibt es sowas:
https://shop.shelly.cloud/rc-snubber-wif…home-automation
Möchte man dennoch einen Varistor verwenden, ist darauf zu achten, daß dieser parallel zum Relaiskontakt angeordnet wird.
Du hast nichts wirklich verändert! Es braucht einen weiteren Draht, der an der oberen Klemme des Gongs (dort endet der weiße Draht vom Taster) abzuklemmen ist. Das andere Ende dieses Drahtes wird mit der Anode der Diode verbunden.
Leider ist diese Schaltung auch fehlerhaft:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Leider auch damit wieder identisches Verhalten.
Mein optischer Eindruck ist, daß die Anode der Diode mit GND (schwarze Sammelschiene) verbunden ist. Die Anode muß jedoch an die Verbindungsstelle von Taster und Gong.
Warte bitte mal ab, was sich morgen bei mir ergibt!
Hier geht es, wenn ich richtig lese, um die Versorgung der Shellies mit N-Potential. Da fließt ausschließlich der Betriebsstrom der Shellies. Das sind Milliampere - DIYROLLY ‘s Tabelle nennt die genauen Werte je Shelly-Typ.
(Ich) Stelle das morgen Vormittag auf dem Labortisch nach. Dieses Verhalten ist mir absolut unerklärlich…
Und danke für die Messung der Trafospannung unter Belastung! Mit 10V AC muß ein Shelly UNI noch problemlos laufen…
thgoebel , hab ich was überlesen? Hier steht nichts zu Google Home oder wie ich es realisieren könnte, es vernünftig umzusetzen.
Die Frage verstehe ich nicht! Bitte um Erläuterung, wo was nicht steht…
Alles wird gut - niemand wird schlecht schlafen! Das war auch nur eine Metapher. Wenn Du meine Beiträge verfolgst, wirst Du bemerken, daß ich keineswegs als „Sicherheitspapst“ bezeichnet werden kann…
Und Wege zu Deinem Ziel wurden ja in diesem Thread schon aufgezeigt. Ich bin mir sicher, daß noch weitere kommen!
Bei dem Breadboard-Aufbau schaltet der Taster gegen GND (schwarz). Hier ist es durchaus verständlich, daß der Eingang IN-1 in Ruhe aktiviert ist. Beim Tasten muß er allerdings inaktiv werden! Kannst Du das feststellen? Dagegen hilft: Vertauschen des schwarzen und roten Drahts (beide führen zum Shelly UNI). Sollte sich der Status des Eingangs jedoch beim Betätigen des Tasters nicht verändern, ist zu vermuten, daß die Spannung des Klingeltrafos zusammenbricht. Das läßt sich messen…
Oder etwas vom großen Fluss:
https://www.amazon.de/dp/B072P28QLL
(Dank an kingof7eleven für diesen Link!)
Keine Idee mehr. Das Verhalten ist mysteriös und die Schaltung hat nicht allzu viele freie Variablen. Bin gespannt auf den Testaufbau…
Bevor ich mich diesem Phänomen geschlagen gebe, noch ein Versuch:
Diode wieder installieren, wie in der Skizze gezeigt. VERTAUSCHEN von Anschluss 1 und 2 des UNI. Bitte berichten!