Daß der Shelly EM (?) seit Beginn der Aufzeichnungen einen Verbrauch (!) von knapp 66Wh (gleich 0,066 kWh) gemessen hat. Mehr sagt mir meine Glaskugel nicht - ob der Stromwandler falsch montiert ist (weil man bei einer Solaranlage eigentlich eine Stromerzeugung vermuten sollte), seit wann die Anlage läuft und anderes…
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
-
-
User heatherniel explained in forum "HiNative":
<< A strip is a long thin piece of something. Think of a landing strip or runway at an airport, or a strip of paper. A stripe is in reference to a pattern: "It had a stripe" "My shirt has a stripe on it." "I painted a stripe down the road," >>
Any questions?
-
Willkommen im Forum!
Zur Aufgabenstellung: Verwende Shelly pro 4PM - bei denen wird der Schaltzustand angezeigt und es reicht einer für 4 Umwälzpumpen. Voraussetzung ist, daß die Heizungssteuerung mit nur einer Phase und einem Neutralleiter arbeitet (das kann jedoch als gegeben vorausgesetzt werden).
Die Idee, LEDs parallel zur Relaisspule eines Shelly 1 anzuordnen, erfordert sorgfältige Isolierung und eine saubere Konstruktion, weil die Relaisspule auf L-Potential liegt. Lebensgefahr bei Berührung!
Nachtrag: Auch beim Shelly pro 1 wird der Schaltzustand des Relais (hier: Potentialfrei!) über eine LED angezeigt! Daher ist das eine skalierbare Lösung: So viele Shelly pro1, wie Umwälzpumpen….
-
Sorry, Maik, habe mich zu kurz gefasst: Die Sache mit dem langsamen Blinken gibt es nur bei FW 1.11.8. Bei älteren FW-Versionen der Gen1 und bei Gen2 gibt es IMHO ausschließlich Dauerleuchten, falls das Teil im WLAN angekommen ist.
Nachtrag: Hier der Link zu dem Fall:
ThemaShelly 3EM blinkt nach Update
Hallo,
Ich habe vorhin den Shelly von v1.11.7 auf 1.11.8 geupdatet. Das Update musste ich über die URL machen die man hier auf der Seite generieren kann da nach dem klick auf Update vom Webinterface aus der Shelly nicht mehr erreichbar war. Er läuft jetzt auf der neuen Version, mir ist aber aufgefallen das die LED im ca. 4 Sekunden Takt blinkt. Ich meine das die vorher dauerhaft geleuchtet hat. Ist das neu? Wenn nein woran könnte das liegen oder wofür könnte das ein Indikator sein?Moebius9. Februar 2022 um 22:15 -
das mit der Cloud, glaube ich nicht, meiner hat nicht mal Internet Zugang. Wolke ist grau.
Bei Firmware 1.11.8 haben wir festgestellt, daß sich die LED folgendermaßen verhält:
Shelly im WLAN: Kurze Unterbrechung des Rotlichts im 5 Sekundenabstand.
Shelly in der Cloud: Dauerhafte Rotausleuchtung.
Bei Gen2 gibt es halt noch keine 1.11.8…

-
Zwei Magnetschalter sollten doch ausreichen:
Schalter 1 befindet sich am unteren Ende des Tors und erkennt, ob das Tor ganz geschlossen ist. (Tor zu = Schalter geschlossen; Tor offen = Schalter offen).
Schalter 2 ist am oberen Ende angebracht und erkennt, ob die Lüftungsfunktion benutzt wurde (Lüftung = Schalter offen; Tor/Lüftung geschlossen = Schalter geschlossen).
Oder die umgekehrte Sicht:
Ist das Tor vollständig geöffnet, sind beide Schalter offen.
Sind Tor und Lüftung geschlossen, sind beide Schalter geschlossen.
Ist die Lüftung geöffnet, ist Schalter 1 geschlossen und Schalter 2 offen.
-
jetzt noch einmal eine frage zum i4 die rote led leuchtet bei mir dauernd... ist dies gewollt oder sagt mir das, dass der shelly nicht will....
Wenn die rote LED dauernd leuchtet, ist der Shelly im WLAN und in der Cloud!
-
-
Willkommen im Forum!
Zur Fragestellung: Ein SAR-Relais zur Kopplung von Anrufsignalen einer TK-Anlage mit einem Shelly halte ich durchaus nicht für „antiquiert“! Denn eine galvanische Trennung wird ohnehin erforderlich sein (mit der Schleifenspannung von analogen NSt-Ports wird kein IOT-Sensor umgehen können). Natürlich muß es kein SAR-Relais mit elektromechanischem Relais sein - eine Lösung mit Optokoppler ist etwas moderner.
Wie man eine Wechselspannung mit einem Shelly erkennt, ist hier beschrieben:
ThemaErkennung von Wechselspannungs-Signalen mit Shelly 1
Manchmal steht man vor der Aufgabe, Wechselspannungs-Signale zu detektieren und damit Schaltaktionen auszulösen. Beispiel: Türklingel. Eine Klingel oder ein Gong wird mit Wechselspannung betrieben, ein Türöffner soll (ebenfalls mit Wechselspannung) betätigt werden. Die Versorgung eines Shelly UNI mit dem Klingeltrafo scheitert, weil die Spannung wegen des Gongs und/oder des Türöffners zusammenbricht. Ein zusätzliches Relais für den Türöffner soll vermieden werden. Also soll ein Shelly 1 , …thgoebel19. Januar 2022 um 23:14 Direkt ist das allerdings nicht zur Kopplung mit einer TK-Anlage geeignet: Mit Kondensatoren muß der Gleichspannungsanteil abgetrennt werden.
-
Sicher. Aber dann kommt die Frage: „Wie mache ich ein Zählrelais Smart?“…
-
Mir ist nicht bekannt, daß das ohne übergeordnetes System realisierbar wäre. Daher habe diesen Vorschlag zur Weiterentwicklung des Shelly UNI formuliert:
https://shelly-forum.com/suggest/index.…shelly-uni-v-2/
(Nachtrag #3)
-
Das Lexikon mit seinen Anschalteplänen ist Dein Freund! Hier ein Pla für Shelly EM mit Leistungsmessung und Relais/Schütz:
https://shelly-forum.com/index.php?medi…ngsmessung-png/
Ein Shelly 1 wird im Prinzip genauso angeschlossen - der Stromwandler entfällt jedoch, und Klemme I wird mit dem L-Leiter verbunden.
-
Rein von den Bildern die ich im Netz finden konnte, sollte sich der UNI (Montagebohrung vorhanden) recht simpel mit einer Schraube und kurzer Distanzhülse auf einen Hutschienenträger montieren lassen. In der Kombi mit Reihenklemmen und Relaiskarten steht aus meiner Sicht steht für eine übersichtliche und einfache Schaltschrankmontage (siehe Anhang) nichts im Wege
.Bitte bedenke, daß bei dem Foto die Anschlußdrähte des Shelly UNI nicht dargestellt sind! Mit den Drähten sieht das IMHO nicht mehr so aufgeräumt aus…
Würde aus Deinem "Bauchgefühl" auch der ungeschirmte Schaltdraht bis ca. 30m Länge funktionieren?
Das sollte mit Shelly 1 und Konsorten funktionieren. Mit dem Shelly UNI vermutlich auch…
-
Das ist der Shelly, wie er im Garagenmotorantrieb montiert ist. […]
Vielen Dank für die Fotos! Sieht ja alles recht gut aus. Verdrahtungsfehler kann ich keine entdecken (vom verbotenen Mischbetrieb des Shelly 1 mal abgesehen).
Mit dem Einsatz eines 12V DC-Netzgeräts eröffnet sich ja, ganz nebenbei, auch die Möglichkeit, den Magnetkontakt ohne Add-On, nämlich am SW-Eingang des Shelly anzuschließen: Einen Draht des Magnetkontakts an Klemme SW, den anderen an Klemme L. Damit wird ein Vergleich möglich, welche Anschaltung am besten funktioniert.
-
Ich würde dieses empfehlen:
https://www.meanwell-web.com/en-gb/ac-dc-ul…nge-hdr--15--12
Mit LED-Treibern, wie dem Innovate-Teil, bin ich immer etwas vorsichtig…
-
Willkommen im Forum!
Zu den Fragen:
Nein, der Shelly UNI kann keine 48V DC ab! Für den Einsatz bei einer Haussteuerung finde ich das Teil auch relativ unhandlich: Kein Gehäuse, zusätzlich sind Relais erforderlich. Mit 48V DC können die meisten Shelly Aktoren gespeist werden, sowohl die „Pucks“ für den Einbau in UP-Dosen, als auch die Shellies für DIN-Schienen-Montage. (Plus an Klemme N, Minus/GND an Klemme L).
Als Steuerkabel würde ich einen verseilten Typ verwenden, wie diesen hier:
https://www.hornbach.de/shop/Telefonle…06/artikel.html
JYSTY-Kabel gibt es auch mit anderen Adernzahlen: 4x2x0,6mm ist (war) recht gebräuchlich. („war“ schrieb ich, weil heute statt dessen vorwiegend CAT6-Kabel verwendet werden. Ist natürlich etwas teurer, aber universell einsetzbar…)
Nachtrag: Zu den Eingängen der Shellies etwas zum lesen:
ThemaEmpfindlichkeit der Shelly-Steuereingänge
User BSAhrdt hat in diesen beiden Threads
RE: Input geht nicht mehr auf False zurück und
RE: Schaltet Shelly I3 nur bei 230V oder auch bei N? über einen Shelly 2 berichtet, dessen Steuereingang auf mysteriöse Weise dauerhaft aktiviert wurde. Habe versucht (a) die Empfindlichkeit der Steuereingänge zu bestimmen und (b) das Szenario des Nutzers nachzustellen. Hier die Ergebnisse zu (a):
Meßaufbau
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt thgoebel7. Februar 2022 um 15:33 Der Shelly UNI ist darin allerdings nicht behandelt.
-
Casoe : Bitte zeig uns mal, wie der Magnetschalter am Add-On angeschlossen ist! Ein Foto vom Magnetschalter selbst wäre auch nicht schlecht!
-
Das:
[…] und (b) wird sich aller Wahrscheinlichkeit herausstellen, daß auch dort die gleiche Eingangsbeschaltung an den SW-Eingängen anzutreffen ist…
hat sich leider nicht bestätigt! Beim Shelly 2 sind die SW-Eingänge über 10kΩ-Widerstände direkt mit dem GPIO-Port des ESP8266 verbunden. Details siehe hier:
ThemaVergangenheitsbewältigung: SW-Eingänge beim Shelly 2
Seven of Nine hat mir dankenswerterweise einen Shelly 2 zur Verfügung gestellt. Nach dem Öffnen blickte ich auf dies:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Eine sehr bekannte Schaltung im Netzteil: Primärregler mit Step-Down Converter LNK304DN, Zwischenkreis 12V DC und dann ein SY8120 Step-Down-Converter für die 3,3V-Schiene. Sehr gedrängter Aufbau - nahezu alle SMD-Bauteile sind auf der Unterseite der Leiterplatte.
Die…thgoebel19. Februar 2022 um 17:21