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Das „Lexikon“ ist Dein Freund:
https://shelly-forum.com/index.php?medi…-shelly2-5-png/
Bei dieser Schaltung muß natürlich der Schalter immer eingeschaltet sein, weil sonst der Shelly 2.5 keine Spannungsversorgung hat und in diesem Zustand nicht mehr steuerbar ist.
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Wäre an dem defekten Dimmer2 interessiert - zwecks „Leichenschau“! Bitte um PM, wegen der Portokosten und Adresse.
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Das „Ratter-Problem“ ist nicht beim Shelly zu suchen, sondern in der Tasterschaltung mit dem Eltako. Möglicherweise sind die Taster vom „NC“-Typ (normally closed) und der Eltako erhält Dauerstrom?
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Wenn ich Maintraxx richtig verstehe, hat er den zweiten Dimmer2 manuell mit Phasenanschnitt (leading edge) kalibriert hat. Das ist jedenfalls korrekt und entspricht der Empfehlung.
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Hier ein Link zu einem Beitrag, in dem ein Schaltungsauszug des Shelly Dimmer2 abgebildet ist. Vielleicht hilft dies bei der Erkundung, welche Bauteile zerstört wurden und wie der Schaden entstanden sein könnte:
Beitrag
(Zitat)
As announced, some pictures and diagrams of the necropsy:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Signs of blaze and vaporisation of electronic components are obvious...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Even on the solder side of the PCB are signs of damage, as we realise in the upper shell.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden,
…
thgoebel
8. Dezember 2021 um 17:16
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Obgleich ich nicht wirklich verstanden habe, wie die Teile miteinander wirken sollen, habe ich hier ein wenig Lesestoff zur Belastbarkeit der Stromversorgung am Add-On:
Thema
Um die Frage zu beantworten, wieviel Strom dem Shelly Add-On entnommen werden kann, habe ich eine kleine Meßreihe angefertigt (siehe weiter unten). Zunächst ein paar Bemerkungen zum Add-On selbst: Im Add-On muß die Stromversorgung des Shelly galvanisch von der des Add-On getrennt werden. Denn die 3,3V DC, die der Shelly bereitstellt, sind ja mit Klemme L (GND) direkt verbunden. Dazu wird im Add-On ein kleiner Wechselrichter und ein Transformator genutzt. Die Prinzipschaltung sieht so aus:
…
thgoebel
1. Februar 2022 um 14:03
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Wer die Möglichkeit hat, einen suspekten Shelly auf der Werkbank mit Gleichstrom (24V DC oder mehr) zu betreiben, kann gut unterscheiden, ob die Hochvolt-Elkos defekt sind oder der Elko auf der 12V-Schiene: Haben die HV-Elkos einen Kapazitätsverlust erlitten, wird der Shelly mit DC-Versorgung ordentlich funktionieren. Ist dagegen der Niedervolt-Elko (100/16 bzw. 330/16) defekt, wird der Shelly auch bei Speisung mit Gleichstrom nicht tun, weil der Primärregler nicht korrekt arbeitet. Es zeichnet sich ab, daß das Vorhandensein von Geräuschen (Rauschen, Pfeifen, Fiepen) auf einen defekten Niedervolt-Elko hinweist.
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Leider ist diese Frage nicht aus der Ferne zu klären…
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Bei. Umstieg von 24V DC bzw. 230V AC auf 12V DC muß der Jumper umgesteckt werden! An der Konfiguration braucht nichts geändert zu werden, da hat DIYROLLY recht. Der Satz „Wechsel nach 12V, 24V oder 230V ist dem egal..“ könnte falsch verstanden werden…
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Der Motor sollte entstört werden: Zwei R/C-Glieder kaufen - z.B. hier:
https://shop.shelly.cloud/rc-snubber-wif…home-automation
Einen parallel zu den Motorklemmen montieren (möglichst nahe am Motor). Den anderen zwischen Klemme L und O am Shelly 1 PM anklemmen.
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Als Nicht-Betroffener kann ich da leider nichts tun. Aber die 3 Leidtragenden, XRThommy , frrr1 und Simon Canins könnten sich bei Allterco via Ticket ja mal bemerkbar machen.
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L1 und N gehören nicht zum gleichen RCD-Schalter.
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VDE 0100 Teil 520:
‚Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere
Hauptstromkreise ist nicht zulässig.
Womit die in Beitrag #24 skizzierte Lösung zur Behebung des „Problems“ vom Tisch gefegt wäre?!
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Nehme nicht an, daß der „festgenagelte“ Powerfaktor etwas mit der Firmware 1.11.8 zu tun hat - mein Test-Shelly 3EM funktioniert ja auch klaglos. Es ist lediglich guter Brauch, daß bei Fehlern auch die Firmwareversion notiert wird.
Zum Ermitteln der Hardware-Version müsste man den Shelly zerlegen. Das kann man niemandem zumuten…
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Gut. Ein weiterer Aspekt: Hätte der inkriminierte Elektriker kein 5-adriges Kabel zum Anschluss der beiden Steckdosen verwendet, sondern ein siebenadriges, wäre es völlig legitim gewesen, zwei schwarze, mit Ziffern markierte Adern als Neutralleiter zu verwenden. Verwirrt das Neulinge weniger? IMHO muß man gerade als Berufsanfänger immer die Augen offen halten - und darf dies auch nach langen Dienstjahren nie aufgeben!
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Power Factor ist bei mir bei Bezug ebenfalls immer 1 und bei Einspeisung immer 0.
Das wäre jetzt der dritte bekannte Fall. Hat Dein Shelly 3EM ebenfalls FW 1.11.8?
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Ich räume mir für zu Hause auch gelegentlich einen kleinen Spielraum ein, den ich meine verantworten zu können, nur darf man das nicht öffentlich schreiben, da es woanders ganz andere Auswirkungen haben könnte.
Danke für Deine offene Aussage! Hältst Du es für erforderlich, daß ich aus den geschilderten Gründen meinen Beitrag #26 entferne?
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Ganz nebenbei: Damit die Suche im Forum auch weiterhin so prima funktioniert, wie von apreick gezeigt, wäre es wünschenswert, wenn der Titel dieses Threads auf "Button Update in der Cloud seit 1 WOCHE" geändert werden könnte. "1W" lässt auf 1 Watt schließen...
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Beim Nachrechnen erkennt man, daß die Leistungswerte nicht ganz korrekt sind. Mit den gegebenen Strom- und Spannungswerten und der Annahme, daß der Powerfaktor jeweils 1 beträgt, gibt es folgende Abweichungen:
Phase A: Soll 1698W, Anzeige 1653W
Phase B: Soll -1351W, Anzeige -1341W
Phase C: Soll -1297W, Anzeige -1337W
Aus der Differenz kann man auf den tatsächlichen Powerfaktor schließen:
Phase A: 0,97
Phase B: 0,99
Phase C: -0,97
Die Abweichungen sind klein gegenüber 1, jedoch dennoch relevant!
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Schön, daß jetzt jedenfalls die Leistungswerte stimmen. Die Powerfaktoren (1 oder 0) geben mir allerdings ein Rätsel auf. Zumal es zwei solcher Fälle gibt (siehe Beitrag #3 in diesem Thread), die beide mit der aktuelle Firmware 1.11.8 auftreten. Leider kann ich dies auf dem Labortisch nicht nachstellen... 