Sauber nachgewiesen - Respekt! Da ist jetzt wohl ein Ticket fällig…
Nachtrag: Die Shelly 3EM hatten in den letzten Tagen einen Bugfix. Der ist offenbar auch für die EM erforderlich…
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Sauber nachgewiesen - Respekt! Da ist jetzt wohl ein Ticket fällig…
Nachtrag: Die Shelly 3EM hatten in den letzten Tagen einen Bugfix. Der ist offenbar auch für die EM erforderlich…
Stellt man die Laufzeit auf Null („0“), wird ohne Kalibrierung das entsprechende Relais im Roller-/Shutter-Mode dauerhaft aktiviert.
Danke für die Erläuterung! Aber die Umrechnung von Prozentzahlen in cos φ ist nicht das Problem. Vielmehr dürfte es die -100% (respektive cos φ = -1) bei dieser Anordnung ohne Energieerzeuger nicht geben! Da stimmt etwas nicht…
Die Frage ist klären, ob der Powerfaktor -1 vom Shelly EM an HA übergeben wird - oder ob HA das so interpretiert?
Genau so sehe ich das auch: Die (elektronischen!) Taster schalten vermutlich nach minus/GND. Das ist das Potential, was an Klemme L des Shelly anliegt. Und somit schalten die Eingänge auch ohne Widerstände und ohne „Reverse Input“.
Das Anschlussbeispiel erschließt sich mir - wegen der nicht angegebenen Innenschaltung - nicht. Tatsache ist, daß die Eingänge des Shelly plus i4 aktiviert werden, wenn ein Strom AUS Klemme SW(x) nach Klemme L (GND) fließt. Wird dagegen +24V DC an den Eingang SW(x) gelegt, kann kein Strom fließen - der Eingang ist inaktiv. Dies liegt an der Diode der Innenbeschaltung des Shelly, die verhindert, daß Gleichstrom IN den Shelly fließt.
Unfortunately , none of my questions was really answered…
Despite this, I would give some hints:
(a) Connecting a Shelly with two phase 110V network was discussed here:
Although it was not a Shelly 2.5 (but a Shelly pro 4PM), the fundamental principle is clearly demonstrated: One the live wires (let‘s call it L1) has to be connected with terminal L of Shelly 2.5. The other live wire (L2) has to be wired to terminal N of Shelly and to one pole of the power outlet. Terminal O1 (the switched live wire L1) should be connected to the other pole of power outlet.
(b) A Shelly 2.5 is NOT very suited for this application! Due to its very dense innards it will likely overheat if high current passes. Using a Shelly 1PM or Shelly plus 1 PM would be much better…
(c) You should place a two pole manual switch in the loop to allow a secure off state in case of servicing the pump!
(d) I would recommend seriously to call the support of a local electrician! Your life and the life of your relatives deserve this precaution!
At first, some questions:
The power outlet shall be suited to connect 220V consumers only?
Would it be necessary (by rule in your country) to switch both wires of the power outlet? Or is it sufficient to switch off one live wire only?
Why do you assume you’ll need a Shelly 2.5?
What power does the device(s) consume connected via the power outlet?
Many thanks for some hints to your plan!
IMHO führt Schein-, Wirk- und Blindleistung in diesem Fall nicht zum Ziel: Die Shellies messen nämlich Wirkleistung. Was mich stutzig macht, ist der gemessene Powerfaktor (cos φ) von minus 0,99! Die Zirkulationspumpe ist wohl elektronisch geregelt, daher darf bei ihr der cos φ schwanken…
Nachtrag: Die Therme sollte ja zwei Umwälzpumpen haben: (a) die Pumpe für den Heizkreis und (b) die Pumpe für den Wärmetauscher Warmwasser. Beide haben üblicherweise unterschiedliche Einschaltzyklen - daher wäre der Unterschied 83W zu 53W erklärlich.
At first, we have to discern between the supply voltage of the Shelly UNI (which must not be higher than 24V AC!) and the voltage the two outputs can handle: Both outputs are guarded against voltage spices by suppressor diodes (aka TVS diodes), which are activated at about 36 to 38 Volts (peak). Have a look at this (unfortunately in German language)
Thus, the planned application is critical: I may work - but there will be no guarantee…
And, by the way: Please keep in mind that maximum current switched by the digital output is 100mA!
Addendum #2: Welcome to the forum!
Ich bezweifle, daß der Shelly 1L mit 24V DC zu versorgen ist! Habe das allerdings noch nicht getestet. Die Innenschaltung läßt mich jedenfalls daran zweifeln:
Mit welchem Messgerät wird die Spannung zwischen O und I gemessen? Gleichspannung oder Wechselspannung?
Es tut mir leid, aber ich kann mir keine Fehlerursache vorstellen, die eine Spannung an den Relaiskontakt zaubert! Hat der Shelly 1 noch Garantie? Falls nicht, würde ich mir den gerne mal ansehen…
Eine Spannung von 5V (DC?) zwischen den Klemmen I und O kann nur von der Außenbeschaltung herrühren, nicht vom Shelly 1 selbst!
Den EM hab ich schon gesehen- aber das ist ja horrend teuer nur zur Überwachung
Da ist Ansichtssache. Manchmal ist es am günstigsten, wenn man nur einmal und das richtige kauft…