VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Die Spannung kommt aus dem Shelly plus i4. Sie ist von SW-x gegen N zu messen, weil Klemme SW-x über Diode(n) und andere Elektronik an L liegt. Wegen den Dioden findet eine Einweg-Gleichrichtung statt, weswegen das Meßgerät die halbe Netzspannung anzeigt.
Aktiviert wird der Eingang des Shelly über einen sehr kleinen (Gleich-)Strom, der aus Klemme SW-x nach L fließt, wenn ein angeschlossener Schalter/Taster geschlossen wird. Genauer nachlesen kann man das hier:
Beitrag
Immer, wenn ich einen neuen Shelly in die Hände kriege, muß ich ihn öffnen und nachschauen, wie er funktioniert. Heute bekam ich einen
Shelly i3 ...
Die Eingangsbeschaltung interessierte mich besonders:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
An jeder der 3 „IN“-Strippen liegt (wenn der i3 in Betrieb ist) ein Potential von 2,7 bis 3V gegen „L“ (das ist die rote Strippe) an. Schließt man den Stromkreis, fließen 34…
thgoebel
5. Juni 2021 um 14:54
Der Shelly plus i4 hat die gleiche Schaltung an den Eingängen wie der Shelly i3.
-
Würde gerne den Status per Shelly abfragen.
Wenn man einen (oder zwei) Endschalter am Tor installiert, läßt sich der Zustand „geschlossen“ (mit dem zweiten Endschalter zusätzlich auch „offen“) auswerten. Weil die beiden SW-Eingänge des Shelly 2.5 unbeschaltet sind, können der/die Endschalter dort angeschlossen werden (zwischen SW(x) und L). Der „Button Type“ wird auf „detached“ parametriert, damit die Relais unbeeinflusst bleiben. An Stelle von Endschaltern können auch Magnetkontakte (Reed-Relais mit Permanentmagnet) benützt werden.
-
Das war keine Frage (obgleich ein Fragezeichen vorhanden ist), sondern ein Hinweis an nur77 , daß parametriert werden muß, damit die Zustandsanzeige korrekt funktioniert!
-
Wie kommt jetzt der Shelly 1PM ins Spiel?
-
Gut dargestellt - und korrekt! Die Parametrierung in der Berner Steuerung nicht vergessen (was soll KL5 signalisieren?)!
-
Mit meinen müden Augen lese ich das so, daß der TE (Willkommen im Forum!) bei Einspeisung der PV-Anlage über einem bestimmten Limit (gemessen mit Shelly 3EM) einen Shelly Plug schalten möchte. Falls dem nicht so sein sollte, bitte ich höflich um Korrektur!
Ein Shelly Plug kann nicht zwischen Verbrauch und Erzeugung unterscheiden, daher wäre das ein hoffnungsloses Unterfangen.
-
Bei meinem Shelly 3EM funktioniert das:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
In allen aufgezählten Geräten befinden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Entstörelemente, die solche Werte verursachen können.
-
Thanks for this good news,
@mircho.mirev ! Glad to hear that my hypothesis
Beitrag
Schon geschätzte hundertmal geschrieben: Der Shelly-Prozessor im 1PM erfährt nicht, wie hoch Spannung und Strom sind - diese beiden Werte bleiben im BL0937. Weitergegeben wird in DIESEM Shelly nur die Leistung! GEMESSEN werden Spannung und Strom dennoch.
Beim
Shelly plus 1PM ist das anders: Hier werden (abwechselnd!) die Spannungs- und Stromwerte an den ESP32 weitergegeben. Gerade in der zyklischen Umschaltung der Meßwerte könnte sich ein möglicher Bug verstecken…
thgoebel
24. Mai 2022 um 08:04
was not totally wrong…
-
Und an Phase C hängt ausschließlich der Kaffee-Automat? Sonst kein anderes Gerät?
-
Wenn der Transistor oder MOSFET an den richtigen Klemmen (IN-x und L) angeschlossen ist, läßt sich der Eingang problemlos aktivieren. Auch mit Logik-Gates (TTL, CMOS, etc….). Die 34μA bei 3V zu schalten ist doch kein Hexenwerk…
-
Shellies funken ausschließlich auf 2,4 GHz!
-
Zwischen I(n) und N ist das auch extrem schwierig… 
-
Damals hatte ich Probleme die Eingänge vom i3 direkt über Transistoren zu schalten (der ging nur bei < ca. 50 Ohm)
Da fehlt ein „k“: Du meinst sicherlich <50kΩ?
-
Wenn die Augen schlechter werden und die SMD-Bauteile immer winziger, muß man aufrüsten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
-
Im Bereich „Shelly inside“ sind mehrfach die Schaltungen des Netzteils von Shellies zu finden. Die Schaltung ist bei den unterschiedlichen Typen mindestens ähnlich, wenn nicht gleich. Hier ein Beispiel (Shelly plus i4):
Thema
Gestern wurde mein Shelly plus i4 geliefert (im Folgenden „i4“ genannt). Wie üblich, wird das Teil erstmal geöffnet. Zu bemerken war, daß die beiden Halbschalen des Gehäuses erheblich schwerer zu öffnen sind, als die „alten“ Shelly-Aktoren.
Ein Blick ins Innere:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Man erkennt sofort eine weitere Neuigkeit: Weißer Silikonkleber wurde benutzt, um die Leiterplatte auf der Unterschale zu…
thgoebel
26. Januar 2022 um 12:10
Zum Ausfall des Shelly: Bei Versorgung mit 12V DC wird der Primärregler nicht genutzt - die 12V werden zwischen Primär- und Sekundärregler eingespeist. Wenn der Shelly mit 230V AC läuft, muß der Sekundärregler in Ordnung sein!
Zum besseren Verständnis: Der Primärregler wandelt 85 bis 230V AC in 12V DC. Der Sekundärregler macht aus 12V DC die Betriebsspannung des Prozessors (3,3V).
-
Ergänzung:
==> Wenn kein Strom - kein Licht!
(SCNR)
-
Wenn schon "meckern" dann bitte über "Technische Abhängigkeiten" meines Konstrukts informieren.
Technische Details wurden in Beitrag #14 angegeben. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie (lange) die Schaltung mit zwei Bypässen funktioniert!
Wie (und ob) zwei Bypässe zusammenspielen, ist noch nicht erforscht…
…
-
Maximum brightness could be set via an adjustment of the external power supply: For a 12V LED strip approximately 11V DC.