Beiträge von thgoebel

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    Mit etwas (mechanischer) Bastelei - Edelstahl-Elektroden müssen angefertigt werden - könnten mehrere Shelly plus i4 zum Einsatz kommen, die mit 24V DC und einem SELV-zugelassenen Netzteil betrieben werden:

    thgoebel
    15. Juni 2021 um 18:16

    Falls es Nachfragen geben sollte, ob der Shelly plus i4 entgegen der HerstellerAngabe mit 24V DC betrieben werden kann:

    thgoebel
    26. Januar 2022 um 12:10

    Der Schlüssel zur Problemlösung ist ja, die Shellies mit Kleinspannung zu versorgen: Da gibt es welche, die ab Werk mit 12V DC gefahren werden können (Shelly plus 1 z.B.), andere hätten gerne 24V DC. Und manche sind mit 24V DC zu betreiben, obwohl das nicht auf dem Typenschild steht (Shelly i3 bzw. plus i4).

    Mit 12V DC laufen die meisten, nachdem man einen kleinen Eingriff vorgenommen hat: So etwas kann man im Bereich „Shelly Inside“ lesen…

    Und dann ist da noch der Shelly UNI. Mit einer Anzahl solcher Teile ließe sich der Arduino ersetzen - denn die Schaltrelais sind ja vorhanden. Wozu diese „Dummen“ Komponenten austauschen?

    Das Vorheizen beim Backofen hat IMHO vor allem den Grund, das enorme Überschießen des Reglers zu vermeiden: Habe vor Jahren die Aufheizkurve unseres Backofens vermessen: Eingestellt waren 180°C. Beim Aufheizen werden über 220°C erreicht, dann folgt ein „Tal“ mit dem Tiefpunkt bei 160°C, dem ein erneuter „Berg“ in der Gegend von 210°C folgt. Danach pendelt sich die Temperatur auf 180°C ein, die nach etwa 8 Minuten erreicht werden. Ein Kuchen, der zu früh eingeschoben wird, kann nicht so geraten, wie ein bei konstanter Temperatur gebackener…

    Zum Beispiel hier:

    thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

    Dort sind weitere Links zu finden…

    Alternativ kann ein Trennrelais oder ein Optokoppler, wie er beim Shelly RBGW2 mitgeliefert wird, eingesetzt werden. Bei der Beschaffung eines einbaufertigen Widerstands bin ich gerne behilflich.

    Beim Hochfahren des Motors (Beispiel) wird Ausgang Q1 (um bei der Terminologie zu bleiben) an L durchgeschaltet. Der Antrieb läuft in die gewählte Richtung. Das Relais an Ausgang Q2 ist dabei offen. An Klemme Q2 ist während des Hochfahrens eine über die Motorwicklung induzierte Spannung zu messen, deren Höhe von der Konstruktion des Motors abhängig ist. Das ist völlig unkritisch und braucht nicht beachtet zu werden. Eine Kalibrierung ändert an diesem Artefakt nichts!

    Fast korrekt!

    Richtig wäre: Klemme I des Shelly 1 auf Klemme 22 des Antriebs; Klemme O des Shelly auf Klemme 26 des Antriebs. Den Shelly 1 würde ich mit 12V DC speisen, weil wir nichts über die SELV-Zulassung der Schalteingänge des Antriebs wissen. Der Shelly 1 hat jedenfalls KEINE SELV-Zulassung für seinen potentialfreien Kontakt.

    Soll der Shelly mit Netzspannung versorgt werden, ist ein Shelly plus 1 erforderlich! Der hat eine SELV-Zulassung…

    Kenne dies nur vom Hörensagen - ein oder zwei Forenmitglieder, die mir ihre defekten Shellies zur Untersuchung zugeschickt hatten, schrieben mir, daß der jeweilige Shelly bei einem Balkonkraftwerk oder eine Wallbox beigelegen habe oder eingebaut war.

    Zurück zu diesem Aspekt: Habe etwas in meinen Beiträgen und Konversationen recherchiert und diesen Hersteller gefunden, der die Leistungs- und Energiemessung mit Shelly 1PM bewirbt:

    https://www.sodcon.de/p/shelly-1pm-s…isung-und-bezug

    Und noch einen Hinweis:

    Hugi-01
    21. April 2022 um 20:20

    Möchte nochmals auf das Foto der beschädigten WLAN-Antenne, die hypothetisch zum Auslöser des Kurzschlusses wurde:

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    Man erkennt, daß die Kaptonfolie nur den rechten Bereich (rot markiert) abdeckt. Die Lötstelle des Antennenkabels musste isoliert werden. Links gibt es keine zusätzliche Folie - hier gibt es das flexible Trägermaterial der Antenne mit der Kupferlaminierung. Möglicherweise ist die Durchschlagsfestigkeit der Trägerfolie nicht ausreichend?

    Eine zusätzliche Kaptonfolie über die gesamte Breite der Antenne und eine Inspektion und Ertüchtigung der Verklebung der Antenne könnte zur Betriebssicherheit beitragen!

    Nur weil Dir der freundliche Benz-Händler Deiner S-Klasse einen Öl-Filter für 'nen Mini beilegt, würdest Du den auch nicht bedenkenlos einbauen. (Hoffe ich mal.)

    Dieser Vergleich ist etwas „fußlahm“:

    (a) Mercedes S-Klasse-Besitzer wechseln den Ölfilter nicht selbst!

    (b) Ölfilter zählen zum Verbrauchsmaterial. Shellies auch?

    (SCNR)

    Kenne dies nur vom Hörensagen - ein oder zwei Forenmitglieder, die mir ihre defekten Shellies zur Untersuchung zugeschickt hatten, schrieben mir, daß der jeweilige Shelly bei einem Balkonkraftwerk oder eine Wallbox beigelegen habe oder eingebaut war. Vielleicht hören wir ja etwas aus erster Hand?

    Möchte nur eines - Fehler hin oder her: Daß die Märchenerzählungen aufhören, der Shelly 1PM würde die Spannung nicht messen, sondern nur mit einem rechnerischen Faktor arbeiten. Das ist schlicht und einfach bullshit! Jeder, der lesen kann und sich das Datenblatt des IC BL0937 zur Brust genommen hat, weiß das…

    Übrigens würde ich es ebenfalls begrüßen, wenn der Shelly plus 1PM ebenfalls mit einem Korrekturfaktor versehen werden würde!