VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Die Frage ist ja: Welche Leistunganzeige ist korrekt? Dazu braucht man ein drittes Leistungsmessgerät! Das kann z.B. ein Shelly plug/plug S sein oder eines der Steckdosen-Energiemessgeräte, die es für kleines Geld bei den üblichen Versendern gibt.
A priori den Shelly zu inkriminieren (der mit der anderen Pumpe offenbar korrekt gemessen hat) ist methodisch nicht korrekt. Misst die Pumpe mit Frequenzumrichter denn die Leistung? Oder zeigt sie vorgewählte Leistungsstufen im Display an?
-
Hier habe ich zwar kein Meßergebnis im eigentlichen Sinne, jedoch eine empirische Feststellung veröffentlicht aus der die Empfindlichkeit der Stromwandler gegen elektromagnetische Felder zu ersehen ist:
Beitrag
Hier habe ich einen hübschen Screenshot:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Aufgenommen vor wenigen Minuten auf meinem Labortisch. Der Versuchsaufbau:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ein 24V -Trafo im Leerlauf, eingeschaltet. Davor eine Stromzange (50A), angeschlossen an einen nagelneuen
Shelly EM . Q.e.d. …
Die Stromzangen reagieren ganz…
thgoebel
10. Dezember 2021 um 19:20
-
Hier noch ein wenig Lesestoff zum Thema „Übersprechen“:
Beitrag
Die Ursachen solcher scheinbarer Einspeisungen ins Netz, obwohl kein Energieerzeuger vorhanden ist, sind vielfältig:
- kapazitive Blindströme durch Entstörkondensatoren in elektronischen Geräten,
- Übersprechen zwischen den Stromwandlern bei zu enger Montage,
- falsch gepolte Stromwandler,
- induktive Einstreuung auf zusammengewickelte Kabel der Stromwandler,
- induktive Kopplung zwischen Relaisspulen oder Klingeltrafo und den Stromwandlern im Zählerkasten,
- …
Die Ursachen für den ersten…
thgoebel
18. Januar 2022 um 13:02
-
ah, ja verstehe es geht um den Klappferrit....ok
Ein „Klappferrit“ ist IMHO eine Entstörkomponente, die um ein Anschlusskabel geclipst wird - die haben keine Spule. In unserem Fall handelt es sich jedoch um Stromwandler, Transformatoren mit einer Primärwicklung und 3000 Windungen auf der Sekundärseite. Die Begriffe sollten wir sauber halten!
Und mit den Transformatoren kommen wir zur nächsten Frage: Beim Bau von Röhrenverstärkern habe ich gelernt, daß es eine Brummeinstreuung gibt, wenn die Achse des Netztrafos parallel zu der des Ausgangsübertragers liegt. So ist es auch bei den Stromwandlern! Es gibt dann ein Übersprechen zwischen des Phasen - wenn eine Phase Nullverbrauch hat, kann eine falsche Leistungsanzeige durch Stromverbrauch auf der benachbarten Phase entstehen.
-
Nein - die Shellies dürfen auf der Hutschiene nebeneinander montiert werden, vielleicht mit einem Zentimeter Abstand, damit die Wärme entweichen kann.
Mit ging es um die Stromwandler, die um die 4qmm Phasenleiter geklemmt werden! Die sollten möglichst nicht alle in die gleiche Richtung zeigen, sondern vielleicht gegeneinander um 60° versetzt werden.
-
Schöner Plan! Habe nichts auszusetzen - bin jedoch auch kein Elektromeister…
Noch ein Tipp: Die Stromwandler nicht „wie die Soldaten“ in einer Richtung montieren, sondern jeder in einem anderen Winkel, um „Übersprechen“ (gegenseitige Beeinflussung) zu verhindern.
-
Thema
Man kann auch den
Shelly 2 .5 problemlos mit einer Gleichspannung von 12V DC versorgen

Das wurde ja schon mehrfach an verschiedenen Shellys getestet.
Viele nutzen den gleichen/ähnlichen Schaltregler für die Spannungsversorgung an 24V DC oder 230V.
Ebenso sind häufig 12V Relais zum Schalten verbaut, so auch im 2.5.
Das Gehäuse ist leider recht "voll" und eine kl. Diode als Verpolungsschutz passt da nicht mehr rein.
Also habe ich ein Kabel an die interne 12V Spannungsversorgung angeschlossen und…
DIYROLLY
30. November 2021 um 19:48
Die Spannungs-, Strom- und Leistungsmessung funktioniert bei Speisung mit DC nicht!
-
-
-
Der abgebildete Elektronik-Trafo liefert Wechselspannung. Daher funktioniert der Shelly RGBW2 nicht. Falls der Shelly auch damit gespeist wurde, hoffe ich, daß er heil geblieben ist…
-
Willkommen im Forum!
Danke für die Beschreibung des unterschiedlichen Verhaltens von Shelly 2.5 und Shelly plus 2PM! Bisher bin ich davon ausgegangen, daß alle Shellies mit Strommessung mittels Shunt die Energieflussrichtung NICHT anzeigen. Nur Shellies mit Stromwandlern (Shelly EM, 3EM) geben die Energieflussrichtung an.
Nun scheint es beim Shelly plus 2PM anders zu sein! Leider kann ich das nicht verifizieren, weil mein Shelly plus 2PM noch nicht eingetroffen ist (wird wohl August werden…). Ein Test auf dem Labortisch mit einem Shelly plus 1PM zeigt noch das gewohnte Verhalten - Leistung in der WebUI immer positiv, egal ob Verbrauch oder Erzeugung. Firmware bei meinem Versuchsobjekt ist 0.11 (Beta).
Ein work-around für Dein Problem wäre ja, ausschließlich Shelly plus 2PM oder 2.5 einzusetzen..
-
Dann müssten ja die Stromwandler am Abgang der Phasen vom Leitungsschutz-Schalter der Wärmepumpe (3 LS-Automaten) sitzen. Die Spannungszuführung zu den Klemmen VA bis VC des Shelly sollte dort ebenfalls angeschlossen sein. Sofern die Anschlußdrähte unterschiedliche Farben haben, läßt sich das leicht verfolgen. In der Regel sind jedoch zwei der Drähte schwarz…
Bitte äußerste Vorsicht beim Berühren der Teile! Linke Hand immer in die Hosentasche!
-
Um nachzuprüfen, ob die Stromwandler an den richtigen Drähten montiert sind, muß man die Struktur des Verteilers verstehen und den Stromlauf der drei Phasen nachvollziehen. Was soll den gemessen werden? Der gesamte Stromverbrauch der Wohnung?
-
Sorry, aber das muss der Elektriker machen! Zu gefährlich für einen Laien. Hat er die Montageanleitung gelesen, bevor er loslegte? Rein interessehalber könntest Du mal ein Foto der Einbausituation schießen…
-
Die Beschriftung der Stromwandler geschieht mit Absicht: Die Wandler und der Shelly 3EM werden im Werk zusammen justiert/kalibriert. Daher muß Stromwandler A in Buchse A gesteckt werden und die restlichen zwei in der gleichen Weise (B nach Steckplatz B, C nach C). Der Elektriker muß darauf achten, die Phasenspannungen so an die Klemmen VA, VB und VC anzuschließen, daß eine 1:1-Zuordnung zwischen Wandler A und der Phase, die er misst, hergestellt wird.
Das steht aber alles in der weiter oben verlinkten Inbetriebnahmehilfe!
-
Genau!
Shellies ohne WLAN fühlen sich einsam…
-
Danke für die Screenshots! Aus dem zweiten Screenshot, was die Powerfaktoren zeigt, schließe ich, daß die Zuordnung der Spannungsklemmen VA, VB und VC zu den Stromwandlern nicht korrekt ist: Klemme VA (Beispiel) muß an der Phase angeschlossen werden, die von Stromwandler A gemessen wird.
Wertvolle Hinweise zur Installation des Shelly 3EM finden sich hier:
Thema
Hallo zusammen,
immer wieder tauchen Threads zum Themenfeld "
Anzeigen des 3EM sind fehlerhaft" oder "
Messwerte nicht plausibel" auf.
Da hier an 400V gearbeitet wird, dürfen die Arbeiten nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden!
Bitte beachtet die
5 Sicherheitsregeln und benutzt
geeignete und zugelassene Prüf- und MesswerkzeugeElektroinstallation - SicherheitsregelnElektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?Nachdem ich heute den dritten 3EM in Betrieb genommen habe, sehe…
Gast10
25. Oktober 2020 um 14:11
-
Beiträge, in denen die Achsenbeschriftung bemängelt wird, gibt es in diesem Forum zuhauf! Das wird hoffentlich bald behoben. Für mich ist die Frage wichtig(er), ob die „Total“-Werte stimmen und ob die heruntergeladenen Daten korrekt sind.
-
Tagesverbrauch laut 24h-Diagramm 0,756 kWh. Wochenverbrauch 4,77 kWh. Für mich ist das plausibel!
-
Willkommen im Forum!
Ein Screenshot der aktuellen Verbrauchswerte, sowohl in Ruhe, als auch beim Arbeiten der Wärmepumpe, wäre zur Beurteilung sehr hilfreich!