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In the forum‘s „lexicon“ section, you’ll find this diagram for Shelly 1L:
https://shelly-forum.com/index.php?medi…ung-ohne-n-png/
By mirroring the right half to the left, you‘ll get a diagram for two lamps switched by a double switch controlled by two Shelly 1L!
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Die Schalteingänge der Shellies sind erstaunlich störfest:
Thema
User
BSAhrdt hat in diesen beiden Threads
RE: Input geht nicht mehr auf False zurück und
RE: Schaltet Shelly I3 nur bei 230V oder auch bei N? über einen
Shelly 2 berichtet, dessen Steuereingang auf mysteriöse Weise dauerhaft aktiviert wurde. Habe versucht (a) die Empfindlichkeit der Steuereingänge zu bestimmen und (b) das Szenario des Nutzers nachzustellen. Hier die Ergebnisse zu (a):
Meßaufbau
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thgoebel
7. Februar 2022 um 15:33
Konnte mit Nachbildungen einer kapazitiven Einkopplung auf den SW-Eingang keine Störungen provozieren!
BTW: Willkommen im Forum, Niklas Riepl !
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Zur Klarstellung: Der Shelly Bypass sorgt dafür, daß ein Shelly 1L oder Dimmer2 OHNE Neutralleiter funktionieren. Der Bypass kann Flackern/Flimmern nicht verhindern! Es gibt sehr sensible LED Lampen, die auf die geringen Stromschwankungen reagieren, die der Shelly 1L auch im Betrieb mit Neutralleiter verursacht. WIMRE gibt es eine Kompatibilitätsliste mit geeigneten LED-Lampen hier im Forum.
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Klingeltrafos werden/wurden mit hoher Streuinduktivität gebaut (der Kern wird unterdimensioniert). Daher sind die Teile kurzschlußfest. Leider haben sie wegen dieser Besonderheit auch eine stark zurückgehende Ausgangsspannung bei Belastung, weshalb die Speisung eines Shelly aus dieser Quelle selten Freude bereitet.
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Ein Beispielfoto mit der neuen Kamera, die an Stelle eines Okulars eingesetzt wird:
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Leider ist der stereoskopische Effekt nicht sichtbar zu machen…
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Erkennen wird man sie am Produktfotos und an der Beschreibung. Im Shelly Shop Europe konnte ich heute Vormittag keine finden. Andere Reseller werden sicher welche anbieten…
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Genau. Es muß allerdings überprüft werden, ob die 24V DC (a) dauerhaft anstehen und (b) mit etwa 60mA zusätzlicher Last beaufschlagt werden können. Letzteres steht u.U. in der Montageanleitung des Torantriebs.
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Ein Shelly 1 kann den Kontakt zur Toröffnung betätigen: I an GND und O an DOOR (oder umgekehrt
). Wegen der fehlenden SELV-Zertifizierung des Shelly 1 muß dieser hier mit 12V DC (Jumper umstecken!) oder 24V DC gespeist werden. Mit einem Shelly plus 1 wäre die Versorgung mit Netzspannung in dieser Anwendung möglich.
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Vermutlich transiente Überspannungen. Der Bypass wird neuerdings mit einem „Add-On“-Überspannungsschutz ausgeliefert:
Thema
Weil derzeit kein Shelly1L aus dem ShellyShop zu erhalten ist, hab ich einen anderswo mit Bypass gekauft.
Nun sind im Päckchen neben dem Shelly1L und dem Bypass auch noch ein Bypassaddon ?¿?
Laut Schema sind beide anzuschließen?! Oder nicht oder wie?
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Der Inhalt kann
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Loetauge
16. Juni 2022 um 20:25
Vermutlich waren Deine beiden Bypässe noch nicht damit ausgestattet?
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Wie ich bereits schrieb: Es ist möglich, daß beim Ausschalten ein Störimpuls auf den Eingang des Shelly einwirkt, der den Shelly wieder einschaltet. Besonders dann, wenn die Trafos an den Leuchten herkömmliche Transformatoren mit Eisenkern sind.
Zur Fehlersuche würde ich vorschlagen, den Shelly auf der Werkbank OHNE Verbraucher zu testen. Wenn der Test fehlerfrei bestanden wird, liegt die Ursache bei den Leuchten. In diesem Fall muß ein R/C-Glied („Snubber“, siehe Shelly-Shop) parallel zu den Verbrauchern montiert werden.
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Die Variante mit dem Widerstand hat bei mir an einem Dimmer 2 nicht funktioniert.
Das ist bekannt:
Beitrag
Als (vorläufig) letzten Shelly habe ich soeben den
Shelly Dimmer 2 auf Funktion mit dem
bukowski -Draht geprüft:
Shelly Dimmer 2 ist nicht sauber mit Widerstand (470kΩ - 1MΩ) gegen N zu schalten. Einschalten geht - aber sobald das Leuchtmittel aktiv ist, fließt nicht mehr der nötige Strom über den Widerstand nach Klemme N. Möglich wäre ein Betrieb an einem PIR/BWM mit Auto-Off. Aber das ist ein sehr begrenzter Anwendungsbereich…
Die Ursache dieses eigenartigen Verhaltens wäre noch zu…
thgoebel
4. September 2021 um 11:19
Außer einem Relais würde auch die „schwarze Beule“ anwendbar sein, die beim Shelly RGBW2 beiliegt. Dabei handelt es sich um einen Optokoppler mit Beschaltung, damit die LED des Optokopplers mit 230V AC aktiviert werden kann. Vielleicht liegt so ein Bauteil ja noch in der Schublade?
Günstige Relais kann ich leider nicht aus dem Hut zaubern.
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Gerät links („Sender“): Shelly i3 bzw. plus i4 oder Aktoren mit entkoppeltem Eingang („detached Input“).
Gerät rechts („Empfänger“): Shelly 1, 1PM, 2.5, 1L etc.
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Zwei Möglichkeiten:
(a) Beim ausschalten gibt es eine Störung am SW-Eingang, die den Shelly wieder triggert. Welche Lampen sind angeschlossen? 12V-LED mit elektronischem Trafo?
(b) Eine versteckte Szene triggert den Shelly. Siehe dazu:
Thema
Da einige Probleme mit verschwundenen
Szenen haben und der Support offenbar nicht in der Lage ist diese zu löschen, habe ich mich ran gesetzt und etwas experimentiert.
Danke an
DIYROLLY für die ersten Versuche und an Stefan (Facebook User) fürs zu Ende testen und bestätigen.
Ihr könnt diese nun selbst löschen.
1. Wie immer wird euer Server und der authorisation key benötig.
Zu finden unter: User Settings -> security -> authorization cloud key.
2. Nun müsst ihr folgende URL mit euren Daten…
SebMai
27. März 2021 um 13:12
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Die zwei Taster stören nicht - habe ich im Treppenhaus ebenfalls. Das Einschalten funktioniert auch von beiden Tastern aus?
Andere Frage: In I/O-Aktionen sind nicht zufällig weitere Befehle eingetragen? Oder gibt/gab es eine Szene, die nicht vollständig gelöscht wurde?
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Wie ist der „Button Type“ konfiguriert? Was ist am Eingang SW angeschlossen? Ein Schalter oder ein Taster?
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Danke für die Information! So etwas schwante mir…
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Die 50A und 120A Stromwandler („Stromklemmen“) sind ausschließlich am Shelly EM und 3EM verwendbar. Würde ich einen solchen Wandler am Add-On anklemmen, würde nichts passieren - Stromverbrauch würde nicht gemessen und angezeigt werden.
Sofern die Geräte mit Stufenschaltung verschiedene Phasen nutzen, müssen alle Phasen mit einem Shelly 3EM gemessen werden, um den Ventilator einzuschalten. Ist hingegen im Betrieb eine einzelne Phasen immer beaufschlagt, genügt es, diese Phase mit einem Shelly EM und einem oder zwei Wandlern zu messen. Der exakte Stromverbrauch wird mit der zuletzt genannten Methode nicht ermittelt - zur Einschaltung eines Ventilators sollte das jedoch genügen.
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Bei einem Gerät, was 100€ kostet, wird sich auch jemand finden, der es repariert…
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Dann ist der Shelly defekt!
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Could you draw a little sketch, please? It‘s a bit laborious to chase the wires in the picture. And please check the type of the switches with a continuity checker!