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Wenn ich das Konzept von Hytech richtig verstehe, wird die Hytech-Steuerung im Verteilerkasten eingebaut. Demzufolge sind alle Tasterleitungen und alle Motoranschlüsse an einer Stelle versammelt:
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(Quelle: https://www.heytech-shop.de/WebRoot/Store1…23/rs_bd_3l.pdf)
Somit geradezu ideal, um die Hytech-Steuerung durch einzelne Shelly 2.5 oder Shelly pro 2PM zu ersetzen!
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Ich habe mir heute nochmal das komplette Datenblatt vom ADE7880 durchgelesen. Ich habe leider keine Idee, wie man damit Saldierung in einer hohen Auflösung realisieren könnte.
Die interessanten Passagen sind auf Seite 49/50 und 69/70 des Datenblatts zu finden. Dort wird allerdings offenbar, daß der ADE7880 alle möglichen Varianten der Leistungs- und Energiemessung beherrscht (Saldieren, Rücklaufsperre, u.a.), die Umsetzung jedoch vom Setzen des Flags WATTACC[1:0] durch die Firmware des Prozessorsystems abhängig ist, an das der Chip angeschlossen ist! Das „Heft in der Hand“ hat somit das Entwickler-Team bei Allterco.
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Schade, daß das IAMMETER-Teil so teuer ist. Würde gerne mal hineinschauen. Könnte wetten, daß da ein ADE7880 DIN steckt… 
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Genau so ist es: Shelly 1 muß mit Kleinspannung versorgt werden; Shelly plus 1 kann mit Netzspannung betrieben werden und darf den Torkontakt schalten.
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Die erhöhte Spannung kommt nicht aus dem Shelly (wie denn auch - der Relaiskontakt für diese Laufrichtung ist ja offen), sondern aus dem Motor! Und nein: Der Motor leidet dadurch keinen Schaden.
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Bei meinen Shelly 2.5 mit Firmware 1.11.8 funktioniert das im Roller-Mode genauso: Timer auf Null - auf/ab ohne Zeitbegrenzung.
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Die Faac E024S Steuerung hat offenbar eine integrierte 24V DC Spannungsquelle, die max. 250mA abgeben kann. Das reicht auf jeden Fall für die Speisung eines Shelly 1. Die Klemmen:
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(Quelle: https://www.rb-automatiktueren.de/download/dreht…642_RevF_DE.pdf)
Damit ergibt sich folgende Beschaltung: Klemme 2 (Faac) auf Klemme L und I des Shelly. Klemme 1 (Faac) auf Klemme N des Shelly. Klemme 5 (Faac) auf Klemme O des Shelly. Der Antrieb muß so konfiguriert werden, daß ein Öffnen, Stopp und Schließen mit einem Tastimpuls möglich ist. Der Shelly wird zweckmäßigerweise mit „Aktivierungsschalter“ und Auto-Off-Timer mit 1 Sekunde parametriert.
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Bei Kleinspannung steht dem nichts im Wege! Viel Erfolg!
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Give it a try and add a diode in series to the digital input of your Shelly UNI! From a statistical perspective, AC signals at the digital input are triggering the UNI in about 40% of all cases…
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This issue could be a result of the supply with AC. In this thread (unfortunately in German language) some hints are given to ensure a seamless operation with AC input signals:
Thema
(Zitat von Kuschelmonschter)
Ähem. Der Klingelkonverter ist parallel zu den beiden Weckern geschaltet! Die Erklärung nehme ich Dir,
DIYROLLY nicht ab.
thgoebel
20. August 2021 um 22:52
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Für ein „Forschungsprojekt“ suche ich mehrere defekte Shelly 1L. Kontakt bitte über E-Mail/Konversation!
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Thomas
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No chance! This issue cries for a Shelly 1L.
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In einem anderen Thread wurde vor Wochen gleiches berichtet: Beim Lauf des Antriebs wird zwischen N und der nicht bestromten Klemme (entgegengesetzte Laufrichtung) eine Spannung größer 300V AC gemessen. Damals herrschte das gleiche Rätselraten, mit Vermutungen, der Shelly sei defekt. Am Ende waren wir der Meinung, daß es sich um einen transformatorischen Effekt im Motor handelt, der dieses (unkritische) Artefakt produziert. Nicht zuletzt deswegen, weil es vom Motortyp abhängig ist, ob und wie hoch die gemessene Spannung ist.
Nachtrag: Hier der erwähnte Thread:
Thema
Hallo liebe Shelly-Gemeinde,
ich bin gerade dabei, unsere Rollos Smart zu machen und stelle aktuell diese auf
Shelly 2 .5 um. Zur Sicherstellung messe ich die Kontakte auf Spannung um zu schauen, ob alles soweit richtig angeschlossen ist. Funktional ist alles in Ordnung und läuft perfekt.
Ich habe eine Frage zu folgendem Spannungsverhalten bei einem meiner Rolladen, welches auch nur dort auftritt.
Folgende Situation:
Das Rollo ist oben. Die Spannung zwischen L und O1 beträgt 120V und zwischen L…
DonMarcello
26. April 2022 um 19:51
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Zum 1000. Mal: Der Shelly 1PM misst die Spannung, zeigt sie jedoch lediglich in der WebUI und der App nicht an! WIMRE ist in beiden Shellies der gleiche Energy-Meter-Chip verbaut…
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Bitte die Wiederholung zu entschuldigen:
Die Lichttaster müssen vom Klingeltrafo freigeschaltet werden: Die beiden Drähte zu den Tastern werden mit Klemme SW und L des Shelly verbunden. Alle drei Taster werden parallel geschaltet.
Ist dies geschehen, haben die Lichttaster keine elektrische Verbindung mehr zum Klingeltrafo!
Ein Draht führt vom Trafo zu den Tastern, ein anderer vom ELTAKO zu den Tastern. Diese beiden Drähte gilt es zu finden und mit Klemme SW und L des Shelly zu verbinden.
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Die Sicherung (500mA, Picofuse) ist dieses Teil hier:

(Am Beispiel eines Shelly plus i4 gezeigt - beim Shelly plus 1PM sitzt sie an der gleichen Stelle, weil Allterco das Layout des Netzteils für die „plus“-Serie harmonisiert hat.
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Ja. Aber mit Shellies im „Puck“-Gehäuse wird das nicht klappen, weil ein Austausch des Relais gegen einen Typ mit Umschaltkontakt wegen der mehrfach kaschierten Leiterplatte und der engen Platzverhältnisse nicht in Frage kommt. Habe eine gewisse Hoffnung, daß das Vorhaben mit Geräten der „pro“-Serie eher realisierbar ist. Aber meine Testexemplare lassen auf sich warten - Allterco berichtet von einem verlorenen Container…
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A Shelly plus 1 would minimise the risk significantly. Good decision!
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except for a far away wall thermostat that is also connected via the R and W wires.
This is the critical component! Is this thermostat isolated all around? No metallic parts which can be touched by hand or fingers?
If both questions are answered with YES, you may use a Shelly 1!
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Mit einem Messer kann man die Teile sogar öffnen, ohne daß man sie herunterfallen lässt! 