Willkommen im Forum!
Speist das Balkonkraftwerk über eine normale Steckdose ein? Wurde der Shelly Plug S eingeschaltet, nachdem das BKW eingesteckt wurde?
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Willkommen im Forum!
Speist das Balkonkraftwerk über eine normale Steckdose ein? Wurde der Shelly Plug S eingeschaltet, nachdem das BKW eingesteckt wurde?
Stimmt - die Anzeige am Enfluri ist einseitig. Aber Modbus-Register sollte es geben:
(Auszug aus dem Handbuch zum Enfluri. Quelle:
Ich habe einen kalibrierten ABB EnFluRi B23 112-100 und der zählt halt nur in eine Richtung (Energiebezug). Einspeisung ignoriert er.
Mein Enfluri („Energie-Fluss-Richtungs[messer]) von ABB, Typ B23 112-100 erfasst Leistung in beiden Richtungen:
Wenn er das nicht täte, wäre sein Spitzname „Enfluri“ nicht zutreffend…
1:3000
Wenn der Shelly aktuelle Firmware hat (und er hat 1.11.8, laut Status-String), dann braucht man lediglich http://<ip-des-shelly>/longifyid über der Browser hinzuschicken. Dann macht der einen Reset und startet seinen AP neu - mit 12stelliger ID.
Your most welcome!
A Shelly 1 will operate without an external switch/button at pin SW! You may leave this pin open.
Nein, das geht leider nicht: Alle vier L-Klemmen sind im Shelly pro 4PM intern verbunden! Dieser Shelly ist nur für eine Phase geeignet.
Abhilfe ist in Sicht: Ein Shelly pro 3 ist angekündigt:
Vor allem, weil sich ein abgelegtes 12V-Steckernetzteil einer FRITZ!Box in fast jedem Haushalt findet… ![]()
Würde empfehlen, bei solchen Leitungslängen verdralltes Signalkabel zum Anschluss des Sensors an den Add-On zu verwenden und die GND-Leitung mit der Datenleitung einem Paar zuzuordnen und ein zweite Paar für GND und Vcc zu nutzen. Man kann Fernmeldekabel Y-(St)-Y 2x2x0,8 oder 2x2x0,6 verwenden - oder das leichter erhältliche CAT5, CAT6 (oder mehr) Datenkabel.
Da hätte ich drauf wetten können…
Dem Wunsch eines einzelnen Herrn folgend, reiche ich jetzt noch die Messungen am Shelly UNI nach:
Meßanordung:
Der UNI wird mit 12V DC gespeist; OUT-2 ist an +12V und über einen Widerstand gegen GND beschaltet. Der Ausgangsimpuls wird am Widerstand oszillografiert.
Auto-Off-Zeit 0,1 Sekunden
Gemessene Impulsdauer: 101,0 ms. Sehr gut!
Kleinste einstellbare Impulsdauer
Wie der Shelly 1, ist auch der Shelly UNI auf 0,01 Sekunden (10ms) parametrierbar:
Gemessene Impulsdauer: 10,96 ms.
Wie Schubbie bereits richtig erwähnt hat, gibt es beim UNI wegen der Optokoppler kein Kontaktprellen. Hier ein Oszillogramm der ansteigenden Flanke:
Anstiegszeit tr: 152,0 μs
Zum guten Schluss noch ein Oszillogramm mit Auto-Off 0,5 Sekunden:
Impulsdauer 498 ms.
Dieses Ergebnis war zu erwarten: Die Timer-Zeiten der Shellies sind recht genau und reproduzierbar. Bei den Shellies der Generation 1 ist eine sehr kleine Impulsdauer (ab 10ms) einstellbar. Weshalb das bei den Shellies der Generation 2 aufgegeben wurde, weiß der Entwickler - oder der Produktverantwortliche…
Welcome to the forum!
Good job - to find an appropriate step-up converter and to wire it! And you didn’t forget to set, the jumper in 12V position. Perfect!
Soll ich jetzt die Maße aus dem AMAZON Angebot rausschreiben? Der Link zeigt ein Netzteil für DIN-Schienen-Montage. Es gibt auch 12V-Netzteile in „Puck“-Form zum Einbau in UP-Dosen…
Das geht. Aber das hat nichts mehr mit einem Garagentor zu tun… ![]()