Die Shelly pro 2 passen leider garantiert nicht in eine UP-Dose, weil sie für DIN-Schienen-Montage vorgesehen sind…
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Mit Triacs wurde vor zig-Jahren zahlreiche Trafos gedimmt…
-
Wichtig ist, daß - wenn man einen Trafo (mit Eisenkern und Kupferwicklung und nachgeschalteten Halogen-Lampen) dimmt - dies immer und zwangsweise im Phasenanschnitt (leading edge) macht. Die automatische Erkennung im Shelly ausschalten!
-
…von Ehemännern.

-
Dagegen würde ein Auto-Off von 30 Minuten helfen. Mehr als 30 Minuten Staubsaugen verstößt ohnehin gegen die Haltungsbedingungen…
-
Aha. Die Spannungsmessung erfolgte OHNE den rechten Wechselschalter. Dann ist es erklärbar, daß bei einer Korrespondierenden Netzspannung anliegt und bei der anderen eine Spannung gemessen wird, die sich aus den Kapazitätsverhältnissen der Leitung und des Multimeters ergibt. Damit kommt ein Shelly klar! Die Ursache des Fehlers muß woanders liegen…
Wird die Lampe ohne den Shelly sauber geschaltet?
-
-
Als wir klein waren, haben wir ja auch Wunschzettel an das Christkind geschrieben!

-
Der (potentialfreie) Kontakt eines Shelly 1 oder plus 1 soll parallel zu den Einschaltkontakten der Anlage des zentralen Sauger einschalten (so mein Vorschlag in Beitrag #2). Aktiviert wird das Relais des Shelly über App, Alexa oder andere Mittel.
-
-
Beim Shelly Dimmer2 sind
(a) Schalteingänge und Ausgang NICHT galvanisch getrennt (wie beim Shelly 1), und
(b) die beiden L-Klemmen intern verbunden.
Der direkte Ersatz des Shelly 1 durch einen Dimmer2 wird somit scheitern. Der Versuch, ohne Neutralleiter auszukommen, um die beiden FI-Kreise zu umgehen, wird mit Auslösen eines oder beider FI geahndet.
-
-
Spannung checken, Polarität identifizieren (wo ist der Pluspol?), Stecker abschneiden und am Shelly anklemmen…
Das setzt natürlich voraus, daß man ein Multimeter hat und es zu bedienen weiß.
-
Ich habe einen Shelly 1 noch nicht an 24V AC getestet.
Stabiler Betrieb an AC ist bei Shellies der Generation 1 ab etwa 80V AC möglich; bei Shellies der Generation 2 ab etwa 50V AC.
-
habe ich den Relaiskontakt gebrückt
Leider misst der Shelly plus 1PM nicht, wenn das Relais ausgeschaltet ist - da hilft auch die Brücke nicht! Ein Entwickler hat hier eine doppelte Sicherung eingebaut. Es gibt einen längeren Thread über dieses Phänomen…
-
Welcome to the forum!
You must use „localhost“ (without quotation marks) to send commands to the own IP address of a Shelly. For generation-2 Shellies, you must use 127.0.01 instead of „localhost“.
-
Na, dann mal ich die Skizze mal selbst:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Was messen wir mit einem hochohmigem Multimeter:
Messung A: 0V, weil der Wechselschalter die beiden Pole des Meßgeräts kurzschließt.
Messung B: 230V AC über den offenen Schalter.
Bleibt zu klären, wieso eine zweite Messung 130V AC ergab? Wurde nicht über den Schalter, sondern nach N (ohne Lampe) gemessen? Dann hätten wir es mit einer kapazitiven Verschiebespannung in den offenen Zweig der Korrespondierenden zu tun. Je nach der Eingangskapazität des Multimeters und der Leitungskapazität ergibt sich eine Spannung von der Hälfte der Netzspannung, also 130V AC.
-
Wo wurde bitte gemessen? Von Klemme SW des Shelly 1 gegen N? Was ist mit „zweiter Phase“ gemeint? Bitte ggfs. eine kleine Skizze zeichnen!
-
Yes. Not recommended due to higher losses (288mW if input is activated by a switch).
-
Ende gut, alles gut!