Die Wall Switches arbeiten mit allen Shelly Aktoren zusammen. Sie schalten zwar nur Kleinspannung (zwischen Klemme SW und L liegen bei einem Shelly rd. 3 V DC an), sind jedoch für volle Netzspannung schutzisoliert.
Beiträge von thgoebel
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Willkommen im Forum!
Eine kleine Skizze, wie die Anordnung verdrahtet wurde, würde unsere Überlegungen beflügeln!
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Mit der elektrischen Verbindung des GND-Potentials von Fronius WR und Shelly wird ja keineswegs die Stromversorgung der beiden Komponenten auf Kleinspannungsseite gekoppelt, sondern es wird lediglich ein gemeinsames Bezugspotential hergestellt, damit die Signalisierung in beiden Richtungen sichergestellt wird. Außer den (minimalen) Signalströmen findet kein Stromfluß zwischen Fronius und Shelly statt.
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Lesestoff zum Thema:
ThemaKonstruktive Lösungen für einen Widerstand an Klemme SW/IN(x)
Mehrere Mitglieder des Forums haben unabhängig voneinander und empirisch eine Methode gefunden, um mit Shellies die Abnahme des Schaltzustandes an Schaltern mit angeschlossenen Verbrauchern zu ermöglichen, ohne Zwischenrelais oder ähnliche Schaltelemente nutzen zu müssen. Das waren - ohne Anspruch auf Vollständigkeit! - die Mitglieder martinjuhasz , bukowski und Mr Fawlty .
Diese Lösungen sind in den Beiträgen
Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT)
Shelly…thgoebel2. September 2021 um 18:57 Bitte möglichst alle dort verlinkten Beiträge lesen!
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Good question! As result of my investigation it seems to be an SY8120B device. No guarantee!
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Spannungsspitzen entstehen an traditionellen Leuchtstoffröhren beim Starten und beim Ausschalten (Selbstinduktion der Vorschalt-Drossel). Der Shelly hat zur Unterdrückung von Spannungsspitzen zwar einen VDR eingebaut. Diese VDR-Widerstände altern jedoch mit jeder Spannungsspitze, die sie unterdrücken - bis sie völlig wirkungslos werden. Dann erwischt es Bauteile des Netzteils im Shelly - in diesem Fall einen der Hochvolt-Elkos. Einen Versuch, den Defekt zu reklamieren, kann man immer unternehmen…
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Connecting R/C snubbers across the coils of the contactors may help! Snubbers are available at Shelly shop:
https://shop.shelly.cloud/rc-snubber-wif…home-automation
or at any distributor of electronic parts.
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Dieses Netzteil wird sehr gut mit einem Shelly funktionieren!
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Welcome to the forum!
To your issue:
Due to the fact, you’ve an application with mains supply and 230V AC consumers, a Shelly UNI is not recommended. Would propose to use a Shelly 1 with Add-On and temperature sensor(s) and to replace the installed thermostats:
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Das hört sich nach einem Defekt an. Würde reklamieren und/oder ein Ticket eröffnen!
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Und „alte“ Leuchtstoffröhren sind wahre Shelly-Killer! Die Forensuche liefert einige Beispiele…
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Aber auf die grundsätzliche Frage, wie es sein kann, dass bei ausgeschaltetem Ausgang trotzdem ein Verbrauch in der Historie angezeigt wird, hätte ich gerne noch eine Antwort.
Die Antwort ist einfach und wurde in Beitrag #11 schon einmal gegeben: Bei geöffnetem Relaiskontakt wird der Shunt zur Strommessung nicht durchströmt. Daher kann der Shelly pro 4PM in diesem Zustand nichts messen und anzeigen.
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Der Shelly plus 1 wäre in der Sparwechselschaltung nur dann einsetzbar, wenn an der Dose, in der der „Lampendraht“ endet, auch ein Neutralleiter vorhanden ist. Das ist jedoch nicht so, wenn ich Beitrag #1 korrekt verstanden habe. Daher ist ein Shelly 1L erforderlich:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Diese Schaltung nimmt den Gedanken der Sparwechselschaltung auf: Damit gelingt es, zur Dose mit dem „Lampendraht“ L-Potential zu bringen. Der Shelly 1L schaltet leider nicht mit L an SW, sondern benötigt eine Verbindung zwischen SW und O (oder SW und Sx, aber steht hier nicht zur Debatte). Daher wird er mit L-Potential an Klemme O betrieben - die Lampe wird an Klemme L angeschaltet. Diese Besonderheit ist erlaubt, weil der Shelly 1L einen Zweipol repräsentiert, bei dem die beiden Klemmen des Zweipols vertauscht werden dürfen.
Nachtrag: Wählt man diese spezielle Beschaltung (L und O vertauscht), so darf KEINESWEGS ein Neutralleiter angeschlossen werden! Der Shelly wird sonst beschädigt.
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Mit einer Sparwechselschaltung lässt sich erreichen, daß eine der beiden Korrespondierenden auf L-Potential liegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechs…ung?wprov=sfti1
Damit wäre der Shelly auch in der Dose, an der der Lampendraht endet, montierbar.
Ein Nachteil der Sparwechselschaltung ist, daß sie nicht auf eine Kreuzschaltung erweitert werden kann. Im übrigen wäre es wünschenswert, daß die Anschaltskizzen um die Sparwechselschaltung erweitert würden (Shelly 1 und 1L) - sie bietet doch gewisse Vorteile!
Sorry! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil…
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Also, ich habe hier auch einen Shelly mit durchdrehender Klemmschraube an N. Aber zwei Stück auf so viele…
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Wieso muß ein Shelly 2.5, der LED-Lampen schaltet, kalibriert werden?
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Möchte dringend raten, einen Shelly plus 1 zu verwenden! Ein Shelly plus 1PM bringt in dieser Anwendung nichts, weil er keine Leistung und Energie bei Betrieb mit Gleichspannung misst. Dann kommt der potentialfreie Kontakt des Shelly plus 1 zum tragen…
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Willkommen im Forum!
Plus 24V DC muß an Klemme N des Shelly, Minus/GND an Klemme L. Bitte checken, ob das so ist! Der manuelle Schalter muß zwischen Klemme SW und L angeschlossen werden.
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Is ECO mode activated? Try it with ECO mode set to off and give feedback, please!