Danke für den Hinweis! Hatte das so schon einmal registriert - und deshalb diese Möglichkeit angeschnitten…
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Zum Stromverbrauch eines Shelly 3EM siehe hier:
BeitragRE: Absicherung der Klemmen VA, VB und VC beim Shelly 3EM
Die Stromaufnahme des Shelly 3EM wurde angefragt - unter anderem zum richtigen Bemessen der Feinsicherungen für den Geräteschutz:
Shelly 3EM mit FW 1.11.8 (ECO-Mode). Speisung über Klemme VC (einphasig!)
230V AC, Strom 12mA (eff.), Relais aktiviert
230V AC, Strom 9mA (eff.), Relais nicht aktiviert
110V AC, Strom 24mA (eff.), Relais aktiviert
110V AC, Strom 17mA (eff.), Relais nicht aktiviert
90V AC, Strom 30mA (eff.), Relais aktiviert
90V AC, Strom 22mA (eff.), Relais nicht aktiviert
70V AC, Strom…thgoebel12. Februar 2022 um 18:03 Ein RCD mit 30mA Auslösestrom sollte damit nicht ansprechen. Es sei den, es kommen weitere Erdströme hinzu…
-
Dann definiere doch mal bitte "Stromklau", so das ich auch verstehe, was hier damit gemeint wird.
Nö. Habe das Wort nicht eingeführt, sondern lediglich zitiert…
Also wird ja dem Verbraucher eher etwas Spannung vorenthalten (damit auch Leistung), was bei den anderen Shellys nicht der Fall ist.
Du sagst es! Und auf nicht mehr (und nicht weniger) wollte ich hinweisen…
-
Der "Stromklau-Mythos" ist weit davon entfernt, ein solcher zu sein: Die Betriebsenergie für den Dimmer2 muß von der Last "abgezweigt" werden, sonst funktioniert das Ganze nicht. Tatsächlich kann der Dimmer2 nicht auf 100% Helligkeit regeln - etwas Spannungsabfall benötigt der Shelly zum arbeiten. Hier sind einige Details geschildert:
BeitragRE: Shelly Dimmer 2 Firmware
(Zitat von Krauskopp)
As announced, some pictures and diagrams of the necropsy:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Signs of blaze and vaporisation of electronic components are obvious...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Even on the solder side of the PCB are signs of damage, as we realise in the upper shell.
…Der Inhalt kann nicht thgoebel8. Dezember 2021 um 17:16 -
Der Shelly plus 1PM misst seinen eigenen Verbrauch nicht. Der Eigenverbrauch liegt zwischen 0,5 bis 1,2 W - je nach ECO-Mode (ja: der ECO-Mode spart Strom!) und Schaltzustand des Relais.
-
Welcome to the forum!
To your issue: If I understand you correctly, you want to detect a contact closure at the intercom unit? Thus, you’ll have to connect the contact of the intercom unit to pin SW and L of the Shelly plus 1! Pins I and O are the contacts of the internal relay of Shelly…
-
[OT] Heldenhaft! An Dir ist ein Pädagoge verloren gegangen…

-
Range Extender ist mit Google übersetzbar. "Reichweite" "Erweiterung" wäre das sinngemäß.
„Range“ hat in diesem Zusammenhang mit „Reichweite“ nichts zu tun. „Meßbereichserweiterung“ wäre eine korrekte Übersetzung.
Bin mal gespannt, wie das ausgeht…
-
Denke, daß Wolle P seinen Shelly 3EM reklamieren will. In so einer Situation nützen Ratschläge wenig...
-
Das ist einfach: Die Einstellung für Range Extender NICHT aktivieren, wenn keine angeschlossen sind!
-
Die Voraussetzung ist ein Funktionierender SW Eingang.
Genau. Weshalb der SW-Eingang in diesem Szenario nicht ohne zusätzliche Schaltmittel funktioniert und was man tun kann, damit es klappt, habe ich in den verlinkten Artikeln beschrieben.
-
Willkommen im Forum!
Zur Frage: Hier
BeitragRE: Shelly an Bewegungsmelder anschliessen - einfache Lösung ohne Relays
Wenn es genehm ist, würde ich jetzt nochmal zur Sache kommen:
Die MeßreiheDieses Ergebnis scheint auf den ersten Blick überraschend - ist es am Ende jedoch nicht. Zum besseren Verständnis der Erläuterung und der Tabelle braucht es noch eine…Wert Rx (MOhm) Strom i (µA AC) Status 0,2 550 Shelly schaltet 0,5 223 dito 0,6 201 dito 0,7 180 dito 0,8 160 dito 0,9 143 dito 1 130 dito 2 66 dito 3 45 dito 4 34 dito 5 27 dito 6 23,2 dito 6,1 23 dito 6,2 22,5 dito 6,3 22,1 dito 6,4 21,9 dito 6,5 21,6 dito 6,6 21,1 schaltet verzögert 6,7 20,8 schaltet nicht thgoebel12. Juli 2021 um 18:21 wurde am Beispiel eines Bewegungsmelders mit angeschlossener Lampe gezeigt, weshalb das nicht funktioniert. Die Ansteuerung eines Lüfters mit einem Lichtschalter, der eine Lampe schaltet, ist sehr ähnlich.
Wie man das Problem löst, ist hier geschildert:
ThemaKonstruktive Lösungen für einen Widerstand an Klemme SW/IN(x)
Mehrere Mitglieder des Forums haben unabhängig voneinander und empirisch eine Methode gefunden, um mit Shellies die Abnahme des Schaltzustandes an Schaltern mit angeschlossenen Verbrauchern zu ermöglichen, ohne Zwischenrelais oder ähnliche Schaltelemente nutzen zu müssen. Das waren - ohne Anspruch auf Vollständigkeit! - die Mitglieder martinjuhasz , bukowski und Mr Fawlty .
Diese Lösungen sind in den Beiträgen
Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT)
Shelly…thgoebel2. September 2021 um 18:57 Alternative zum Widerstand: Trennrelais.
-
Ein solcher „Blinker“ ist mit Shellies der 2. Generation realisierbar. Bei Generation-1 Shellies wurde das in der Firmware verhindert.
-
Aktiviert man die Range Extender, verdoppelt sich die Leistungs- und Energieanzeige, wenn die Stromteiler zwischen Wandlern und 3EM nicht montiert sind!
-
Danke für das Foto der Einbausituation! Kann darauf leider nicht erkennen, wie die Spannungsabgriffe gemacht wurden. Aber das hast Du ja kontrolliert…
Ein Hinweis zu den Anschlusskabeln der Stromwandler: Bei meinen Tests hat sich herausgestellt, daß es besser ist, die Kabel linear zu verlegen. „Knäuel“ (auch wenn diese ab Fabrik belassen wurden) führen zu Abweichungen bei den Meßwerten. Gleiches gilt, wenn ein Stromwandler in räumlicher Nähe zu einem Klingeltrafo platziert ist.
-
Zum Screenshot in Beitrag #6: Der Backofen (überwiegend ohmsche Last!) hat IMHO einen zu kleinen Powerfaktor. Das lässt mich vermuten, daß an der Zuordnung der Spannungsabgriffe VA, VB und VC zu den Stromwandler-Abgriffen etwas nicht stimmt. Bitte checken!
-
Bitte beachten: Das 5-malige Betätigen der externen Taste muss innerhalb von einer Minute nach Wiedereinschalten der Stromversorgung des Shelly erfolgen!
-
Willkommen im Forum!
Zu den Fragen:
zu 1.
Nein! Der vierte Anschluss für Stromwandler N kann ausschließlich für die Überwachung des Neutralleiters dienen, weil die Firmware so aufgebaut ist.
zu 2.
Die Addition zweier Ströme GLEICHER Phasenlage in einem Stromwandler ist möglich.
zu 3.
IMHO gibt es zwei unterschiedliche Bedienungsanleitungen. Von fehlerhaft bedruckten/montierten Wandlern habe ich noch nichts gehört.
zu 4.
Für solche Zwecke gibt es „Tandem“-Adernendhülsen. Aber solche extra besorgen? Sauberer ist eine Lösung mit Wago-Klemme bzw. Reihenklemmen für DIN-Schienen. Auswirkungen auf die Meßwerte sind ausgeschlossen - egal, wie schlampig man das montiert…
-
Ja. Die Phasenlage von Spannung und Strom ist entscheidend.
Abbildung 4 bezieht sich auf den „Beipackzettel“ des Shelly 3EM?
Und ein weiteres Ja: Wenn ich Leistung und Energie an nur EINER Phase messen will, müssen VA, VB und VC verbunden werden.
-
Spannungsabfall im Meßzweig ist vernachlässigbar, wenn man die erzielbare Genauigkeit mit dem Shelly 3EM betrachtet und die Spannung nicht AM ENDE einer Kabelstrecke zu einem Großverbraucher (Durchlauferhitzer, großer Drehstrommotor etc.) abgreift.