Beiträge von thgoebel

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Zum Stromverbrauch eines Shelly 3EM siehe hier:

    thgoebel
    12. Februar 2022 um 18:03

    Ein RCD mit 30mA Auslösestrom sollte damit nicht ansprechen. Es sei den, es kommen weitere Erdströme hinzu…

    Der "Stromklau-Mythos" ist weit davon entfernt, ein solcher zu sein: Die Betriebsenergie für den Dimmer2 muß von der Last "abgezweigt" werden, sonst funktioniert das Ganze nicht. Tatsächlich kann der Dimmer2 nicht auf 100% Helligkeit regeln - etwas Spannungsabfall benötigt der Shelly zum arbeiten. Hier sind einige Details geschildert:

    thgoebel
    8. Dezember 2021 um 17:16

    Willkommen im Forum!

    Zur Frage: Hier

    thgoebel
    12. Juli 2021 um 18:21

    wurde am Beispiel eines Bewegungsmelders mit angeschlossener Lampe gezeigt, weshalb das nicht funktioniert. Die Ansteuerung eines Lüfters mit einem Lichtschalter, der eine Lampe schaltet, ist sehr ähnlich.

    Wie man das Problem löst, ist hier geschildert:

    thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

    Alternative zum Widerstand: Trennrelais.

    Danke für das Foto der Einbausituation! Kann darauf leider nicht erkennen, wie die Spannungsabgriffe gemacht wurden. Aber das hast Du ja kontrolliert…

    Ein Hinweis zu den Anschlusskabeln der Stromwandler: Bei meinen Tests hat sich herausgestellt, daß es besser ist, die Kabel linear zu verlegen. „Knäuel“ (auch wenn diese ab Fabrik belassen wurden) führen zu Abweichungen bei den Meßwerten. Gleiches gilt, wenn ein Stromwandler in räumlicher Nähe zu einem Klingeltrafo platziert ist.

    Zum Screenshot in Beitrag #6: Der Backofen (überwiegend ohmsche Last!) hat IMHO einen zu kleinen Powerfaktor. Das lässt mich vermuten, daß an der Zuordnung der Spannungsabgriffe VA, VB und VC zu den Stromwandler-Abgriffen etwas nicht stimmt. Bitte checken!

    Willkommen im Forum!

    Zu den Fragen:

    zu 1.

    Nein! Der vierte Anschluss für Stromwandler N kann ausschließlich für die Überwachung des Neutralleiters dienen, weil die Firmware so aufgebaut ist.

    zu 2.

    Die Addition zweier Ströme GLEICHER Phasenlage in einem Stromwandler ist möglich.

    zu 3.

    IMHO gibt es zwei unterschiedliche Bedienungsanleitungen. Von fehlerhaft bedruckten/montierten Wandlern habe ich noch nichts gehört.

    zu 4.

    Für solche Zwecke gibt es „Tandem“-Adernendhülsen. Aber solche extra besorgen? Sauberer ist eine Lösung mit Wago-Klemme bzw. Reihenklemmen für DIN-Schienen. Auswirkungen auf die Meßwerte sind ausgeschlossen - egal, wie schlampig man das montiert…