Habe soeben mit einem Shelly 2PM Gen2 im Cover-Mode getestet, Firmware ist 1.7.0. Mit dem RPC-Befehl
http://192.168.1.101/rpc/Input.SetConfig?id=0&config={%22enable%22:false}
kann ich einwandfrei den Eingang SW1 deaktivieren!
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Habe soeben mit einem Shelly 2PM Gen2 im Cover-Mode getestet, Firmware ist 1.7.0. Mit dem RPC-Befehl
http://192.168.1.101/rpc/Input.SetConfig?id=0&config={%22enable%22:false}
kann ich einwandfrei den Eingang SW1 deaktivieren!
Das ist durchaus möglich! Habe den Befehl mit einem Shelly plus 1PM getestet. Nebenbei: die Meldung erhalte ich ebenfalls! Es handelt sich NICHT um eine Fehlermeldung, sondern um eine Bestätigung der Ausführung.
Wegen der Wirksamkeit des Befehls im Cover-Mode muß ich testen. Bestätigen kann ich hingegen, daß dieser Befehl im Cover-Modus einwandfrei ausgeführt wird:
http://myshelly/rpc/Input.SetConfig?id=1&config={"invert":true}
Bei Phase 1 habe ich mittels App die Messrichtung gedreht
Da fragst Du noch?
Gehe davon aus, daß Stromwandler B und C nicht an der richtigen Phase angebracht sind, an der der Shelly die Spannung misst. Man überprüft dies folgendermaßen:
Laß das den Elektriker checken. Kulanz müsste bei fehlerhafter Installation gegeben werden!
Ab Shelly-Generation 2 aufwärts gibt es eine andere Befehlsstruktur. Offenbar ist dabei das „detached“ unter die Räder gekommen. Ersatz bietet die Funktion „enable“ des jeweiligen Inputs:
http://192.168.1.95/rpc/Input.SetConfig?id=0&config=%7B%22enable%22:false%7D
Setzt man anstelle des boolschen Arguments „false“ das Argument „true“ ein, wird der Eingang aktiviert. Für SW2 ist „id=1“ zu setzen.
to expensive (Pro unit and electrician)
It is (like many things in this wonderful world) a question of perspective: If I need a Shelly pro device (e.g. in the mains distribution box with very poor WiFi) anyway, and want to connect other Shellies without LAN socket this solution may be adequate and very cheap…
Möchte eigentlich nicht antworten (weil es zu nichts führt), tue es dennoch:
Wenn Strom an O anliegt, dann sollte man den roten balken sehen können.
Nein. Wenn der Kontakt zwischen I und O geschlossen ist, kommt der grüne Balken entweder über N-Potential vom Verbraucher oder über L vom Kabel ganz links.
Weiteres spare ich mir. Ich bitte um folgendes:
(a) Eine Skizze der Verdrahtung mit allen Geräten, und
(b) eine Beschreibung, was Du vorhast.
Vermutlich steckt ja dies dahinter:
Abgesehen davon, wie man „es anschließen muß“ (das Vorhaben ist nicht offengelegt): Wenn die Steckdose an der Dosieranlage eingeschaltet ist, wird der grüne Balken erscheinen! Und wenn der an O angeschlossene Verbraucher ständig aktiviert ist (kein Aus-Schalter), wird der grüne Balken bei geschlossenem Relaiskontakt des Shelly über N-Potential vom Verbraucher zu Leuchten gebracht.
Denke, wir sollten grundsätzlich über Sinn und Zweck des Aufbaus nachdenken und nicht über grüne Balken reden…
…oder schwarzer Nagellack (aus der Gothic-Szene)?
Just for fun, I took a Shelly pro 3, put a LAN cable in its socket and added it to my LAN.
Next, I populated a password to the AP:
In addition, I enabled „Range Extender“:
Done this, I could connect my tablet with the WLAN of the Shelly
and write this post! Via the Shelly‘s WLAN…
The opposite direction is also possible: A Shelly pro with WLAN enabled may offer an Ethernet (LAN) server:
The last diagram may be used (with caution!) if the wattage of the appliance is lower than 1kW. Thus, Shelly goes the simple and easy way and recommends always to use only one of the N terminals.
Schaltertyp auf „Edge“ setzen (in der App auf „Wechselschalter“)!
Mit EINEM 24V DC Netzteil kannst Du zwei Sensoren versorgen (und zwei Shelly UNI plus). Das Netzteil müsste dazu etwa 150mA Strom liefern - was die meisten der heute angebotenen stabilisierten Netzteile tun. Deines liefert 625mA…
Der ESP32 hat je ADC einen konfigurierbaren „Attenuator“, der in vier Stufen arbeitet (ATT-0 bis ATT-3). Damit wird die Empfindlichkeit der ADC Chip-intern verändert. Die Genauigkeit ebenfalls…
Schalte den analogen Eingang des Shelly für die ersten Versuche mal auf 30 V,
Das ist ohne Belang, weil die Umschaltung eine reine Software-Angelegenheit ist. Die Eingangsschaltung des ADC:
(In blau: Meßbereichserweiterung auf 60V DC.)
Beim Shelly 3EM kommt das häufiger vor. Meistens sind es vergessene Passwörter. Bei Generation 1-Geräten kann man den Flash-Speicher mit einem FTDI-Adapter auslesen und die Passwörter mit einem HEX-Editor suchen und auslesen. So mache ich es jedenfalls…
Falls Bedarf besteht: PM!
Oder lerne Schaltbilder lesen!
Ich werde nämlich NICHT ein Schaltbild in Prosa beschreiben…
Dann würde ich bei Marstek anfragen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, daß ein Shelly pro 3EM kompatibel ist, als ein Shelly pro 3EM-3CT63. Mag aber auch sein, daß keiner der beiden passt…
Das kommt auf die Einbausituation an. Hast Du ausreichend Platz, nimm den Shelly pro 3EM…
Die Stromwandler sind unterschiedlich. Fotos gibt es beim Produktangebot.