Welche Erkenntnisse erwartest Du? Schilderungen aus der Praxis? Kann ich nicht liefern - betreibe keine VELUX. Das ganze ist lediglich auf der Werkbank getestet. Na, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Betriebserfahrung? Oder Du schreibst etwas dazu…
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ein Erklärungsversuch:
(a) Dein Screenshot zeigt den Shelly 3EM-63W nahezu im Leerlauf! Geringste Leistungen mit sehr kleinem Leistungsfaktor werden angezeigt. Daher ist davon auszugehen, daß es sich dabei um den Leerlaufstrom der Küchengeräte handelt, der durch die Entstörkomponenten verursacht wird. Diese Teile verursachen eine kapazitive Blindleistung, die vereinbarungsgemäß negativ gezählt wird. Bei dem Shelly 3EM, der den Verbrauch meiner Wallbox misst, ist das genauso. Ich ignoriere diese Daten, zumal sie sehr klein sind und im „Rauschen“ untergehen.
(b) Auch den Shelly 3EM-63W kann man falsch anschließen: Vertauscht man die Drähte A, B und C, so wird falsch gemessen. Draht A muß an DIE Phase angeklemmt werden, die mit dem Leiter, der durch Öffnung A führt, verbunden ist! Dito für B und C! Das solltest Du noch einmal überprüfen.
-
nordic korrigiere Nordie hat aber einen Shelly 3EM-63W Gen3 abgebildet!?
-
Wer hat jetzt eigentlich welches Problem? Und wer hat welchen Shelly? Bin verwirrt…
-
Problem ist, dass wir in der Dose keinen Neutralleiter haben..
Steckdosen ohne Neutralleiter sind keine Steckdosen und daher nicht existent, weil völlig unbrauchbar. Ist das jetzt wieder „Versteckte Kamera“?
Du brauchst dringend einen Elektriker (oder einen Freind mit solchen Kenntnissen)!!
-
Leider schneidest Du ja die FW-Version bei Deinen Screenshots ab, Whity . Aber in Deinem Screenshot gibt es doch den „here >“ Link. Da müssten doch die „Settings“ erreichbar sein?
-
Das wird langsam aber sicher unübersichtlich. Und nein, werde mir jetzt kein ECOfLOW Belegexemplar kaufen. Soll doch Shelly Ltd. für den Support sorgen…
-
Konnte soeben auf „stable“ FW 1.7.0 updaten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der „Balken“ ist auch in dieser Version vorhanden. Damit ist die Richtung des Leistungsflusses auch mit FW 1.7.0 umkehrbar.
-
Hier:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Am unteren Ende der Übersichtsseite der WebUI ist ein blauer Balken. Auf diesen klicken, dann erscheint dies:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hoffe, da. Das in der „stable“ Version 1.7.0 genauso ist. Bei meinem Gerät ist sie leider noch nicht verfügbar…
-
Der vom Shelly angezeigte power factor entspricht dem Leistungsfaktor:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Was gemeinhin „cosφ“ genannt wird, entspricht dem Wirkfaktor (oder Wirkleistungsfaktor):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Erkennbar ist, daß sich der Unterschied lediglich auf das Vorzeichen, also auf den Wertebereich bezieht: Der Wirkfaktor kann zwischen -1 … 0 … 1 liegen; der Leistungsfaktor zwischen 0 und 1. Das war beim Shelly nicht immer so: Es gab Firmware-Versionen, die den Wirkfaktor angezeigt haben. Für mein Verständnis ist das sauberer, weil die Leistung im Wechselstromsystem mit P = U * I * cosφ definiert ist. Weil weder Strom noch Spannung per Definition negativ werden können, der Leistungsfluß jedoch negativ werden kann, ist cosφ die einzige Größe in der Gleichung, die das Vorzeichen beeinflussen kann. Aber auf mich hört ja keiner…
-
Hier der unvermeidliche Werbeblock:
BeitragRE: Ersatzteile für Shellies (Relais, Picofuses, Sicherungswiderstände, VDR…) vorrätig
Aus einer Hobby-Aufgabe ist mir sehr gutes, leicht fließendes Lötzinn zugeflogen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Durchmesser 1mm.
Weil ich das Kilo bis an mein Lebensende nicht aufbrauchen werde, gebe ich Teilmengen (200g) ab. Bitte bei Interesse Kontaktaufnahme via PM!thgoebel9. Mai 2023 um 16:35 -
oder ist die Spitze komplett bei 450°C verbrannt?
Sehr heiß. Zu heiß. Löte bei 370°C - seit 50 Jahren mit Weller…
-
-
Da ist es auch (noch?):
https://community.shelly.cloud/announcement/1…table-released/
Man hört, es gäbe ein Problemchen mit diesem Update…
-
Habe gerade FW 2.4.0 installiert. Mich würde ein Change Log sehr interessieren…
-
Den Schaltertyp auf „Edge“ setzen (in der App auf „Wechselschalter“)!
-
Sie IST endgültig!
-
Das ist möglich. Ohne Kalibrierung wird der potentielle Meßfehler etwas größer sein, als mit Kalibrierung….
-
-
Setze den Schaltertyp auf „Activation“. Der Auto-Off-Timer existiert ja bereits:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.