Leider muß ich die Untersuchung vertagen: Habe ausschließlich S4PL-00416EU im Bestand.
Die Modellnummer ist übrigens schnell mit http://<ip-des-shelly>/rpc/shelly.getdeviceinfo ermitteln.
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Leider muß ich die Untersuchung vertagen: Habe ausschließlich S4PL-00416EU im Bestand.
Die Modellnummer ist übrigens schnell mit http://<ip-des-shelly>/rpc/shelly.getdeviceinfo ermitteln.
Danke dafür, bringt mich nicht so weiter, da ich nicht zu 100% wüsste offen gesagt worauf ich achten sollte.
Und wenn Du das Datenblatt der verbauten Relais hättest, würde Dir das weiterhelfen? Die Rechnerei mit der maximalen Leistung je Steckdose, die in der Spezifikation steht, kann doch nicht so schwer sein?
Der IC BL0973 hat drei Meßkanäle: Er misst einmal Spannung und zweimal Strom - genau wie der ADE7953. Allerdings nicht pinkompatibel, wodurch sich die zwei Gerätetypen ergeben.
Der Link zum Handbuch: https://www.belling.com.cn/media/file_obj…0973_V03_en.pdf
Nun ist es an der Zeit zu eruieren, ob der Belling-Chip auch das Schalten im Nulldurchgang beherrscht. Kommt auf die to-do-Liste…
Einfach die Spezifikation beachten. Zu finden in der Knowledge Base…
So sieht der meine aus…
Nachtrag:
Fast. Mein Gerät ist (natürlich) ein Shelly Plug S MTR Gen3. MIT Relais.
Das in Beitrag #15 verlinkte Gerät hat kein Relais - hier ist offensichtlich die Rückstellung der Meßeinrichtung (noch) nicht implementiert.
Sorry für meine Begriffsstutzigkeit!
Es gab beim Qualitätstest ähnliche Probleme beim Laden von Audi Q4 e-tron und Skoda Enyaq. Bei beiden Fahrzeugen war die Ladeleistung auf etwa 3,6kW begrenzt. Der Tester hat folgendes herausgefunden:
—- Zitat —-
Ich habe den Grund gefunden, warum das Aufladen nicht richtig funktionierte. Die Schutzabdeckung für die Gleichstromanschlüsse verhinderte, dass der Stecker bis zum Anschlag eingeführt werden konnte. Ohne die Abdeckung funktionierte das Laden bei 11 kW ohne Probleme.
Die Schutzabdeckung ist aus Plastik, ich habe 1mm davon entfernt und jetzt ist der Stecker bis zum Anschlag zu stecken.
3,5kW-Laden ist eine Schutzfunktion, wenn der Ladestecker nicht verriegelt ist
Der Ladestecker ist etwas größer als der anderer Ladegeräte, die ich bisher benutzt habe.
—— Ende Zitat —-
Dieses Zitat wurde von der foreneigenen Übersetzungssoftware aus dem Englischen übersetzt.
Was ist denn bitte ein Shelly Plug PM Gen3? Finde das Gerät nicht in der Knowledge Base! Ist das die Outdoor-Version?
Bei meinem Shelly PlugS Gen3 gibt es einen Menüpunkt „Reset Counters“, der m.E. das gewünschte erledigt:
Man klickt in den gelb umrandeten Bereich:
…und bekommt diese Maske:
Weiter zu „Reset Counters“:
Die Zeichnung ist völlig okay! Sollte elektrisch so funktionieren. Der Rest ist Adern zählen. Dabei kann ich nicht helfen, weil ich die räumliche Situation nicht kenne…
Aber wenn ich mir das recht überlege, müsste diese Verdrahtung realisierbar sein:
Ein Netzteil ist immer erforderlich, wenn der 12V-Eingang des Shelly 1 genutzt werden soll. Ob das primär mit Netzspannung 230 V AC oder mit Kleinspannung 12V AC gespeist wird, macht m.E. wenig Unterschied…
Nein. Der Shelly 1 Gen3 benötigt 12V Gleichspannung. Mit Wechselspannung läuft das Gerät nicht.
Der Türöffner sollte nicht an Klemme SW angeschlossen werden. So würde ich ihn anschließen:
Kannst Du den Fehler mit dem Shelly 1 verdeutlichen? Verstehe den Satz nicht.
Das wird mit einem Shelly 1 Gen3/4 so funktionieren! Mit einem Mini 1 leider nicht, weil der keine separate 12V-Klemme hat. Man müsste den Mini 1 entweder mit 24V DC speisen oder das Gerät umbauen.
Möchte man die Klingel/den Gong auch ohne betriebsfähigen Shelly arbeiten hören (also das Signal des Tasters nur abgreifen), sind einige Bauteile erforderlich:
(Das ist zwar für Shelly 1 gedacht, funktioniert jedoch prima auch am Shelly Mini 1.)
Ohne wesentliche Änderung der Verdrahtung geht es mit einer „Beule“:
Danke für die Korrektur!
Die Ausgänge des UNI sind zu schwach, um den üblichen Strom eines Gongs (mehr als 1A) zu schalten. Daher muß ein Relais zwischengeschaltet werden.
Zur besseren Lesbarkeit: Es geht um diese Schaltung:
In den folgenden Beiträgen nach #22 wird übrigens ausgiebig über elektronische und elektromechanische Gongs und Klingeln diskutiert.
Eine Rückwärtssuche mit den Foto des Bauteils „B200“ ergab folgendes:
Ähnliche Produkte sind online unter Teilenummern wie 1812L200THPR von Littelfuse oder BSMD1812-200-30V zu finden, die typischerweise einen Nennstrom von 2 A und eine maximale Spannung von 8 V bis 30 V aufweisen.
——-
Fazit: Die Sicherung sollte sich selbsttätig zurücksetzen. Wenn das stimmt, ist es ein vollwertiger Verpolungsschutz.
Der Shelly 1L Gen3 funktioniert NUR ohne N! Das Teil hat keine Klemme für N…
Auf die Schnelle skizziert, sieht es hinter den Klemmen + und G so aus:
Die unipolare TVS-Diode SS36 verhält sich wie eine Zenerdiode: Bei Verpolung (minus an Klemme +) stellt das Bauteil eine Diodenstrecke dar. Daher wird die Sicherung B200 mit dem vollen Kurzschlußstrom des Netzteils beaufschlagt. Hat das Netzteil keine fold-back Kennlinie, kann der Kurzschlußstrom auch die TVS-Diode beschädigen.