Willkommen im Forum!
Hier haben wir es mit einem kompletten AC-Szenario zu tun: Versorgung des UNI mit AC, Erkennung eines AC-Signals am Digital-Eingang des UNI. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
(a) Beibehaltung der AC-Lösung
Hier muß dieses Schaltbild angewendet werden:
RE: Shelly Uni und simple Türklingel
Du musst die zweite Diode mit dem roten Draht an „Kreis 1“ (siehe Beitrag #23) anschließen und den schwarzen Draht der Diode an Pin 1 des UNI. „Kreis 2“ in Beitrag #23 wird mit Pin 6 des Shelly verbunden (war früher an Pin 2). Sonst alles, wie im Plan von Beitrag #23.
Zwei Dioden 1N400x (x von 1 bis 7) sind erforderlich. Den Spannungsabfall beim Klingeln auf 10V AC wird der Shelly gerade noch verkraften.
Der theoretische Unterbau ist hier dargestellt:
RE: Shelly UNI - Betrieb mit DC und/oder AC
E. Speisung des Shelly UNI mit Wechselspannung; Aktivierung durch einen Schalter/Taster mit angeschlossenem Verbraucher an der gleichen Spannungsquelle
Wie ein Aufbau auf dem Labortisch und in der Praxis zeigte (siehe hier:
RE: Shelly Uni und…
(b) Umbau auf Gleichspannungsversorgung
Wurde in mehreren Threads dieses Forums als „einzig“ funktionierende Lösung angesehen. Da war allerdings die oben verlinkte Erkenntnis noch nicht bekannt.
Erforderlich wird ein Gleichspannungs-Netzteil, was 12V DC bei 2A liefert und eine Diode 1N4007, die als Freilaufdiode parallel zum Gong/Klingel geschaltet wird. Schaltbilder sind im Forum zu finden…