Denke, in Beitrag #10 ist alles über den Sicherungswiderstand dargestellt. Zweck des Widerstands (10 Ω) und Reparaturmöglichkeiten. Weil der Widerstand als Sicherung dient, ist davon auszugehen, daß andere Bauteile des Netzteils ebenfalls defekt sind. Daher halte ich einen selektiven Ersatz des Widerstands für nicht zielführend.
Beiträge von thgoebel
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Das hängt davon ab, wie hochohmig der Eingang des elektronischen Gongs ist! Probieren hilft..:
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Meine Shelly 1 verhalten sich definitiv anders - und zwar so, wie weiter oben beschrieben….
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Das ist mir bekannt. Der Vergleich, den der TE wählte, deuchte mir etwas hinkend…
Und was Du weg läßt, ist Deine Sache.
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Now the problem there is that switch doesn't have memory -
I assumed, the issue that the touch switch doesn’t have a memory would be it doesn’t memorise the brightness choosen by a touch action. Hence, the touch switch shouldn’t be switched off cause it would loose the brightness value…
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Bei einem Verbrauchsmesser kann ich ja eine 60W oder 100W Glühbirne anhängen und den Wert auf die Leistung stellen.
Das ist ein Trugschluss, denn die Netzspannung beträgt keineswegs immer 230V! Durch Abweichungen bei der Netzspannung ergeben sich bei einer Glühlampe beträchtliche Differenzen in der aufgenommenen Leistung!
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Wiring is perfect, but you should check
(a) what voltage the power supply has, and
(b) if LED has the brightness chosen, if lamp was disconnected behind the touch switch and re-connected.
Voltage of power supply should be higher than 24V DC. And LED should have the same brightness as before.
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Ich habe nun 1Ohm Widerstand angebracht,
Vorsicht! Das gibt einen Kurzschluss mit möglicher Beschädigung des Shelly! Ein 1 Ohm-Widerstand ist kein Snubber. Hier wäre ein 100 Ohm-Widerstand in Serie mit einem 220nF-Kondensator angebracht!
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Danke für den Test! Leider werde ich dazu frühestens am Donnerstag kommen. Interessant ist das Phänomen schon - hier verhält sich der RGBW2 anders, als der Shelly 1.
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ahne was.
thgoebel Schau mal Bilder mit den Beschriftungen, so habe ich verdrahtet.
Passt das?
Sorry - habe übersehen, daß es sich um einen Shelly RGBW2 handelt! Daher ist meine Frage bezüglich Klemme SW obsolet! Du hast korrekt verdrahtet.
Dennoch sollte der RGBW2 beim Öffnen des Kontakts an Klemme I nicht neu triggern. Das muß ich allerdings noch verifizieren...
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Ein Schaltkontakt des BWM dann noch an den i-Kontakt des Shelly der andere an GND.
Du meinst sicher, daß eine Seite des Relaiskontakts des BWM mit Klemme SW des Shelly verbunden ist und die andere Seite an GND (Klemme L)?
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An den Einstellungen kann es jedenfalls nicht liegen! Bei der geringen Stromaufnahme des 230V AC-Gongs (85mA) kann ich mir auch schlecht vorstellen, daß da Spannungsspitzen beim Abschalten auftreten. Als ultima ratio könnte man probeweise mal ein R/C-Glied („Snubber“) parallel zu Klemme 1/2 des Gongs schalten.
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Der Huber Motion 3LV hat einen potentialfreien Schaltkontakt. An der Kontaktseite sollte er sich demnach genauso verhalten, wie mein Test-Taster. Deshalb meine dumme Frage: Wird die Stromversorgung des BWM irgendwie geschaltet oder beeinflusst?
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Das war dann wohl eine irreführende Vorstellung…
Auto-Off wird wohl deshalb genutzt, weil die Rückfallzeit bei einem Monoflop konfigurierbar sein muß. Und diese Konfigurationsmöglichkeit war bei den Timern ohnehin bereits vorhanden.
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Danke für den Test bei nachtschlafener Zeit!
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Danke für den Test morgen!
Habe das eben mit meinem Taster nochmals überprüft: Beim Ausschalten des BWM wird der Shelly nicht neu getriggert. Falls Dein BWM ein solches Triggern auslösen sollte, hat er eine besondere Elektronik, die z.B. für kurze Zeit beim Abschalten N-Potential anlegt. Nur so kann ich mir das erklären - denn mein Taster ist sauber…
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- Fall B: wenn der Timer am Shelly als erster ausläuft, geht der Shelly auf OFF, sobald dann aber der BWM ausläuft, schaltet Shelly wieder an und der Timer am Shelly läuft wieder los
Fast richtig: Fällt der BWM ab, passiert im Schelly nichts! Erst wenn der BEM wieder anspricht, wird auch der Shelly wieder getriggert.
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Verstehe nicht, auf was Du hinauswillst, @Muetze ! Die Off-Zeit ist essenziell für ein Monoflop. Ohne die Rückfall-Zeit funktioniert es nicht…
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Das Abschalten des Stromflusses aus Klemme SW nach L beeindruckt den Shelly im „Activation Switch“-Mode nicht im geringsten. Innerhalb der „Auto-Off“-Zeit kann man mit einem weiteren Impuls (ein-aus) an SW nachtriggern. Die eingestellte Zeit läuft dann erneut ab, ohne daß das Relais abfällt. Erst wenn kein weiterer Impuls innerhalb der Zeitspanne eingetroffen ist, fällt das Relais ab. Verhalten eines nachtriggerbaren Monoflops…
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Das sehe ich genauso!