Hier gibt es zwei Probleme:
(a) Ich kann nicht erkennen, daß einen Meldekontakt am Antrieb gibt, der „Tor geschlossen“ signalisiert! Habe allerdings auch die komplette Anleitung studiert.
(b) Der SW-Eingang des Shelly plus 1 ist NICHT potentialfrei, sondern liegt auf dem Potential des Außenleiters (Phase)! Es fließt zwischen Klemme SW und L zwar nur ein sehr geringer Strom bei niedriger Spannung - der angeschlossene Kontakt liegt jedoch, wie eben gesagt, auf dem Potential der Phase. Die Beschreibung läßt eine solche Beschaltung nicht zu!
Was ist zu tun?
1. Falls kein Meldekontakti für „Tor geschlossen“ existiert (wovon ich ausgehe), muß ein Rollenkontakt am Tor installiert werden, der die „geschlossen“-Stellung erkennt. Wählt man einen schutzisolierten Rollenkontakt aus, kann dieser mit Klemme SW und L des Shelly verbunden werden. Möchte man jedoch einen billigen Magnetkontakt verwenden, ist das „Add-On plus“ erforderlich, welches die notwendige Potentialtrennung am Eingang gewährleistet.
2. Sollte doch ein Meldekontakti für „Tor geschlossen“ konfigurierbar sein, muß ebenfalls das „Add-On plus“ verwendet werden, weil die Hilfskontakte des Antriebs nicht zum Schalten von Netzspannung geeignet sind.
Nachtrag:
Lese eben im Manual, daß es eine „Tor offen“-Signalisierung gibt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Mit Konfiguration „0“ könnte dies als inverse Funktion von „Tor geschlossen“ verwendet werden. An Klemme 10 und E werden bei offenem Tor 24V AC ausgegeben. Damit ist ein kleines Relais anzusteuern, welches eine Spule für 24V AC besitzt und dessen Kontakt für den Anschluss von Netzspannung geeignet ist. Die Relaiskontakte werden mit Klemme SW und L des Shelly verbunden.
Ein geeignetes Relais wäre z.B. dieses hier:
https://smile.amazon.de/Eltako-Schaltr…ps%2C247&sr=8-5
Es werden auch günstigere angeboten…