Das kann die Wallbox nicht (wie auch!). Und kleine negative Werte an Phase C habe ich auch…
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Shelly 1, Shelly plus 1, Shelly UNI. Beim UNI müsste geklärt werden, wie hoch der zu schaltende Strom ist. UNI kann lediglich bis zu 100mA schalten.
-
-
Tach, Chef,
das schilderte ich bereits in Beitrag #2: Der SW-Eingang wird bei geschlossenem Schalter aktiviert, weil ein sehr kleiner Strom aus Klemme SW über den Schalter nach Klemme L fließt. Bei offenem Schalter fließt ein (ebenfalls kleiner) Strom aus Klemme SW über den Verbraucher (z.B. eine Lampe) nach N. Dadurch wird der SW-Eingang ebenfalls aktiviert. Mit einem Widerstand (rd. 1MΩ) in Serie zu Klemme SW wird der Stromfluß bei geschlossenem Schalter unterbunden, bei offenem Schalter jedoch beibehalten. Daher wird SW bei offenem Schalter aktiviert. Damit die Logik stimmt, muß „Reverse Input“ konfiguriert werden; „Detached Input“ ist ebenfalls zu setzen.
Bei der Beschaffung eines einbaufertigen Widerstands bin ich gerne behilflich. Oder Du baust einen Wechselschalter ein, wie Schubbie vorschlägt…
Er sollte halt bei Gelegenheit mal „Wechselrichter“ in „Wechselschalter“ in Beitrag #4 ändern, damit das verständlich wird…
-
Frohe Weihnachten!
Der „Stufendimmer“ in der Lampe muß die Schaltzustände „Aus“ und „Ein“ des vorgelagerten Schalters eindeutig erkennen können. Dazu ist in ihm etwas Elektronik eingebaut, die an der Zuleitung „horcht“, was Sache ist. Leider benötigt der ohne Neutralleiter angeschlossene Shelly 1L immer Betriebsspannung, die über den Bypass und den Verbraucher (die Lampe) fließt. Dies bringt die Elektronik in der Lampe ins Schleudern, die prompt nicht mehr reagiert.
Fazit: In dieser Konfiguration (ohne Neutralleiter) funktioniert das nicht. Mit einem Shelly 1 (und Neutralleiter) könnte es theoretisch klappen…
-
Dh der Shelly1 erkennt ob ein oder ausgeschaltet über SW und nicht über O.
Der Shelly 1 erkannt an Klemme I (oder O) rein garnichts! An I und O liegt ausschließlich der Relaiskontakt an, ohne weitere interne Verbindung.
-
„Range Extender“ sollen den angeborenen Mangel des Shelly 3EM beheben, bei Lastströmen größer 50A sehr ungenau anzuzeigen, weil die ADC übersteuert werden. Dazu gibt es (oder wird es geben) Stromteiler an den IA - bis IN-Klemmen, die den Meßstrom halbieren. Damit das funktioniert, muß in der Firmware die doppelte Leistung angezeigt werden. Konfiguriert man „Range Extender“, ohne diese Bauteile angeschlossen zu haben, kommt es zu der fehlerhaften Anzeige.
(Das hätte Krauskopp sicher viel schöner und netter erklären können. Deshalb ist ja auch er gefragt worden…)
-
Frohe Weihnachten!
Sind zufälligerweise die „Range Extender“ eingeschaltet worden?:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Übrigens arbeitet mein Shelly 3EM in der gleichen Konfiguration (VW e-up! mit 2-phasigem Laden) gut und präziser als die SENEC-App…
-
Frohe Weihnachten!
Der Shelly 1 wird nicht erkennen, ob der zu I/O parallel geschaltete Schaltkontakt geschlossen wurde. Daher ist eine Erkennung mittels SW-Eingang erforderlich. Leider wird der Eingang aktiviert sein - gleichgültig, ob der externe Schalter offen oder geschlossen ist. Weshalb dies so ist, und was man dagegen tun kann, ist hier und in den dort verlinkten Beiträgen zu lesen:
ThemaKonstruktive Lösungen für einen Widerstand an Klemme SW/IN(x)
Mehrere Mitglieder des Forums haben unabhängig voneinander und empirisch eine Methode gefunden, um mit Shellies die Abnahme des Schaltzustandes an Schaltern mit angeschlossenen Verbrauchern zu ermöglichen, ohne Zwischenrelais oder ähnliche Schaltelemente nutzen zu müssen. Das waren - ohne Anspruch auf Vollständigkeit! - die Mitglieder martinjuhasz , bukowski und Mr Fawlty .
Diese Lösungen sind in den Beiträgen
Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT)
Shelly…thgoebel2. September 2021 um 18:57 Bei der Beschaffung eines solchen Widerstands bin ich gerne behilflich!
Alternativ könnte es möglich sein, mittels „Aktionen“ ein ähnliches Verhalten herbeizuführen. Anregungen dazu werden sicher folgen…
-
Wie ist der Bereich für feste IP in der FRITZ!Box konfiguriert? Hier ein Beispiel aus meiner Box:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Feste IP-Adressen darf ich nur von 192.168.1.2 bis 192-168.1.19 vergeben - danach folgt der DNS-Bereich. Adressen von 102.168.1.201 bis 192.168.1.254 sind standardmäßig für VPN-Verbindungen reserviert.
-
[…] die Forensoftware wird von einer KI unterstützt, […]
Ich hab‘s immer geahnt! Jetzt sagt es endlich ein Berufener…

-
mic_at_home : das auch!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -

Den Zwischenraum zwischen zwei Wörtern zähle ich ebenfalls zu den Satzzeichen!
-
[auch OT]
Mir ist eine permanente Kleinschreibung lieber, als das völlige Ignorieren von Satzzeichen. Letzteres senkt die Lesbarkeit (im Gegensatz zur Kleinschreibung) doch sehr…
-
Willkommen im Forum!
Zur Frage: der Shelly plus 1PM kann keine Gleichspannung und keinen Gleichstrom messen! Daher ist er für das angestrebte Ziel ungeeignet. Lediglich der Shelly UNI kann Gleichspannung (0-30V) messen und Schaltaktionen daraus ableiten. Das wird jedoch keine „plug & play“-Lösung, sondern erfordert Elektronik-Kenntnisse. Aber das ist für Dein Projekt eh‘ erforderlich!
-
-
-
…und das Ausprobieren der rechten Variante könnte potentiell Bauteile auf dem Mainboard zerstört haben, falls Fremdspannung an die beiden Pins gelangt ist.
-
ZWEI Inputs hat das Teil…
-
Es handelt sich nicht um PT100-Sensoren, sondern um aktive Halbleiter-Sensoren mit „1-Wire-Bus“. Daher sind die geschilderten Überlegungen für die berühmte „Katz‘“.