Die Power-LED (eher rot, als gelb) wird direkt mit der Betriebsspannung des Shelly versorgt und leuchtet daher immer dann, wenn das Netzteil arbeitet. Wenn die LED erlischt, funktioniert NICHTS mehr am Shelly!
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
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Ich denke, daß das Meldungen für die Fertigung sind, nicht für den Kunden.
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Geräte mit Provisionierungsfehler werden üblicherweise anstandslos ausgetauscht. Es ist nicht vorgesehen, daß der Endkunde die Provisionierung selbst durchführt bzw. nachholt! So war mein Hinweis nicht gedacht..
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Dazu gibt es /rpc Kommandos!
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Bitte sehr:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (Quelle: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Devices/Gen2/ShellyPlusUni)
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…oder ein Shelly 1 Gen3/4 mit 12V Netzteil und zwei Elektroden:
ThemaSimple Flüssigkeitsstand-Überwachung/Leckmelder
Eine ganz simple Flüssigkeitsstandsüberwachung oder Leckwarnung kann - ohne zusätzliche Apparatur - mit einem Shelly 1 , i3 o.ä. (siehe dazu weiter unten) realisiert werden. Man nehme:
Shelly 1 oder i3
Kleinspannungsversorgung 24V oder 12V (nur bei Shelly 1 : Jumper umlegen!)
2 Elektroden (Edelstahl, Kupfer, Messing o.ä.)
Strippen zur Verschaltung
Man schalte:
Stromversorgung an den Shelly (Polung beachten, Minus an Klemme L bzw. roten Draht; Plus an N/blauen Draht)
Elektrode 1 an Minus,…thgoebel15. Juni 2021 um 18:16 -
Ein allerletzter Plan, weil die Geschichte mit einem Shelly UNI plus zu erledigen ist:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Und eine Skizze mit dem auf 12V-Versorgung umgebauten Shelly 2PM Gen3:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Bei 2W und 12V fließen 166mA. Dazu reicht ein Shelly UNI plus aus!
sind die angaben vom TE ausreichend um den Lampenteil auch zu erstellen?
Da muß nichts erstellt werden. Die Lampe ist fertig und vollständig. Sie hat eine dreiteilige Klemmleiste. An der drei Drähte zum Shelly angeschlossen werden. Zudem ist GND am Sheöly erforderlich (vierter Draht). Das ist keine Raketenwissenschaft! Sehe keine Veranlassung, eine weitere Schaltskizze anzufertigen. Abstraktionsgabe ist wesentlich für den Umgang mit Elektrik und Elektronik. Daher bin ich ein Gegner der Montageschaltpläne, bei denen jede Klemme und jede Drahtfarbe eingezeichnet ist. Ohne eigenes Denken kann ich keine Schaltung in Betrieb nehmen!
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Es gibt keinen externen (außerhalb der Lampe befindlichen) LED-Stripe! Gut zu wissen. Weshalb baust Du dann die Lampe auseinander?
Sorry - dies habe ich durcheinander gebracht:Hier noch ein Bild vom Leuchtmittel... mit den 3 Klemmen.
Damit ist klar, daß an den drei Klemmen der Shelly angeschlossen werden kann. Ob auf der linken oder auf der rechten Seite der Klemmleiste ist egal…
Diese Skizze wäre dann richtig:
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Bitte sehr:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
…oder der 12V-Umbau!
Zur Klarstellung: Die Skizze in Beitrag #35 zeigt die Innenschaltung der kombinierten Lampe mit Bewegungsmelder. Diese Bestandsaufnahme war nötig, weil Du ja einen zusätzlichen LED-Stripe anbringen möchtest: Dieses Bauteil ist in Beitrag #35 mit gestrichelten Linien eingezeichnet.
Zur Shellyfizierung nutzt Du zusätzlich eine der weiter oben gezeigten Skizzen. Schnittstelle ist der dreiteilige Klemmenblock an der Lampe.
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Na ist doch prima - die Schaltung in Beitrag #35 passt dann soweit…
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Es gibt einen Fertigungsfehler bei frühen Add-On plus:
ThemaAusfall Analog-Input beim Add-On "plus"
Habe heute ein Shelly Add-On "plus" auf dem Tisch: Symptom "Analoger Input defekt".
Beim Öffnen des Add-On bemerkte ich folgendes:
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Eine Diode (D1) ist abgerissen! Aber wie kann das sein, bei einem erstmalig geöffneten, nagelneuen Add-On? Des Rätsels Lösung ist der Abstandshalter für die Leiterplatte, der (bereits bei der Montage?) seitlichen Druck auf die Diode ausübt - die von…thgoebel24. April 2023 um 13:01 -
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Nein, der Count-Eingang wird mit einem Strom getriggert, der aus COUNT IN nach GND fließt. Falls man eine positive Soannung detektieren möchte, muß man einen Pull-Down-Widerstand nutzen: 2,2kΩ bis 22kΩ zwischen COUNT IN und GND. „Reverse Input“ muß konfiguriert werden, damit die Logik stimmt.
Weshalb möchtest Du unbedingt COUNT IN nutzen und auf die Kontaktentprellung verzichten, die bei IN-1 und IN-2 vorhanden ist?
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