charlietburton : Many thanks for the additional diagram! The flickering of the lamp results from the SW-input of Shelly plus 1. Try to swap the wires at pins L and N of SHELLY, leaving the other wires at its place!
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
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OT: Schmalseite ist das Gegenteil von Breitseite!
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Welcome to the forum!
To your question: Would you be so kind to amend your sketch with the wires to the lamp and the physical switch? This could help to understand the issue!
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Zu Beginn dieses Jahres hatte ich das große Vergnügen, eine Reihe von Shelly-Rückläufern untersuchen zu dürfen. Darunter auch 5 St. D/W2. Bei allen war der Reedkontakt gebrochen; die Fehlermeldungen lauteten daher „keine Reaktion“, „zeigt keine Werte“ oder Ähnliches.
Schaut man sich die Konstruktion näher an, so erkennt man, daß der Reedkontakt brechen muß: Zum einen sind die starren Anschlussdrähte so auf der Leiterplatte angelötetet, daß die geringste Verbiegung der Leiterplatte zu starker mechanischer Spannung führt und der Glaskörper bricht. Hier einige Fotos:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die starre Befestigung ist gut zu erkennen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Längskräfte müssen vom Glaskörper aufgefangen werden.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Beim Austausch oder Einsetzen der Batterien kommt es leicht zur Biegung der Leiterplatte, wenn der D/W2 an den langen Seiten angefasst wird. Besser ist es, den D/W2 an den Schmalseiten zu halten!
Natürlich versuche ich, die defekten Shellies zu reparieren. Auf der Suche nach einem geeigneten Ersatzteil stieß ich auf diese Reedkontakte von Meder:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Diese Reeds sind vergossen und haben „gull wing“-Lötpads, sodaß Längskräfte abgeleitet werden. Sie sind etwas teurer (plus 0,50 €) als die nackten Glaselemente - das sollte sich jedoch lohnen!
Eingebaut sieht das so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Kleine Mengen solcher Kontakte gebe ich gerne - ohne Gewinnerzielungsabsicht - an Forenmitglieder ab.
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Das Kondensator-Problem:
ThemaShelly 2.5 verliert Wlan
Moin,
ich habe 3 Shelly 2 .5 nebeneinander bzw übereinander als Jalousiensteuerung im Einsatz. Nach jetzt ca 2 Jahren Betrieb, verliert der eine immer wieder die WLAN Verbindung. Nach einem Reset funktioniert es für eine Minute ca. und danach ist er wieder weg. RSSI -57db; Daten kommen über MQTT.
Bedienung über Schalter funktioniert.
Hat Jemand eine Idee?dixi9. Februar 2022 um 06:45 BTW: Der Betreff des Threads scheint mir etwas irreführend…
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thgoebel ich denke der Shelly wird die KVG nicht gewollt haben, zuviel Induktive Last beim Schalten?
So sehe ich das auch. Wenn dann noch ein vorsintflutlicher Starter verbaut ist (mit Bimetall-Kontakt), ist das Problem angerichtet. Im Shelly 1L werkeln nämlich immer MOSFET-Transistoren im Lastkreis, selbst wenn ein Neutralleiter angeschlossen ist…
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Obduziere gerne die beiden „Leichen“ und versuche, Hinweise zur Fehlerursache zu geben. Bei Interesse bitte PM!
Nachtrag: Diese Frage ist ja noch offen:
Meine Vermutung liegt darin, daß die Werkseinstellungen evtl damit etwas zu tun haben und ich hätte ihn vor der Nutzung konfigurieren müssen. Kann das sein?
Ausgeschlossen - das kann (und darf!) nicht sein. Ist sichergestellt, daß der Schalter, wie in Beitrag #1 gezeichnet, KEINE Verbindung außer zu SW und Sx hatte? Ist die Energiesparlampe zufällig eine Leuchtstoffröhre alten Typs, mit Vorschaltdrossel und Starter?
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Ist das ein Erfahrungswert, oder ist das Fakt?
Das ist Schwarm-Erfahrung. Theoretisch lässt sich folgendes ableiten: Wird ein Shelly mit 24V DC betrieben, läuft der Primärregler mit (er macht in diesem Fall aus 24V 12V) - und zwar außerhalb seiner Spezifikation. Das funktioniert, kann jedoch den WLAN-Datenaustausch behindern. Bei 12V-Versorgung wird der Primärregler umgangen - der Shelly läuft unter den gleichen Bedingungen, als wäre er mit Netzspannung versorgt.
Beim Shelly 1 hat es funktioniert.
Dann muß es beim Shelly plus 1 ebenfalls funktionieren! An den Schnittstellen unterscheiden sich die beiden nur marginal.
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Das ist sehr wahrscheinlich die zutreffende Erklärung für das Phänomen! Aber der Test mit dem Fluke wird das verifizieren…
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Ohne Add-On muß auch ein Shelly plus 1 mit Kleinspannung (12V oder 24V DC) gespeist werden, weil der Eingang, der zur Erkennung des Torstatus genutzt wird, NICHT von der Speisespannung getrennt ist.
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Klemmen N und L des Shelly plus 1 werden an N und L angeschlossen, Klemme I und O parallel zum vorhandenen Taster. Ein evtl. vorhandener Magnetkontakt (oder ein noch zu montierender) am digitalen Eingang des Add-On plus. Dazu gibt es in der App hoffentlich bald das Torsymbol…
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Willkommen im Forum!
Zur Frage: Leider ist der Shelly plus 1PM ungeeignet für die Aufgabenstellung, weil er keinen potentialfreien Kontakt hat. Du brauchst einen Shelly plus 1 (ohne „PM“). Das Add-On plus kannst Du auch am Shelly plus 1 nutzen.
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Ein Shelly 1 (oder besser plus 1) parallel zum Innentaster schalten. Versorgung des Shelly 1 mit 12V; der Shelly plus 1 könnte mit Netzspannung gespeist werden. Ein Magnetkontakt mit Add-On bzw.. Add-On plus könnte eine „Tor geschlossen“-Meldung abgeben…
Viele Beispiele im Forum!
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Die alten Raumthermostate mit Bi-Metall-Kontakt haben einen Widerstand zur Erzielung einer Schalthysterese. Wenn man bei diesen Antiquitäten den N abklemmt, funktioniert die Hysterese nicht mehr gescheit.
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Das hast Du prima gemacht - schöner hätte ich es nicht ausdrücken können!
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Auf einen Fragesatz mit „oder“ kann man nicht mit „nein“ antworten…
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Die Schaltung ist korrekt. Habe versehentlich auf car.otto ‘s Beitrag geantwortet…