Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert also die Hälfte!? An der Diode am Summer liegt das gewiss nicht - sofern sie richtig gepolt ist. ..
Beiträge von thgoebel
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Schon - sonst schaltet der Ausgang. Aber wenn da nichts angeschlossen ist, merkt das auch keiner…
Läuft denn die Mimik mit den Dioden?
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Dann brauchst Du auch das Einschalten-Kommando mit Timer nicht. Du musst halt herausfinden, wie Dir der Shelly eine Message schicken kann. Damit habe ich keine Erfahrung…
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Jetzt wird‘s Tag! Danke für die Aufklärung…
Ja, Du hast ja beide Digitaleingänge „detached“ (oder „getrennt“). Daher wirkt eine Änderung des Eingangssignals nicht mehr auf den Ausgang. Vermutlich hast Du den Ausgang der „Haustür“ eingeschaltet - oder der Shelly schaltet ihn beim Hochlauf ein („Auto-on bei Power On“). Schalte den Ausgang „Haustür“ mal aus und teste, ob er aus bleibt…
Welcher Shelly soll denn die beiden Tastenbetätigungen signalisieren?
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Kann gerne das intakte Chassis anbieten:
ThemaTeardown Shelly TRV
Im Rahmen meiner Beschäftigung mit Shelly-Rückläufern fiel mir ein Shelly TRV in die Hände, der sich durch nichts wieder zum Leben erwecken ließ. Das ideale Objekt zum Zerlegen und Inspizieren. Aber wie geht die Kiste auf?
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Sesam öffne dich: Mit einem scharfen Messer (nutze dazu ein Radiermesser) in eine Nut der Längsseite fahren und die Verriegelungen eindrücken (siehe Foto). Es…thgoebel22. Januar 2023 um 12:09 (Mit etwas gutem Zureden tausche ich das auch aus…)
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Was ist das für ein Shelly, der „Haustür“ heißt und was macht der? Um diesen blauen Kreis geht es, oder? Empfängt dieser Shelly den Befehl vom UNI?
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Der Timer wird bei der „Action“ eingestellt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Bei „I/O-URL-Actions“ wird unter „Button switched on URL“ der Schaltbefehl für den Shelly eingetragen, der den Klingeltastendruck signalisieren soll: Im Screenshot oben ist das ein Shelly 1, der für 5 Sekunden eingeschaltet werden soll und daher den Befehl
erhält.
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Das wäre natürlich auch eine Variante. Bitte um PM zur Abstimmung!
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…dann werde ich in der kommenden Woche mal dran gehen, Wandler auf 120A umzubauen. Werde die Stromteiler in die Wandler einbauen, damit es keine Sicherheitsprobleme gibt und diese entsprechend kennzeichnen. Vielleicht wäre es günstiger, auch den Shelly 3EM mitzuliefern, mit dem die Wandler kalibriert wurden. Aber das muß ich noch eruieren…
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Hier noch etwas Lesestoff (mit weiterführenden Links):
ThemaUmkehrwerte bei zu viel Last?
Hallo Freunde,
bin ganz neu hier in der hoffnung ihr habt eine Lösung.
Ich bin Elektromeister und der Shelly Tut seinen dienst seit 10 Monaten.
Nun Folgendes Szenario :
aktuelle Last: (Zahlen unr beispiele zur vereinfachung)
L1 = 10000 W
L2 = 11000W
L3 = 12000 W
Schalte ich jetzt einen durchauferhitzer oder die Poolheizung dazu (18 und 21 KW)
reduzieren sich die Werte und sehen dann in etwa so aus :
L1 = 6500 W
L2 = 9000W
L3 = 11000 W
Hat jemand ne idee wie was das auslösen kann ?
Schalte ich die Geräte mit…trysys10. März 2022 um 21:52 -
120 A werden in einem europäischen Haushalt seltenst erreicht. In Ländern mit 120V-Netzspannung ist das schon ein wenig anders. Im Forum finden sich Hiweise, wann die Übersteuerung der ADC zum ersten Mal ruchbar wurde (unser altes Bügeleisen samt einem 10-fach umschlungenen Stromwandler ist da auch nicht ganz unschuldig…).
Und: Bei aller Aufregung: Abhilfe ist in Sicht! Bin gerne bereit, für Notfälle einen externen Stromteiler anzufertigen und zu testen. Aber der Anwendungsfall sollte schon ernsthaften Bedarf aufzeigen!
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Ist das Loetauge?

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Sondern mächtige Vergrößerung hilft immer.
ThemaStereomikroskop
Wenn die Augen schlechter werden und die SMD-Bauteile immer winziger, muß man aufrüsten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. thgoebel31. Mai 2022 um 19:44 -
Krauskopp hat recht: Werden beide Schalter betätigt, wird „auf“ bestromt. Und das mit meiner neuen Brille - Garantiefall? Schade - jetzt ist meine schöne Theorie auch dahin…
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Wie in Beitrag #6 aufgezeigt wird, gibt es eine Rastung. Daher sind das zwei Schalter, keine Taster. Wird der linke Schalter betätigt (Sicht von hinten, wie im Foto), wird der Anschluss „auf“ (Pfeil nach oben) an Klemme L gelegt. Wird der rechte Schalter betätigt, der Anschluss „ab“. Werden beiden Schalter betätigt, greift die elektrische Verriegelung: KEINER der Ausgänge wird mit L verbunden! Damit erklärt sich auch das vom TE beschriebene Verhalten.
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Schollen und Seezungen haben feine Grätchen…
Gretchen hat eine Gräte verschluckt und macht die Grätsche.
Armes Gretchen…
[SCNR]
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Besser wäre es, wenn Du Dich vertrauensvoll an das Forum wenden würdest. Hier gibt es viele Helfer!
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Wunschgemäß antworte ich mit „ja“!
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Hier die beiden Stellen (roter und blauer Pfeil), an der die Anode der Dioden angeschlossen werden müssen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und die Verbindung von Klemme 0 der Türstation mit Pin 6 des Shelly nicht vergessen!
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Jede Türstation hat eine eigene Klemme „S“. Wenn Du Deinen Schaltplan mal studierst, wirst Du sehen, daß die Klingeltaster T1 und T2 über gleichnamige Drähte einzeln mit den beiden Klemmen S der Türstationen verbunden sind.
Ich habe nur eine Türstation (Summer und Lautsprecher in dieser unterscheiden wo es klingelt)
Dann passt Dein Schaltplan nicht zur Lage vor Ort! Du wirst untersuchen müssen, welche Drähte am Summer und am Lautsprecher ankommen und analog zum Plan den UNI ankoppeln.
Du musst entscheiden an welcher Stelle Du den Shelly einbauen möchtest - die räumliche Situation können wir von der Ferne aus nicht beurteilen. Der Plan wird Dir helfen…