Beiträge von thgoebel

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Jetzt wird‘s Tag! Danke für die Aufklärung…

    Ja, Du hast ja beide Digitaleingänge „detached“ (oder „getrennt“). Daher wirkt eine Änderung des Eingangssignals nicht mehr auf den Ausgang. Vermutlich hast Du den Ausgang der „Haustür“ eingeschaltet - oder der Shelly schaltet ihn beim Hochlauf ein („Auto-on bei Power On“). Schalte den Ausgang „Haustür“ mal aus und teste, ob er aus bleibt…

    Welcher Shelly soll denn die beiden Tastenbetätigungen signalisieren?

    Kann gerne das intakte Chassis anbieten:

    thgoebel
    22. Januar 2023 um 12:09

    (Mit etwas gutem Zureden tausche ich das auch aus…)

    Der Timer wird bei der „Action“ eingestellt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei „I/O-URL-Actions“ wird unter „Button switched on URL“ der Schaltbefehl für den Shelly eingetragen, der den Klingeltastendruck signalisieren soll: Im Screenshot oben ist das ein Shelly 1, der für 5 Sekunden eingeschaltet werden soll und daher den Befehl

    Code
    http://<ip-des-Shelly/relay/0?turn=on&timer=5

    erhält.

    …dann werde ich in der kommenden Woche mal dran gehen, Wandler auf 120A umzubauen. Werde die Stromteiler in die Wandler einbauen, damit es keine Sicherheitsprobleme gibt und diese entsprechend kennzeichnen. Vielleicht wäre es günstiger, auch den Shelly 3EM mitzuliefern, mit dem die Wandler kalibriert wurden. Aber das muß ich noch eruieren…

    Hier noch etwas Lesestoff (mit weiterführenden Links):

    trysys
    10. März 2022 um 21:52

    120 A werden in einem europäischen Haushalt seltenst erreicht. In Ländern mit 120V-Netzspannung ist das schon ein wenig anders. Im Forum finden sich Hiweise, wann die Übersteuerung der ADC zum ersten Mal ruchbar wurde (unser altes Bügeleisen samt einem 10-fach umschlungenen Stromwandler ist da auch nicht ganz unschuldig…).

    Und: Bei aller Aufregung: Abhilfe ist in Sicht! Bin gerne bereit, für Notfälle einen externen Stromteiler anzufertigen und zu testen. Aber der Anwendungsfall sollte schon ernsthaften Bedarf aufzeigen!

    Wie in Beitrag #6 aufgezeigt wird, gibt es eine Rastung. Daher sind das zwei Schalter, keine Taster. Wird der linke Schalter betätigt (Sicht von hinten, wie im Foto), wird der Anschluss „auf“ (Pfeil nach oben) an Klemme L gelegt. Wird der rechte Schalter betätigt, der Anschluss „ab“. Werden beiden Schalter betätigt, greift die elektrische Verriegelung: KEINER der Ausgänge wird mit L verbunden! Damit erklärt sich auch das vom TE beschriebene Verhalten.

    Hier die beiden Stellen (roter und blauer Pfeil), an der die Anode der Dioden angeschlossen werden müssen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und die Verbindung von Klemme 0 der Türstation mit Pin 6 des Shelly nicht vergessen!

    Jede Türstation hat eine eigene Klemme „S“. Wenn Du Deinen Schaltplan mal studierst, wirst Du sehen, daß die Klingeltaster T1 und T2 über gleichnamige Drähte einzeln mit den beiden Klemmen S der Türstationen verbunden sind.

    Ich habe nur eine Türstation (Summer und Lautsprecher in dieser unterscheiden wo es klingelt)

    Dann passt Dein Schaltplan nicht zur Lage vor Ort! Du wirst untersuchen müssen, welche Drähte am Summer und am Lautsprecher ankommen und analog zum Plan den UNI ankoppeln.

    Du musst entscheiden an welcher Stelle Du den Shelly einbauen möchtest - die räumliche Situation können wir von der Ferne aus nicht beurteilen. Der Plan wird Dir helfen…