Beiträge von thgoebel

VPN/Proxy erkannt

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    Pin 2 als minus/GND des Netzteils zu verwenden ist unerheblich. Hauptsache, der UNI funktioniert!

    Weil Du dies

    Punkt b: ja funktioniert

    positiv beantwortet hast, ist das Problem rätselhaft. Ich vermute Kontaktprobleme in der Verdrahtung.

    Leider hast Du dies

    (a) Hast Du ein Meßgerät?

    noch nicht beantwortet.Falls Du so etwas besitzt und damit umzugehen verstehst, könntest Du die Spannung zwischen Pin 7 (und/oder 8) und Pin 2 messen - jeweils in Ruhe und bei gedrücktem Klingeltaster. Dazu braucht es zwei Personen!

    Wenn Du (bei beiden Eingängen!) mit "Edge" arbeitest, wird die Dauer des Tastendrucks so weitergegeben, wie sie der Besucher tatsächlich ausführt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Konfigurierst Du dagegen "Activation Switch" und setzt den "Off-Timer" auf z.B. 2 Sekunden, dann läutet es nur zwei Sekunden - gleichgültig, wie lange der Besucher drückt.

    Nur zur Klarstellung: Links sind zwei Klingeltaster symbolisch dargestellt. Einer befindet sich an der Wohnungstür, der andere am Hauseingang. Klemm‘ einfach die vier Drähte (die kommen von den Tastern!) am Honeywell Läutwerk ab und schalte den UNI dazwischen!

    Denke es ist besser, wenn wir erneut systematisch vorgehen:

    (a) Alle bisher gemachten Änderungen rückgängig machen, UNI ausbauen.

    (b) Beide Klingeltaster testen: Signalisiert das Läutwerk mit den gewohnten Tonfolgen?

    (c) Die beiden Drähte zum Eingang 1 des Läutwerks abklemmen und an Pin 1 und 7 des UNI anschließen.

    (d) Das gleiche mit den Drähten an Eingang 2 des Läutwerks veranstalten; Drähte an Pin 1 und Pin 8.

    (e) Die Ausgänge des UNI an Eingang 1 (Out-1) und 2 (Out-2) des Läutwerks anschließen.

    (f) Den UNI mit Betriebsspannung versorgen (plus an Pin 1, minus an Pin 6)

    (g) Testen…

    Die Einstellung beim UNI darf natürlich nicht mehr „Detached“ sein, weil die Ausgänge jetzt wirklich zum Klingeln benötigt werden! Über die App/WebUI kann man nun ein Klingeln provozieren, indem man die „Kreise“ klickt.

    Aha. Es ist EIN Läutwerk mit einem Anschluss für ZWEI Taster. Da gibt es wohl eine Funktionsstörung, wenn die beiden Taster miteinander verbunden werden…

    In wenigen Minuten gibt es eine Schaltskizze, die dieses Problem behebt. Muß erst ein wenig zeichnen…

    Habe registriert, daß das ein batteriebetriebenes Läutwerk ist. Daher gehen ganze zwei Drähte vom Klingeltaster zum Läutwerk. An diesen beiden Drähten wird Pin 6 (SENS GND) und Pin 7 oder 8 (IN-1 oder IN-2) angeklemmt. Es ist daher egal, an welchem Ort diese Verbindungen erfolgen - am Taster, am Läutwerk oder an der Türstation, die wohl irgendwie zwischendrin sitzt.

    Sehr wichtig ist dagegen, daß der „positivere“ Draht an Pin 7 oder 8 kommt und der negativere“ an Pin 6.

    Ich und keine Lust? Weit gefehlt, sagte der Gefreite, als er seinen Schießoffizier zwischen die Augen getroffen hatte…

    Was verstehst Du denn bitte nicht?

    Sorry, falsche Frage.

    (a) Hast Du ein Meßgerät?

    (b) Falls ja: bitte die Spannung über den zwei Drähten messen, die vom Etagentaster kommen.

    (c) Den Draht identifizieren, an dem Plus anliegt.

    (d) Diesen Draht an Pin 7 oder 8 (je nachdem, welcher frei ist’s anschließen.

    (e) Den anderen Draht mit Klemme 0 der Türstation verbinden.

    (f) Testen…

    Wenn der Gong batteriebetrieben ist, darf einer beiden Klemmen mit Klemme 0 (Bezugspotential des Shelly) verbunden werden. Du musst allerdings das negative Potential am Etagentaster mit 0 verbinden, der Draht mit dem positiven Potential kommt an den Digitaleingang des UNI. Also: Messen!

    Die Diode ist (weil Gleichspannung) überflüssig, schadet jedoch nicht. Die Schaltlogik ist jetzt allerdings invertiert: Ist der Eingang des UNI aktiviert (positives Potential an IN-x), ist der Klingeltaster in Ruhe. Wird der Taster betätigt, wird der Eingang deaktiviert. Daher muß „Reverse Input“ konfiguriert werden, damit die Logik wieder passt…

    Hast Du die Möglichkeit, Spannungen zu messen?

    Daß die Wohnungsklingel nicht funktioniert, liegt daran, daß die tatsächliche Situation nicht mit dem Plan übereinstimmt. Das muß zuerst aufgezeichnet werden: Kommen die beiden Drähte direkt von Klingeltaster? Wo kommt die Betriebsspannung für den Lautgeber her? Darf einer der beiden Klemmen des Lautgebers mit dem Bezugspotential (Klemme 0 der Türstation) verbunden werden?

    Zu Deinem Foto: Mir geht es nicht um Schönheit! Aber man sollte die relevanten Teile schon erkennen können. Wo ist z.B. das Netzteil des UNI? Klemmenbeschriftungen der Türstation sind ebenfalls nicht erkennbar. So kann man mit dem Foto wenig anfangen…