Wie soll denn bitte ein Shelly 3EM einen FI auslösen, wenn er keine PE-Klemme hat?
Aber es war schon immer so: Viele Wege führen nach Rom...
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Wie soll denn bitte ein Shelly 3EM einen FI auslösen, wenn er keine PE-Klemme hat?
Aber es war schon immer so: Viele Wege führen nach Rom...
Wolltest Du nicht zuerst das RCD-Problem lösen?
Welche Geräte sind an der/den Steckdosen in Betrieb?
Wechselschaltung:
Spar-Wechselschaltung:
Anmerkung: Der Shelly plus 1 ist dem Shelly 1 sehr ähnlich - beim Shelly 1 fehlt lediglich die Anschlußklemme für 12V DC...
Würde den Shelly auf Relaistyp "Umschalter" einstellen.
Aha. Eine CEE-Steckdose! Dürfte das gleiche Problem sein...
Du bist sicher Elektro-Fachkraft, wenn Du an Deinem Verteilerkasten schrauben darfst... ![]()
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein Anschlußfehler vor:
Du solltest herausfinden, weshalb der RCD (FI) beim korrekten Anschluß ausgelöst hat! Mit Sicherheit hast Du den Neutralleiter für den Shelly 3EM von der falschen Stelle abgegriffen. Hole ihn von der Stelle, wo auch der Neutralleiter angeschlossen ist, der zum Herd führt.
Was ist bitte ein CCE?
Gebe gerne welche ab…
Es würde mich freuen, wenn Du auf mein Wohl trinkst!
Du hattest „Activation Switch“ eingestellt, jedoch keinen Auto-Off-Timer gesetzt. Das ist jedoch erforderlich, damit diese Einstellung sauber funktioniert.
Gerne! Leider hast Du meine Identität aufgedeckt - ich gehöre zu „ihnen“. Reptiloide, die die Welt beherrschen… ![]()
Welche Einstellungen wären denn für dich interessant?
Bitte zuerst Beitrag #72 abarbeiten!
Danke für das Foto des Netzteils! Für den UNI ist das ausreichend.
Diese Feststellung scheint nun geklärt:
Der aktuelle Zustand funktioniert nur wenn ich statt PIN6 - PIN2 als GND anschliesse. An PIN 6 angeschlossen leuchtet die LED im Shelly nicht.
Das Netzteil ist verpolt: Du hast Minus an Pin 1 und plus an Pin 2 des UNI! Der im UNI eingebaute Vollwellengleichrichter beseitigt die Auswirkungen - aber die Taster funktioniern dann nicht. Setze den linken Schiebeschalter am Netzteil um und teste...
Dann zeig uns doch mal die Einstellungen für Kanal 1 und 2!
A propos: Zeigst Du uns bei Gelegenheit mal Dein Netzteil, mit welchem der UNI versorgt wird?
Pin 2 als minus/GND des Netzteils zu verwenden ist unerheblich. Hauptsache, der UNI funktioniert!
Weil Du dies
Punkt b: ja funktioniert
positiv beantwortet hast, ist das Problem rätselhaft. Ich vermute Kontaktprobleme in der Verdrahtung.
Leider hast Du dies
(a) Hast Du ein Meßgerät?
noch nicht beantwortet.Falls Du so etwas besitzt und damit umzugehen verstehst, könntest Du die Spannung zwischen Pin 7 (und/oder
und Pin 2 messen - jeweils in Ruhe und bei gedrücktem Klingeltaster. Dazu braucht es zwei Personen!
Wenn Du (bei beiden Eingängen!) mit "Edge" arbeitest, wird die Dauer des Tastendrucks so weitergegeben, wie sie der Besucher tatsächlich ausführt:
Konfigurierst Du dagegen "Activation Switch" und setzt den "Off-Timer" auf z.B. 2 Sekunden, dann läutet es nur zwei Sekunden - gleichgültig, wie lange der Besucher drückt.
Nur zur Klarstellung: Links sind zwei Klingeltaster symbolisch dargestellt. Einer befindet sich an der Wohnungstür, der andere am Hauseingang. Klemm‘ einfach die vier Drähte (die kommen von den Tastern!) am Honeywell Läutwerk ab und schalte den UNI dazwischen!
Denke es ist besser, wenn wir erneut systematisch vorgehen:
(a) Alle bisher gemachten Änderungen rückgängig machen, UNI ausbauen.
(b) Beide Klingeltaster testen: Signalisiert das Läutwerk mit den gewohnten Tonfolgen?
(c) Die beiden Drähte zum Eingang 1 des Läutwerks abklemmen und an Pin 1 und 7 des UNI anschließen.
(d) Das gleiche mit den Drähten an Eingang 2 des Läutwerks veranstalten; Drähte an Pin 1 und Pin 8.
(e) Die Ausgänge des UNI an Eingang 1 (Out-1) und 2 (Out-2) des Läutwerks anschließen.
(f) Den UNI mit Betriebsspannung versorgen (plus an Pin 1, minus an Pin 6)
(g) Testen…
Die Einstellung beim UNI darf natürlich nicht mehr „Detached“ sein, weil die Ausgänge jetzt wirklich zum Klingeln benötigt werden! Über die App/WebUI kann man nun ein Klingeln provozieren, indem man die „Kreise“ klickt.
Für heute ist Feierabend. Morgen geht es weiter…
BTW: 60 Beiträge für eine simple Klingelanlage. OMG…
Hier dürfen die Eingänge nicht auf „Detached“ konfiguriert werden, weil die Ausgänge schalten müssen, damit es klingelt.
Aha. Es ist EIN Läutwerk mit einem Anschluss für ZWEI Taster. Da gibt es wohl eine Funktionsstörung, wenn die beiden Taster miteinander verbunden werden…
In wenigen Minuten gibt es eine Schaltskizze, die dieses Problem behebt. Muß erst ein wenig zeichnen…
Sind die Klingeln wirklich batteriegespeist?
Nebenbei: Mit gefällt der Tonfall der Fragestellung nicht wirklich…