Wie ist denn bitte die Formatierung für die Uptime des IO-Broker? hh:mm:ss oder dd:hh:mm?
Nachtrag: Die vom IO-Broker angegebene RSSI von -8dB wage ich ebenfalls anzuzweifeln...
Wie ist denn bitte die Formatierung für die Uptime des IO-Broker? hh:mm:ss oder dd:hh:mm?
Nachtrag: Die vom IO-Broker angegebene RSSI von -8dB wage ich ebenfalls anzuzweifeln...
Würde vorschlagen, mal die Uptime des Shelly 3EM zu überprüfen und auf eine Koinzidenz mit den "Spannungsspitzen" zu achten. Möglicherweise bootet das Teil neu...
Und noch eines: Bei meinen 3EM ist ein Steckplatz für eine vierten Stromwandler vorhanden...
Bei Betrieb mit 24V DC halte ich 2A Stromaufnahme für unwahrscheinlich (48 Watt!). Knapp 1 A könnte der Türöffner jedoch ziehen. Und eine gewisse Reserve sollte das Netzteil haben, um einen sicheren Betrieb des Shelly zu gewährleisten...
funkenwerner : Der ausgewählte TÖ ist eine Version für 24V DC! Und "Trafo" würde ich zu einem stabilsierten Netzteil nicht sagen: Wir klemmen hier nicht nach Farben , bemühen uns dennoch um eine klare und eindeutige Sprache...
Das ist ein schöner Plan! Sollte auch so funktionieren - wenn effeff die Stromaufnahme oder den elektrischen Widerstand des Türöffners spezifiziert hätte! (Habe auf der Website gesucht, jedoch nichts gefunden…).
Daher ist fraglich, ob das 24V DC-Netzteil den Türöffner versorgen kann, ohne daß die Spannung zusammenbricht. Denn es liefert max. 630mA!
Fazit: Entweder effeff befragen, wie hoch die Stromaufnahme des TÖ ist - oder das Netzteil überdimensionieren (24V DC, 1,5A).
Nachtrag: Auf jeden Fall sollte parallel zum Türöffner eine Freilaufdiode (1N4007) platziert werden, um Spannungsspitzen beim Abschalten des TÖ zu unterdrücken! Kathode (Ring) an den Pluspol/geschaltetes Plus; Anode an GND/Minus.
Rolf: Wenn ich Werner Karl richtig verstanden habe, möchte er einen Shelly 2.5 im Roller/Shutter-Modus über ein Home Automationssystem steuern und die beiden SW-Eingänge im „detached mode“ für andere Steuerungszwecke nutzen. Das ist im Roller/Shutter-Modus offenbar nicht vorgesehen (habe es nicht überprüft)!
Agree with your insight…
I suppose the map input selection is reachable in the the WebUI! Unfortunately, I have actually no Shelly pro 1 to check this…
Willkommen im Forum!
Zum angesprochenen Thema: Im „Roller/Shutter-Mode“ legt der Shelly 2.5 eine Pause von rd. 400ms ein, bevor das zweite Relais nach dem Ausschalten des ersten aktiviert wird. Ist der Kontakt eines Relais jedoch verschweißt, verhindert diese Pause nicht einen möglichen Motorschaden. Dies kann jedoch auch bei „verblockten“ Relais passieren. Hier würden nur zwangsgeführte Sicherheitsrelais helfen…
Die Einheit für elektrische Energie lautet Wattstunden (Wh) oder Kilowattstunden (kWh). Elektrische (Wirk-)Leistung wird in Watt (W) angegeben; Scheinleistung in Volt*Ampere (VA).
TobiSmartHome : Did you got the point?
And many thanks to @Olsche for clarification about bugs in firmware 0.11.0!
Welcome to the forum!
To you issue:
Did you connect the Shelly pro 1 like this?:
(Except for the two separate switch/button circuits.)
Please double-check for the existence of ONE live wire only at the button circuit!
Another possible issue could be a bad contact at the SW1 terminal. You may check this with a multimeter: Disconnect the switched wires at SW1 and SW2 and determine the voltage across terminal SW1 and L, respectively SW2 and L. You should measure about 3V DC in both cases.
And give us please some feedback!
funkenwerner : Danke für den Hinweis! Da gibt es X Threads zu dieser Problematik. Bis ich die gefunden und verlinkt habe, sind diese paar Sätzle schon geschrieben…
Wohl, wohl. Aber das hat mit dem Thema immer weniger zu tun. Bin daher raus…
Willkommen im Forum!
Zum Problem einige Anmerkungen:
(a) Der Shelly UNI wird mit Wechselspannung versorgt und erhält ein Wechselspannungssignal als Erkennungskriterium. Damit das zuverlässig funktioniert, muß eine Diode (1N4148 oder 1N400x, x von 1 bis 7) vor den Eingang IN(x) geschaltet werden. Die Kathode (Ring) an Pin 7 (IN-1) oder Pin 8 (IN-2), die Anode an den geschalteten Pol des Gongs.
(b) Der Klingeltrafo hat eine. Nennspannung von 8V AC. Im Leerlauf sind die angegebenen 11,8 V zu messen. Sehr häufig bricht die Spannung im Augenblick des Klingelns zusammen, sodaß der Shelly neu startet bzw. die WLAN-Verbindung verliert. Eine Fremdspeisung des Shelly mit stabilisierten 12V DC behebt dieses Problem. Manche Forenten haben die gesamte Klingelanlage von Wechselspannung auf Gleichspannung umgestellt - mit Erfolg.
Im „Lexikon“ wurden heute die Anleitungen (deutsch/englisch) für die Kalibrierung des vierten Stromwandlers veröffentlicht:
Hier fehlt der Hinweis, daß für die Kalibrierung eine Mindestlast auf der Phase erforderlich ist, auf der die beiden Wandler befestigt sind. Vielleicht könnte dies noch ergänzt werden?
Was ziemlich klar zu sein scheint: FW 0.11.0 misst fortwährend rd. 4V zu wenig. (Möglicherweise einer der Gründe, weshalb diese Version zurückgezogen wurde.)
Wie sich die Energiemessung darstellt, muß noch ausgewertet werden. Ob ich dazu in den nächsten Tagen Zeit haben werde, ist unwahrscheinlich…
Another way to connect the terminals VA, VB and VC of Shelly 3EM would be this:
The Shelly is fused with microfuses (250mA) in a three-gang miniature fuse holder.
Würde das mit einem Shelly plus 1 realisieren - der ist SELV-zugelassen! Kann mit Netzspannung versorgt werden!
Die Parallelschaltung von 1,2kΩ und 8,2kΩ ergibt 1,47kΩ. Was die Steuerung damit macht, müsste eruiert werden. kaputt gehen kann jedenfalls nicht - die Steuerung wird entweder zu 1,8kΩ oder zu 1,2kΩ tendieren…
Koppelrelais wären mir zu aufwendig für dieses Risiko…
Welcome to the forum!
And yes - the three Shelly 3EM should measure the consumption of each of the appartments as accurately as specified. But you’ll have to provide a neutral wire to each of the 3EMs!