Einspeisesteckdose zeigt Watt und zwar 60 Watt wie mein Multimeter
Das ist hochinteressant! Darf ich erfahren, was das für ein Multimeter ist (Hersteller, Typ)?
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Einspeisesteckdose zeigt Watt und zwar 60 Watt wie mein Multimeter
Das ist hochinteressant! Darf ich erfahren, was das für ein Multimeter ist (Hersteller, Typ)?
Willkommen im Forum!
Zum Thema: Der Abgriff eines Steuersignals für einen Shelly an einem Stromkreis, bestehend aus Schalter und Verbraucher, ist nicht einfach. Hier gibt es etwas Lesestoff:
Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, wurde hier dargestellt:
Gemessen mit Stromzange, Multimeter und Steckdosenmessgerät erhalte ich 60Watt die geliefert werden und 30 Watt zeigt der Shelly Plus 1PM an.
Misst das Steckdosen-Messgerät Wirkleistung oder Scheinleistung? (Stromzange und Multimeter messen jedenfalls gewisslich Scheinleistung.)
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To your question: The forum’s lexicon has a lot of circuit diagrams! Beneath others, you’ll find this (for Shelly 1)
and this (for Shelly Dimmer2):
As you may see, Shelly is best placed in the connection box!
Hat jemand zufällig einen Schaltplan von nem Uni
Die Schaltung der Digitaleingänge und der Stromversorgung finden sich hier:
Den Begriff „kalibrieren“ dürfen wir bei dieser Diskussion nicht so genau nehmen: Einige Nutzer stellen fest, daß ihr Shelly ungenau misst, weil er etwas mehr als die Nennleistung ihrer Baalkon-PV-Anlage angibt. Andere vergessen des Einfluss der Netzspannung („die hat ja immer 230V“) und nehmen eine 100W-Glühlampe als Kalibriernormal? Oder es geht um den Gleichlauf der Werte mit der Steuerung einer PV-Anlage oder mit dem Stromzähler.
Daß bei Messung EINER physikalischen Größe mit ZWEI Meßgeräten unterschiedliche Werte entstehen MÜSSEN, ist weitgehend unbekannt…
Aber sei es, wie es wolle - die Möglichkeit, einen Korrekturfaktor einzustellen, um Werte nach eigenem Gusto zu erhalten, ist eine vernünftige Sache!
Komisch, bei mir ist alles in Ordnung:
Weil nur sehr wenige Nutzer einen Shelly pro 3 in der Hand gehabt haben, beziehen sich die Bedenken auf der Ableitung von Erfahrungen mit anderen, länger auf dem Markt verfügbaren Shellies. Demnach eine theoretische Warnung…
Danke für die Meßwerte! In diesem Fall besteht keine interne Verbindung von Klemme SW2 zur Auswerteelektronik des Shelly! Klemme SW2 hat wohl einen Wackelkontakt…
Willkommen im Forum!
Zur Frage: Die spärlichen Informationen über den Shelly pro 3 sind der Tatsache geschuldet, daß das Gerät erst seit kurzem verfügbar ist. Im beschriebenen Szenario würde ich die Eingänge S1 bis S3 gemeinsam gegen Klemme L (auf dem selben Klemmenblock) schalten. Dann sollten die 3 Relais synchron aktiviert werden.
Der Shelly 1L hat ein von anderen Shelly-Aktoren abweichendes Schaltverhalten an den SW-Eingängen: Die Eingänge werden nur bei Verbindung mit Klemme Sx oder O aktiviert. Daher muß die Schaltung angepasst werden.
Für eine Anwendung MIT Neutralleiter ist der Shelly 1L nicht die beste Wahl. Ein Shelly 1 wäre bei diesem Szenario problemloser zu handhaben!
Wozu ist der Schalter im Haus gedacht (der ja ursprünglich nur eine Steckdose auf der Terrasse geschaltet hat? Soll der Einbruchsversuche erschweren, in dem man dem Kriminellen nicht auch Strom für sein Einbruchswerkzeug bereit stellt?
Wenn das so gedacht ist und so bleiben soll, sehe ich keine wirkliche Lösung. Wenn der Schalter jedoch entfallen kann, würde ich vorschlagen, ihn außer Betrieb zu nehmen (WAGO-Klemme verbindet die beiden Drähte. die am Schalter angeschlossen sind). Die Steckdose führt jetzt dauerhaft Spannung, die Markise ist steuerbar, und in die Steckdose kann ein Shelly Plug S eingesteckt werden, mit der die LEDs geschaltet werden.
Noch eines: Willkommen im Forum!
Dann ist es (wieder?) der Shelly. Aber dies
Neuer Shelly 2.5 installiert:
stimmt mich nachdenklich! Wie auch immer der Schalteingang Schaden genommen hat (zu festes Anziehen der Klemmschraube?), sollte jetzt reklamiert und umgetauscht werden!
ich habe mühsam die 3 Messwandler über die 3 Außenleiter geschoben. War ganz schön eng.
Ohne Worte...
Wenn also Shelly 2.5 und Taster in Ordnung sind, so bleibt nur noch die Verdrahtung. Wurde die auch messtechnisch überprüft? Was passiert z.B., wenn am Shelly die Drähte an SW1 und SW2 vertauscht werden?
Kennt jemand die Steckertypen der Messwandler.
Der Steckertyp nennt sich "Quicklock". Am Shelly 3EM werden vierpolige Stecker verwendet. Zur Anfertigung eines "Wendekabels", welches die Negativ-Werte in positive wandelt, bräuchte man halt auch noch eine Quicklock-Kupplung...
BTW: Willkommen im Forum!
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To your question: Pins S1 to S3 are provided to connect manual switches or buttons to activate the relays. A switch/button must be connected between pin L and S(x), as shown in the manual.
Danke für den Hinweis - habe das richtiggestellt!
Gewöhnlich muß man den Klemmenblock komplett auslöten, um durch Widerstandsmessung die schadhafte Stelle festzustellen. Meistens ist die Durchkontaktierung von einer zur anderen Seite der Leiterplatte im Lötauge einer Klemme gerissen. Weil man an der Oberseite nicht löten kann (da ist der Klemmenblock im Weg), muß eine Möglichkeit gesucht werden, wie der Stromfluß doch hergestellt werden kann. Hier ein Beispiel einer Reparatur:
(Grüner, teflonisolierter Draht am Shelly 1, Klemme L)