In den Spezifikationen des Durchflußsensors ist angegeben (sollte angegeben sein), wieviel Impulse der Sensor je Liter abgibt. Der Rest ist Algebra…
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
-
Beschreibungen „klassischer Hersteller“ sind auch nicht stets die pure Freude: Man versuche z.B. die Innenbeschaltung eines gewöhnlichen Tasters mit Kontrollleuchte zu eruieren (Busch Jäger). Ohne das Teil in der Hand zu halten, ist in den Produktseiten im Web NICHT erkennbar, daß das Glimmelement in zwei Positionen einsteckbar ist und damit sowohl die Funktion „Orientierungslicht“ als auch „Kontrollleuchte“ realisiert werden kann.
-
Oh ja - die neue Generation bekommt das hin: Mit dem Shelly 1L Gen3 und/oder dem Shelly 2L Gen3! Betrieb ohne Neutralleiter ist stets mit spezieller Hardware verbunden - das ist keine Angelegenheit, die sich mit einer Änderung der Firmware erledigen ließe. Die neue Generation der „L“-Shellies arbeitet zum Beispiel mit bistabilen Relais, die lediglich zur Änderung des Schaltzustands Leistung verbrauchen. Damit ist ein einwandfreies Arbeiten unter erschwerten Bedingungen (fehlender Neutralleiter) möglich.
-
-
Das ist der falsche Shelly - der benötigt einen Neutralleiter! Nimm bitte einen Shelly 1L Gen3. Der arbeitet ohne Neutralleiter, jedoch mit eingeschränkter Leistung (200W) und nicht mit Elektromotoren. Leuchten (LED oder Glühbirne) gehen in Ordnung.
-
Die Frage ist IMHO, ob der Light Manager vollständigen Zugang zu dem abzusetzenden http:-Kommando erlaubt oder ob das Gerät eine Nutzeroberfläche hat, die dies verhindert. Und ja, die Befehle der Generation 1 zum Schalten funktionieren auch bei Gen2/3/4 Shellies noch.
Dieses Beispiel aus der Produktpräsentation erweckt nicht den Anschein, daß eine solche Beeinflussung möglich wäre:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Man könnte das Problem mit einem „Hilfsshelly“ lösen (z.B. eine Hälfte eines 2PM Gen3), der vom „Light Manager Air“ gesteuert wird und dessen Output als Trigger für das verzögerte Ein-/Ausschalten der anderen Hälfte verwendet wird. Möglicherweise wäre dies auch mit Zwischenscnalten eines „virtuellen Device“ möglich. Dies habe ich jedoch noch nicht getestet…
-
Eine kleine Recherche ergab, daß Shelly PlugS Gen3 DIREKT (ohne Umweg über 1.3.3) auf Firmware 1.6.0 upgedated werden konnte:
https://community.shelly.cloud/topic/10010-16…rols_34184_menu
Damit lag ich mit meiner Vermutung falsch….
-
Wenn ich mich nicht irre, müsste das Teil erstmal nach Version 1.3.3 upgedated werden. Mich wundert, daß diese Version nicht angeboten wird…
Nachtrag: Dies ist falsch - siehe Beitrag #11!
-
Jetzt wird‘s langsam Tag: Dieses Teil setzt Funkbefehle in http:-Kommandos um. Damit steuert es das Relais des Shelly direkt. Irgendwelche Einstellungen an den SW-Eingängen sind damit völlig wirkungslos. Verzögertes Schalten wäre möglich, wenn man die http:-Befehle im „Light Manager Air“ um „Timer“-Parameter ergänzen könnte. Das wird jedoch vermutlich nicht der Fall sein…
-
Eine tolle Produktvorstellung! Weiß jedoch noch immer nicht , wie die Kopplung mit Shelly stattfinden soll…
-
Was ist „light Manager air“? Ist ein Ausgang diese Teils mit dem SW-Eingang des Shelly verbunden?
Zur Einstellung „detached“ in der WebUI:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. dann dies:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. …und schon sieht man „detached“:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Wenn Du bei den beiden „Actions“ den Schalter „enable“ auf „Aus“ setzt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. …schaltet dann der Funkschalter immer noch das Relais?
-
Wie ist denn der Funkschalter mit dem Shelly verbunden?
Deine „Action“ ist schon mal gelungen. Glückwunsch! Hast Du einen Screenshot vom Input(0), wo zu erkennen ist, daß der „detached“ ist? Nicht, daß ich Dir nicht trauen würde…
-
Gerne. Hier ein Plan mit Shelly 2PM Gen3:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ein Netzteil wird solange benötigt, bis geklärt ist, ob die Roto-Anlage eine passende und ausreichend belastbare Hilfsspannung bereitstellt. Mit einem Shelly 2PM Gen3 kann EIN Kanal gesteuert werden. Für die beschriebenen 2 Kanäle würden somit zwei dieser Shellies benötigt. Das Netzteil muß 24V DC mit mindestens 150mA liefern.Danke, daß ich Dir helfen darf!
-
Na, dann weißt Du jetzt, wie es zu lösen ist….
-
Wenn ja, wie müsste es da ausschauen?
Hast Du das gleiche Problem? Oder wie kommst Du jetzt in die Debatte?
-
Das ist kein Hexenwerk - vor allen Dingen mit den angegebenen Screenshots. Man muß es lediglich versuchen und nicht gleich aufgeben. Ich empfehle ausdrücklich, dazu die WebUI und nicht die App zu nutzen. Und nein - ich werde kein zweites Beispiel mit der App posten. Erwarte etwas mehr Eigeninitiative…
-
Das ist etwas „tricky“:
Zuerst muß der Eingang „entkoppelt“ („detached“) werden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Dann werden zwei „Actions“ eingerichtet:
Eine zum verzögerten Einschalten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Wichtig ist, daß nicht „Ein“ als Zustand angegeben wird, sondern „Aus“. Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit (hier: 5 Sekunden) wird dann der gewünschte Zustand (Ein) erreicht.
Die zweite „Action“ ist spiegelverkehrt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hier die Ansicht der beiden Actions:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das Einrichten der Action:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Bitte erkläre, weshalb Du einen Shelly 1 Gen3 bevorzugen würdest? Ist es die Versorgung mit Netzspannung? Du würdest 6 (in Worten sechs!) Shelly 1 Gen3 benötigen! Über die Anschaltung der Taster (falls erforderlich) reden wir später…