Wenn das tatsächlich eine elektronische, batteriebetriebene Klingel ist, wird das auf alle Fälle funktionieren. Hatten wir schon im Forum…
Leider ist uns wohl der TE abhanden gekommen…
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Wenn das tatsächlich eine elektronische, batteriebetriebene Klingel ist, wird das auf alle Fälle funktionieren. Hatten wir schon im Forum…
Leider ist uns wohl der TE abhanden gekommen…
Hier etwas Lesestoff zu den potentialfreien (doch!) Ausgängen des Shelly UNI:
DIYROLLY hat eine Tabelle angelegt und gepostet:
Über die Aktualität kann ich nichts sagen.
Bei unserem gibt es ein Steckernetzteil, genau.
Sorry, kenne lediglich Husqvarna - da wird die Basis mit Kleinspannung versorgt…
Die Schleife von Rasenrobotern führt in der Regel ein hochfrequentes Signal (Lang- bis Mittelwellen-Bereich, also bis 1MHz). Das würde ich wirklich ins Haus verlängern und dort schalten wollen. Und Netzspannung bei der Basis des Roboters würde ich nicht gerne sehen wollen…
Und wie würdest du es beim Shelly 1 Plus PM sehen?
Keine wirkliche Empfehlung, weil: Kleineres Gehäuse, kleineres Relais, mechanisch kleinerer Shunt…
Zur ersten Frage:
Der Shelly pro 1PM hat ein vergleichsweise großes Relais (Nennstrom 16A), einen gut dimensionierten Shunt und genügend Luftraum im Gehäuse. Daher könnte man in Erwägung ziehen, die Spezifikation auszunutzen. Bei einem Shelly plus 2PM würde ich nicht mal ansatzweise an 2kW Last denken…
Hier der Link zum Innenleben:
Zur zweiten Frage vermag ich leider nichts beizutragen…
Actions an die eigene Adresse funktionieren nicht mit der (eigenen) IP-Adresse, sondern mit ‚localhost‘ (ohne Apostrophe) oder der IP-Adresse 127.0.0.1 . Früher ging bei Generation2-Shellies ausschließlich 127.0.0.1 - mit der aktuellen Firmware-Version soll es auch mit ‚localhost‘ funktionieren…
Einen nagelneuen Durchlauferhitzer zum Ausnutzen von Solarenergie am hauseigenen Warmwasser-Speicher (und als Notheizung geeignet) biete ich an:
Das Gerät ist noch auf der Versandvorrichtung verschraubt. Die technischen Daten:
Wasseranschlüsse (Heizkreislauf) 1“ Innengewinde.
Die elektrischen Anschlüsse sind einzeln ausgeführt (Sternschaltung), so daß das Gerät leicht auf einphasigen, zwei- oder dreiphasigen Betrieb umzuklemmen ist:
Weitere technische Daten:
Habe das Gerät nicht eingebaut, weil ich günstig einen ASKOMA-Heizstab erwerben konnte, der perfekt zu meiner PV-Anlage passt. Daher ist das angebotene Gerät überzählig.
Preisvorstellung: 499,00 € (Neupreis über 600 €).
Link zur Herstellerseite:
https://www.killus-technik.de/de/heizungszub…-edelstahl.html
Wenn ein „Verbraucher“ am Kontakt beschaltet wäre, hätte ich zwei Dioden und Speisung über Pin 1 und 6 empfohlen. Und nochmals: Du kannst gerne die Korrektheit des Beipackzettels überprüfen! Aber ich möchte das Thema nicht ein zweites Mal „durchnudeln“…
Hier ein Foto, auf dem die Leiterbahn-Abstände erkennbar sind:
Das sieht IMHO gut aus!
Hier der Link zum tear-down des 3EM:
Du kannst den Sachverhalt gerne nochmals durchleuchten! Freue mich stets über eine zweite Meinung! Anhaltspunkte sind im verlinkten Thread angegeben.
Kann man mit Relais machen, wenn eines übrig ist. Ansonsten wäre das Verschwendung…
Ohne Diode an IN-1 wird der UNI jedoch nicht zuverlässig ansprechen. Kathode (Ring) an IN-1, Anode an den Relaiskontakt. Diode 1N4148 oder 1N400x (x von 1 bis 7).
Wie es ohne Relais geht, ist hier beschrieben:
15 W at 12V AC gives more than 1 ampere! You’ll need a relay to drive the solenoid.
Indeed, a Shelly UNI may be powered with 26V DC. But the maximum current driven by each output of the UNI is 100mA. I assume the current needed by the solenoid will be higher. This must be objective of an investigation by measurement.
Ne Sicherung, Diode, 4,7µF 400V Elko, ein Chip für Konstantstrom und ein paar Widerstände.
Sowas nennt man „Netzteil“…
So sollte es funktionieren! Du musst allerdings nicht alle beiden „L“-Klemmen des Shelly plus 2PM anschließen - es reicht, wenn eine mit der „GND/COM“-WAGO verbunden ist. Das spart wieder etwas Platz…
Die ganze WAGO kann entfallen, wenn man den Minuspol des Netzteils an eine Klemme L des Shelly anschließt und von der zweiten Klemme L aus den COM des Somfy-Teils!
Das wäre der korrekte Anschlussplan:
Man beachte: Beim Shelly pro 1PM benötigt man einen Draht „mehr“!
Und ja: Wenn ich bei diesem Shelly L und N an den Klemmen vertausche, ist die gemessene Spannung Null - es wird dann keine Leistung angezeigt!