Beiträge von thgoebel

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Welcome to the forum!

    To your question at first a link to a thread concerning current clamps:

    thgoebel
    24. März 2023 um 13:43

    Unfortunately in German language - but there exist some tools to solve THIS issue…

    With Shelly 3EM it is possible to calibrate current clamps by yourself. Thus, I would recommend to use this model. Could arrange to modify a Shelly 3EM with the appropriate clamps, calibration and shipment to your country. Some tests are mandatory prior to an assignment.

    Willkommen im Forum!

    Zum vierten Wandler: Der zeigt, wenn installiert und kalibriert, den Strom im Neutralleiter an und dazu zum Vergleich die (geometrische) Summe der drei Phasenströme. Im Normalfall sollte da keine Abweichung auftreten. Gibt es doch eine, deutet das auf „Stromdiebstahl“ (Begriff des Herstellers) hin. Allerdings ist der Shelly 3EM/ pro 3EM mit diesem Feature keineswegs ein RCD-Ersatz! IMHO ist er vierte Wandler so überflüssig wie ein Kropf…

    Kaufen kann man einzelne Wandler im Handel.

    Im diesem Thread 8) sind Hinweise zu Lieferanten zu finden:

    Und hier der unvermeidliche Werbespot:

    thgoebel
    23. Februar 2022 um 14:53

    Willkommen im Forum!

    Die Deaktivierung der Leistungsmessung erfolgt in der Software. Daher könnte man das Relais ausbauen und den Kontakt überbrücken. Dann entfällt der Stromverbrauch der Relaisspule und die Garantie erlischt. Eingeschaltet werden muß das nicht mehr vorhandene Relais dennoch…

    Das wäre ein ideales Betätigungsfeld für einen Shelly 4Pro (der „alte“): Denn der hat vier Eingänge, die auf Spannung reagieren (und nicht auf Strom, wie bei allen anderen Shelly Aktoren). Hier ein paar Details:

    thgoebel
    15. Mai 2021 um 13:11

    Die Eingänge S-x können direkt mit den Kontrolllampen verbunden werden; weil die beiden Lampen einen gemeinsamen N haben, kann dieser Anschluss an Klemme N‘ gelegt werden. Leider ist der Shelly 4Pro nicht mehr erhältlich (bin jedoch gerne bereit, mein Testexemplar abzugeben)…

    Also muß eine andere Lösung her:

    Trennrelais

    Parallel zu den Kontrolllampen schaltet man je ein Trennrelais (Spule 230V AC, Kontakt 1x NO). Der Relaiskontakt wird zwischen Klemme SW und L eines beliebigen Shelly geschaltet (der Shelly 1L scheint mir am kostengünstigsten zu sein, denn er hat ZWEI SW-Klemmen). Die Eingänge auf „detached“ konfiguriert und die Befehle über „Webhooks“ bzw. „Actions“ abgegriffen.

    Andere Lösungsmöglichkeiten erfordern ein Studium der Schaltpläne, was ich noch nicht geleistet habe.

    Leider ist das Thema „Range Extender“ ein Musterbeispiel dafür, welchen Schaden man mit schlechter Kommunikation und der Wahl eines mißverständlichen Begriffs anrichten kann:

    Fangen wir „hinten“ an: „Range Extender“ gibt es Shellies der Generation 2 als Hilfsmittel zur Überbrückung von schlechter WLAN-Ausleuchtung. Und eben auch beim Shelly 3EM - ein Hilfsmittel zur Beseitigung des „Prospektbetrugs“: Man hat Strommessung bis 120A zugesagt, konnte (wegen Übersteuerung des ADC) jedoch nur die Hälfte liefern.

    Weiter: Ein Satz mehr in App und WebUI würde genügen, das Setzen DIESER Häkchen mit einer gewissen Überlegung des Nutzers zu koppeln: „was tue ich hier eigentlich?“

    Hinzu kommt das Ausrollen des Features (oder Bugfixes) sehr früh vor Bereitstellung der notwendigen Hardware! Diese Hardware gibt es bis heute nicht zu kaufen. Der Einzige, der jemals „Range Extender“ (in Form von modifizierten Stromwandlern) ausgeliefert hat, bin ich selbst…

    Mit „dumm gelaufen“ wird das Kernproblem leider nur verdeckt. Hier ist noch Arbeit am „mind set“ zu leisten,

    Hier hat es zweimal (?) den Primärregler getroffen: Der IC ist defekt und hat sein Gehäuse gesprengt. Vermutlich ist noch eine Diode defekt, die die Netzspannung gleichrichtet. Aber um diese Hypothese beweisen zu können, müsste ich die beiden Shellies untersuchen…

    Zu dieser „Leichenschau“ wird es nicht kommen, weil die Teile ja noch in der Garantiefrist sind. Sie können somit beim Händler reklamiert und umgetauscht werden.

    Was ich noch tun würde: Die Netzspannung AM Shelly prüfen! (Klemmen L und N).

    Eine Frage zum Rollladenantrieb: Ist das ein breiterer oder längerer Rollladen? Hatte nämlich im vergangenen Jahr einen Fall, wo ein Shelly 2.5 keine 3 bis 4 Wochen an einem bestimmten Antrieb durchgehalten hat - ständig gab es Defekte an diesem Antrieb. Erst der Einbau einer „Fast Avalanche“-Diode als Netzgleichrichter brachte Besserung…