Welcome to the forum, Peter!
A Shelly plus i4 has no relay in its guts.Thus, it cannot answer a "Switch.GetStatus" call!
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Welcome to the forum, Peter!
A Shelly plus i4 has no relay in its guts.Thus, it cannot answer a "Switch.GetStatus" call!
Volker, das hat jetzt mit Elektronik recht wenig zu tun, sondern mit einer gewissen Neugier, was im Inneren von Gerätschaften steckt. Damit habe ich schon recht früh begonnen - und mich geärgert, daß die Blechlaschen der Spielzeug-Autos schnell abgebrochen sind…
1% Fehler. Nicht schlecht!
Keine Chance, weil die „flight time“ gemessen und ausgewertet werden muß. Das muß ein Prozessor tun - und den ESP32 im Shelly dazu zu bewegen, dürfte scheitern. Im übrigen ist diese Frage schon einmal gestellt worden…
Heute ist es mir gelungen, einen Shelly Vintage (weitgehend) zerstörungsfrei zu öffnen und zu reparieren:
Zuerst nimmt man den E27-Sockel ab:
Dazu bohrt man alle Klemmpunkte mit einem 2mm-Bohrer auf. Sobald keine Messingspäne mehr gefördert werden, sondern schwarzer Kunststoff, ist genügend aufgebohrt worden. Der zentrale Pimpel muß ebenfalls entfernt werden. Danach kann man den Sockel abnehmen:
Mit einem Messer fährt man in den Spalt zwischen Sockel und Kunststoff-Fuß und kantet den Sockel ab. Jetzt zeigt sich das Innenleben von unten:
Anschließend beginnt der mühsame Teil: Die Verklebung des Lampenfußes mit dem Glaskörper muß gelöst werden. Dazu braucht es Isopropanol, Q-Tips und ein Skalpell. Mit dem Lösungsmittel und dem Q-Tip benetzt man den Spalt zwischen Glaskörper und Fuß und räumt Kleberreste mit dem Skalpell aus. Nach einer Viertelstunde löst sich dann (endlich!) der Fuß vom Glaskörper.
Jetzt kann das defekte Bauteil (der 470μF/10V-Elko) ausgetauscht werden.
Und die Lampe leuchtet wieder:
Im zweiten Teil der Geschichte zeige ich, wie man die die Teile wieder zusammenfügt. Dazu muß ich (a) den richtigen Klebstoff für die Verbindung von Glaskörper und Fuß finden und (b) eine gescheite Methode, dem E27-Sockel wieder zu befestigen…
Eine Skizze der Verdrahtung des UNI mit den Rauchmeldern wäre echt prima, wenn Dir geholfen werden soll!
Keine Drossel, eher ein „Snubber“ (RC-Glied) könnte hier helfen.
Another word to the (assumed) aim of replacing the original clamps with third party ones: Due to the fact the transmission ratio of both types is 1:3000, there will be NO gain in precision! Only the efficiency in a mechanical sight of view (less space needed) may be advantageous.
Dem Shelly ist völlig egal, wie hoch die Netzfrequenz ist, weil die umgehend gleichrichtet wird. Deshalb funktionieren die Shellies auch mit Gleichspannung…
You may use the TDK CCT261631 clamps (30A). Calibration is recommended, You may use any current input for calibration, cause you can indicate the port with the clamp which needs calibration and the “master clamp” individually,
Der SW-Eingang eines Shelly (gleichgültig, ob plus i4 oder plus 1) liegt bei Speisung mit Netzspannung auf dem Potential des Aussenleiters (Phase). Man kann zwar L und N am Shelly vertauschen - dann liegt der Fensterkontakt auf dem Potential des Neutralleiters, was auch nicht viel hilft...
Nebenbei bemerkt: Es ist unmöglich, einen Magnetkontakt potentialfrei zu überwachen! Für die Erkennung, ob der Kontakt offen oder geschlossen ist, muß ein Strom fließen, der von einer Spannung getrieben wird.
Der Kernpunkt des Problems liegt im Aufwand und damit auch im Energie- und Platzverbrauch: Möchte man jedes Fenster EINZELN überwachen oder genügt eine gemeinsame Überwachung aller Fenster eines Raumes? Reicht eine Raumüberwachung, lässt sich überlegen, ob man die vier Fenster gemeinsam mit einem UNI und kleinem Netzteil überwacht. Vier Fenster eines Raumes EINZELN sind mit einem plus i4 und externem 12V oder 24-Netzteil zu scannen. Um ein Kleinspannungs-Netzteil kommt man nicht herum - auch nicht mit Optokopplern...
Sind das Metallfenster? Kunststofffenster mit innenliegendem Metallrahmen? Holzfenster? Ist der Magnetkontakt sichtbar/tastbar? Tatsächlich findet die Kontaktüberwachung bei einem Shelly mit rd. 3V und 34µA statt - Werte, die jeder Kontakt aushalten wird. ABER - die Isolierung muß stimmen, denn wie oben erwähnt, liegt Netzspannung an beiden Drähten an, die zum Kontakt führen.
The 50A and the 120A clamps are electrically identical (factor 1:3000). Only the saturation current is different. Moreover, both types have voltage limiters inside, which restrict the input voltage for the 3EM. Thus, no harm for the Shelly 3EM!
But you’ll have to deal with the connector issue! Bought some connector housings and the contacts at a German distributor…
Übernehme die Versandkosten und zahle einen symbolischen Preis von 1€ je defektem Shelly. Bei Interesse bitte PM!
Ein Kommentar zum Foto:
Mindestens bei zwei Stromwandlern (rote Pfeile) führt ausschließlich der Anschluss der Spannungsmessklemme des Shelly durch den Wandler. Beim dritten Wandler ist das sehr wahrscheinlich genauso, jedoch nicht eindeutig zu erkennen.
Da der Elektriker aber den Shelly nicht kennt und meint, es richtig gemacht zu haben,
Stelle fest, daß der Elektriker keine Schaltpläne interpretieren kann. Richtige Wahl getroffen?
Das, was gemacht wurde, passt m.E. perfekt zu dem Bildchen hier:
Na ja, fast perfekt. Siehe meinen Nachsatz in Beitrag #4 mit dem gleichen „Bildchen“…
Danke für das Foto! Daraus wird klar, daß lediglich die Anschlüsse für die Spannungsmessklemmen (A, B C) und die Stromversorgung des Shelly (C) durch die Stromwandler geführt wurden. So kann der Shelly keine Leistung messen! Es müssen die Drähte, die zur Klimaanlage führen, durch die Stromwandler laufen.
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Die schematisch als Lampe gezeichneten Verbraucher sind dann die drei Eingänge der Klimaanlage.
Willkommen im Forum!
Mach doch bitte bei Gelegenheit mal ein Foto, auf dem man sieht, wie dieStromwandler und der Shelly pro 3EM eingebaut sind!
Aus einer Hobby-Aufgabe ist mir sehr gutes, leicht fließendes Lötzinn zugeflogen:
Durchmesser 1mm.
Weil ich das Kilo bis an mein Lebensende nicht aufbrauchen werde, gebe ich Teilmengen (200g) ab. Bitte bei Interesse Kontaktaufnahme via PM!
Wenn es am Fehlen der Firmwaredatei liegt, könnte ich sie dir zukommen lassen.
SeRef : Bitte, ja! (Sorry, daß das so lange gedauert hat - hatte andere Prioritäten!)