Dennoch ein schönes Teil! Ohne GSM wird die Aufgabenstellung ohnehin nicht gelöst werden können…
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Yes. Made the observation that this diagram works. At least at my workbench…
-
Habe die Sache mit der Diode vielleicht etwas verkürzt dargestellt. Daher jetzt eine Skizze:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. U1 ist die zu überwachende Spannungsversorgung des Weidezaungeräts, U2 die Notstrombatterie. Der Kasten in der Mitte ist die Überwachungseinrichtung mit angedeuteter Spannungsmessung („ADC“). U1 sollte im Normalfall größer als U2 sein, damit kein „Notstrom“ verbraucht wird. Sinkt die Spannungsversorgung des Weidezauns unter U2, wird der Alarm ausgelöst und U2 übernimmt die Spannungsversorgung der Überwachungseinrichtung.
-
Ok! Hence, the third wire at the switch has nothing to do with switching,…
Obviously, you’ll have to wire as following:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (Green/yellow wire is omitted. It on its place…)
-
Many thanks for the clarification!
Could you please explain, what you mean with this:
3 Green /Yellow sleeved
Is the green/yellow wire attached at the switch?
-
L in the diagram is not switched, but is mains 'live' from your power distribution panel. Did you discuss your issue with an electrician? Obviously you're not familiar with diagrams?!
And by the way: This is a diagram for push buttons (momentary action), not for switches! Dimming with switches is nearly impossible. You would have to set the light intensity by App on your mobile...
-
Willkommen im Forum!
Zum Problem: Wenn man den Ausfall einer Spannung (hier Weidezaun) melden will, muß eine zweite, unabhängige Energiequelle bereit stehen, mit der die Störungsmeldung gesichert übertragen werden kann! Das könnte z.B. eine Lithium-Batterie sein, die eine lange Standzeit hat (üblich > 10a) und nur dann belastet wird, wenn der Störungsfall eintritt. Dies schafft man einer Diode, die den Abfluß der Batteriespannung in Richtung Weidezaun-Stromversorgung verhindert.
-
Der Stellantrieb ist unempfindlicher, als ein Rollladen-Antrieb, weil beim BELIMO beide Richtungsanschlüsse gleichzeitig unter Spannung stehen dürfen. Der Stellantrieb läuft dann in eine konfigurierbare Vorzugslage. Somit steht dem Einsatz mit Shelly 2.5 /plus 2PM nichts im Wege. Ob eine Kalibrierung möglich sein wird, hängt von der Leistungsaufnahme des Antriebs ab. Weil nur die Endstellungen genutzt werden sollen, ist dies jedoch unproblematisch.
Wegen der konfigurierbaren Endlage wäre sogar der Einsatz eines Shelly 1 möglich: Relais ein - Stellung links; Relais aus - Stellung rechts. Oder umgekehrt…
-
Die "Unterspannung" (erwarten würden wir ja 4,0V) entsteht durch Toleranzen: Der Widerstand wird nicht haargenau 1kΩ aufweisen, der Sensor wird nicht genau 4mA abliefern und der UNI ist kein Präzisionsmeßgerät...
Mit einem regelbaren Widerstand ("Potentiometer") lässt sich das abgleichen: Ein Trimmer von etwa 100 bis 200 Ohm in Reihe zum Widerstand geschaltet gestattet einen Abgleich.
-
-
Willkommen im Forum!
Leider gehört der Shelly UNI zur ersten Generation der Shellies und beherrscht das Scripting nicht!
-
Das ist eine Folge des Ohmschen Gesetzes: U = R * I (Spannung gleich Widerstand mal Strom). In diesem Fall wollen wir einen Strom in eine Spannung „übersetzen“: Der Meßstrom beträgt 4 bis 20mA (0,004 bis 0,020A). Als Widerstand hast Du 1kΩ (1000Ω) genutzt. Bei erreichen des oberen Meßwerts (20mA, 0,02Α) entsteht an einem 1000Ω-Widerstand eine Spannung von 0,02A mal 1000Ω, gleich 20V. Im unteren Meßpunkt (4mA) eine Spannung von 0,004 mal 1000 gleich 4V. DIYROLLY hat einen 500Ω-Widerstand (2 Widerstände 1kΩ parallel geschaltet) empfohlen, mit dem eine Spannung von 2V bis 10V beim Durchlaufen des Meßbereichs entstehen würde. Probiere mal rechnerisch unterschiedliche Widerstände und ermittle die entstehenden Spannungen!
-
-
Die beiden reparierten Shelly Vintage sind nun wieder zusammengebaut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Habe zum Verkleben von Glaskörper und Sockel ein Sofortkleber-Gel genutzt. Das sollte ja nach den Erfahrungen der Sicherheitskräfte recht einfach wieder lösbar sein…

Das E27-Gewindestück wurde ebenfalls verklebt, jedoch mit zwei Stiften gesondert gegen Verdrehung gesichert. Diese Stifte können recht einfach mit dem Metall verlötet werden.
-
-
Juhu! Der im Vorzeichen fehlerhafte Powerfaktor beim Shelly pro 3EM ist nun korrigiert:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und die Fehlermeldung „no load threshold“ wurde angepasst:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Willkommen im Forum!
Zum Problem: Wie lautet die Bezeichnung der Firmware des Shelly? Vermutlich hat er eine spezielle Firmware, zu der wir nichts beitragen können…
-
Weiß jemand, ob ein 400-V-Kondensator mit 3,3µF als Ersatz für den ursprünglichen Kondensator verwendet werden kann?
So ist es. Es gibt aktuell keine 4,7μF/400V mit den geforderten Abmessungen, 3,3μF dagegen schon.
Im übrigen:
ThemaErsatzteile für Shellies (Relais, Picofuses, Sicherungswiderstände, VDR…) vorrätig
Versucht man, einen defekten Shelly wieder zum Leben zu erwecken, braucht man Ersatzteile. Und die sind oft nicht einzeln zu beziehen, sondern in größeren Stückzahlen. Daher habe ich Relais für Shelly 1L und Shelly 2 .5 (klebende Kontakte!), Sicherungswiderstände 10Ω, Picofuses 500mA (für Gen2-Shellies), Elkos, Varistoren, Spulen und SMD-Dioden (Netzteile der Shellies) einzeln zum Selbstkostenpreis abzugeben. Anfragen bitte per PM/E-Mail!
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da thgoebel23. Februar 2022 um 14:53 -
Na, dann dreh‘ den Wandler doch einfach um, wenn das einfacher ist! Manchmal könnte jedoch diese „anschlußtechnische Inkorrektheit“ helfen…
-
Nur so nebenbei: Beim Shelly EM muß der Stromwandler nicht physikalisch gedreht werden - es genügt, die beiden Leitungen des Stromwandlers umgekehrt anzuschließen: Rot an minus, schwarz an plus…