Wenn ich Deine Anordnung korrekt verstanden habe, schaltet der BWM ausschließlich den SW-Eingang des Shelly 2.5. Daher wirst Du ein Grundlastelement benötigen!
Im Forum gibt es IMHO eine Kompatibilitätsliste für BWM.
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Wenn ich Deine Anordnung korrekt verstanden habe, schaltet der BWM ausschließlich den SW-Eingang des Shelly 2.5. Daher wirst Du ein Grundlastelement benötigen!
Im Forum gibt es IMHO eine Kompatibilitätsliste für BWM.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Elektronik des BWM geändert/„verbessert“ worden. Der Ausgang des BWM wird eine Verbindung zum Neutralleiter aufweisen (u.U. hochohmig), was den SW-Eingang des Shelly 2.5 beeinflusst. Dagegen gibt es zwei Lösungen:
(a) Trennrelais
(b) „Bukowski-Draht“
Falls der BWM zusätzlich eine Mindestlast benötigt, funktioniert Lösung (a) oder die Kombination des Widerstands mit einem Grundlastelement:
(Ersetze gedanklich „BSEED“ durch „BWM“ und Shelly plus 1PM durch Shelly 2.5.)
Bei Verwendung eines Widerstandsdrahts
bin ich gerne behilflich. Weil bei Verwendung des Widerstands der Shelly nur dann schaltet, wenn der BWM inaktiv ist, muß „Reverse Input“ konfiguriert werden damit die Logik stimmt.
Ist ein Entstörglied („Snubber“) parallel zur Pumpe installiert worden?
Kann das nicht wirklich bestätigen: Habe EINE Powerlink-Strecke (TP-Link) vom Obergeschoss (Sitz der FB) in die Werkstatt zum Anschluß eines A3-Druckers. Diese Link geht über zwei FI (Unterverteilung Wohnung und Keller) und funktioniert sauber. Nun ist der Durchsatz vom PC zum Drucker nicht hoch - ähnlich, wie bei Shellies…
Habe die Reedkontakte von Amazon (siehe Beginn des Threads) am 9. Juli gekauft. Seit dieser Zeit liegt ein Kontakt mit Magnet (geschlossener Kontakt) so „rum“. Eine Kontrolle vor einer Minute ergab, daß der Kontakt NICHT klebt.
Hier die Ergebnisse der Vergleichsmessungen:
(a) Shelly PlugS Gen3
Die Gen2-Antenne ist um rd. 10dB besser (bei gleicher räumlicher Lage und Ausrichtung).
(b) Shelly plus PlugS (Gen2)
Die Gen2-Antenne bringt rd. 25dB mehr Feldstärke…
Fazit: Ein Einfluß des Antennen-Layouts kann nicht ausgeschlossen werden. Weil dies jedoch empirische Versuche waren (HF-Bedingungen nicht standardisiert; nur je ein Exemplar einer Antenne), kann daraus keine Handlungsempfehlung abgeleitet werden.
Die PlugS MTR haben meiner Meinung nach eindeutig ein gewaltiges Serienproblem.
Versucht man dieser Hypothese auf den Grund zu gehen, stellt man zunächst fest, daß einer der Unterschiede zwischen Generation 2 (plus PlugS) und Generation 3 in der WLAN-Antenne steckt:
Die Antenne der Generation 2 sieht „komplizierter“ aus. Wie sich das in der Empfangsleistung niederschlägt, werde ich gleich testen, indem ich die beiden Antennen jeweils an einem Gen2- und einem Gen3-PlugS anschließe…
ein probates Mittel in der Elektrohausinstallation?
Phasenschienen? Durchaus! Das seltsame Verhalten des magischen Teils erschließt sich erst dann gänzlich, wenn man eines in der Hand hält: drei Kupferstreifen mit Laschen befinden sich in einer isolierenden Hülle. Jeweils nach der dritten Lasche wiederholt sich die Zuordnung:
1 / 2 / 3 / 1 / 2 / 3…
Nun hat Dein FI jedoch vier Klemmen - die vierte heißt „N“. Die darf NICHT an die Phasenschiene angeschlossen werden. Um das zu erreichen hat die clevere Fachkraft die vierte Lasche von links abgeschnitten. Daher ist die Reihen Folge:
1 / 2 / 3 / (N) / 2 / 3 / 1 / 2 /…
Jetzt wird klar, weshalb an den ersten drei LS-Automaten nicht 1 / 2 / 3 aufliegen, sondern 2 / 3 / 1 !
(Die von mir empfohlene Messung hätte das schnell zu Tage gebracht…)
Eine Handreichung ist im Lexikon zu finden:
S2 Eingang über Actions steuern um Shelly 1L Gen3 für Wechselschaltung nutzen zu können
Freunde nicht, aber Hilfe?!
Denke, wir beide werden keine Freunde…
Möchtest Du noch einen Tipp, welche Tomatensorte wir empfehlen?
(SCNR)
Die Anschlüsse B und C müssen beschaltet werden, wenn man die beiden Stromwandler B und C ebenfalls nutzen möchte - zum Beispiel zur Erfassung von anderen Verbrauchern (Elektroherd, Boiler, Wasserpumpe…).
Sehr gut! Daraus ist allerdings nicht zu erkennen, welcher Draht angeschlossen werden MUSS ( der braune, A).
Stimmt. Der Shelly 3EM-63W ist halt sehr preisgünstig. Dafür hat der EM-50 eine LAN-Buchse!
Weil der Shelly 3EM-63W über den braunen Draht („A“) mit Betriebsspannung versorgt wird, muß „Loch“ A verwendet werden. Die beiden Drähte B und C brauchen nicht angeschlossen zu werden (es schadet jedoch nicht, diese auch an Spannung zu legen. Blau (N) an N, wie Du klar erkannt hast…
Finde diese Verwendung kostspielig. Ein Shelly EM-50 hätte gereicht…
Sehe in dem Foto keinen Shelly! Auch die Phasenschiene, die FI und Automaten verbindet, ist nicht erkennbar. Aus diesem Foto lässt sich genau NICHTS entnehmen…
Miss erstmal von Klemme L1 (ganz links, am FI) zu L1 am ersten Automaten (wie markiert), ob da wirklich Null Volt anstehen! (Zweipoliger Spannungsprüfer „Duspol“ ist erforderlich)
Looking at Amazon‘s product title: The end is „UF“! And this will be exactly the required UF4007!
Den Hinweis, S1 als edge und S2 als detached einzustellen geht nicht.
Bitte über die WebUI (http://<ip-des-shelly>) im Browser aufrufen) konfigurieren: