Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
-
Willkommen im Forum!
Habe 55 Treffer für den Suchbegriff „Polwender“:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Siehe Beitrag #6!
-
Über die sieben Pins, mit denen er auf den Shelly plus i4 aufgesteckt wird! (Siehe auch Beitrag #12)
-
Die TKS-Tasterschnittstelle zweifach benötigst Du für Deinen Anwendungsfall nicht! jetzt hast die Wahl zwischen einem Schaltaktor für Montage auf DIN-Schiene (Artikel 1289 00) oder einem Aktor für UP-Dose (Artikel 1211 00). Hängt von der Situation ab und kann aus der Ferne schwerlich beurteilt werden.
-
Willkommen im Forum!
Ist denn an der Wallbox ein E-Auto angeschlossen, welches lädt? Die Leistung misst Du ja nach Deinem Plan nur an der Wallbox.
-
Mit wem sprichst Du, ingeniero ?
Die Feinsicherungen sind eine prima Idee, der Dreifach-Halter für DIN-Schiene kostet jedoch Geld. Man kann sie einsetzen, auch wenn man das im Shelly 3EM eingebaute Relais nutzt. Über Feinsicherungen am 3EM siehe diesen Thread:
ThemaAbsicherung der Klemmen VA, VB und VC beim Shelly 3EM
Es gibt einige wenige Fälle, bei denen ein Shelly 3EM zerstört wurde (Beispiel):
Shelly 3EM "explodiert" In einem Fall passierte der fatale Fehler in derselben Installation gleich zweimal - vermutlich war von einer Leuchtstoffröhre mit KVG induzierte Überspannung der Auslöser. Installiert hatte eine ElektroFachKraft.
Hier
Shelly 3EM teardown wurde gezeigt, wie die interne Stromversorgung des Shelly 3EM ausgeführt ist. Durch Überspannung gefährdete Bauteile mit gleichzeitig hohem…thgoebel12. Februar 2022 um 10:53 -
Mit einer Sekunde Integrationszeit hat man wenigstens eine ordentliche Anzahl Stufen.
-
-
Man kann die beiden Digitaleingänge auch jeweils einzeln invertieren. Die Einstellung heißt „Reverse Input“.
Messungen zur Schaltzeit des UNI sind hier zu finden:
BeitragRE: Shelly UNI - Betrieb mit DC und/oder AC
Der guten Ordnung halber (und zum Zweck, ein Vierstrahl-Oszilloskop zu testen) habe ich heute einen Shelly UNI an einen Sägezahngenerator gehängt und das Schaltverhalten oszillographiert.
Der Meßaufbau:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Gelber Strahl ("IN-2"): Direkt am Input (IN-2) des UNI.
Blauer Strahl ("TRANS"): An Punkt B in obiger Skizze. Spannung am Port des ESP8266.
Strahl in Pink: ("OUT2": Ausgang des Shelly…thgoebel18. Januar 2022 um 14:53 -
Wegen der Netzfrequenz (50Hz) ist die Granularität der Schwingungspaketsteuerung auf 20ms (eine Periode) begrenzt. Bei halber Leistung muß demnach jede zweite Periode ausfallen (SSR auf „aus). In diesem Fall habe ich 25 Schaltvorgänge je Sekunde. Möchte ich kleiner 0,1 Sekunde Integrationszeit haben, kann ich in 100ms nur für 20ms einschalten (20% Leistung), für 40ms (40% Leistung), für 60ms (60% Leistung oder für 80ms (80% Leistung). Ganz ein (100%l) und ganz aus (0%) lasse ich mal weg. Das sind nur 5 Stufen! Strebe ich noch kürzere Integrationszeiten an, verringert sich die Anzahl der Stufen drastisch. Ob das sinnvoll ist?
-
Ein Energiezähler, ob digital oder Ferraris-Typ, integriert alles. Das ist seine Aufgabe!
-
Lieber ingeniero, ich wollte Dir garnichts erklären, sondern habe auf Beitrag #8 geantwortet, in der PWM angesprochen wurde. Ein Forum ist halt keine PM, sondern eine öffentliche Diskussion…
Aber danke für den Hinweis auf Deine Ausbildung!
-
Shelly plus 1 darf mit Netzspannung versorgt werden und 24V schalten. Ob es damit besser wird?
-
Schwingungspaketsteuerung hat mit PWM nichts zu tun: Bei der Schwingungspaketsteuerung werden "Pakete" vollständiger Perioden der Netzspannung generiert (von Nulldurchgang zu Nulldurchgang). Der leistungsbestimmende Faktor ist das Verhältnis "Ein" (mit x Perioden) zu "Aus" (mit y Perioden).
Bei ohmscher Last ist das relativ einfach. Bei induktiven Lasten müsste im Nulldurchgang des Stroms geschaltet werden. Diesen sauber zu erkennen (und vorherzusagen), ist mitunter schwierig. Bestimmte Shellies beherrschen das Schalten im Nulldurchgang des Stroms:
ThemaSchalten im Nulldurchgang - neues Feature mit Firmware 0.11.2-beta1
Hier
RE: (Test-)Firmware 0.11.2-beta1 für Geräte der 2. Generation wird offiziell bereitgestellt wurde Firmware 0.11.2-beta1 vorgestellt. Diese FW enthält ein Feature zur Schonung des Relaiskontakts und zur Verbesserung der Störsicherheit der Shellies beim Schalten: Das/die Relais sollen im Nulldurchgang (des Stroms?) geschaltet werden. Ob dies angesichts der Verzögerungszeit des Relais gelingen kann, soll hier ermittelt werden:
A. Meßaufbau
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da thgoebel1. Oktober 2022 um 15:27 -
Da käme großer Mist raus, weil den Spannungsteilern in diesem Fall eine pulsierende Gleichspannung zugeführt würde. Und was soll das bringen? Mehr Sicherheit erreicht man, indem man zwei der drei Dioden auslötet. Leider sind die erst zugänglich, wenn man (a) die Netzteil-Baugruppe ausbaut oder (b) den Klemmenblock entfernt. Ich nehme diesen Eingriff nach (b) vor, sobald sich bei einer Reparatur die Gelegenheit ergibt und beschrifte den so „kastrierten“ 3EM auf dem Gehäuse entsprechend.
-
Es hindert Dich ja keiner daran, den Shelly pro 1PM einzusetzen! Der ist allerdings von der Schaltungs- und Anschlusstechnik mit dem Shelly 1PM nicht vergleichbar.
-
Der „neue“ 1PM ist übrigens der Shelly plus 1PM. Den kann man genauso anschließen, wie den Shelly 1PM…
-
Klemme I und L müssen beim Shelly pro 1PM an einem Außenleiter („Phase“) angeschlossen werden.