Gerät ist verkauft.
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Danke für den Hinweis! Jetzt werden wir wohl bis zum St. Nimmerleinstag auf die „Range Extender“-Zwischenstecker für den Shelly 3EM warten dürfen…
-
Also dieses:
Bei diesem Schema bringt das Vertauschen von L und O nichts. Aber die Einbindung ins WLAN sollte am besten auf dem Werktisch MIT Neutralleiter vorgenommen werden. Der Shelly 1L braucht dabei nur mit L und N beschaltet zu werden. Nach der Einbindung ins WLAN kann er an den Einbauort verpflanzt werden.
-
Am einfach nennst du uns mal das verwendete Anschlusschema
-
Die to the fact the Shelly 1 doesn’t contain any means for measuring current, your issue isn’t solvable. Sorry!
-
There is some confusion with the label on the current clamps and the manual! Please turn the clamps over till the display is correct!
-
Der passende Raum für den nicht, genutzten zweiten Kanal heißt „versteckte Geräte“ (Hidden Devices).
-
Für solche Fälle gibt es den Raum „versteckte Geräte“ (Hidden Devices).
-
-
Das gemeine beim Shelly 1L ist, daß er entweder über Sx oder über O schaltet. Daher ist der Einbau in eine vorhandene Wechselschaltung oftmals problematisch. Abhilfe schafft in einem solchen Fall das Vertauschen von L und O am Shelly, wobei der Neutralleiter in diesem Fall NICHT angeschlossen werden darf!
-
Na, dann ist ja alles gut!
-
[…] denn die Zeichnung in #10 verstehe ich überhaupt nicht, denn wo ist denn da der A2 abgeblieben und wie funktioniert die (Wechsel)Schaltung denn wenn es nur eine Schaltstellen je Seite gibt?
Der Anschluss A2 an den beiden Schaltern wird nicht genutzt. Die Wechselschaltung funktioniert über die beiden SW-Eingänge des Shelly 1L. Aber das ist ja jetzt ohne jede Bewandtnis…
-
Zum Schaltbild in Beitrag #18: Hoffe sehr, daß der Anschluss der Kontrolllampe an A1 vom Schalter an A1 zu trennen ist! Ansonsten wäre das nicht realisierbar…
-
NUR der Shelly 1L schaltet gegen O und erfüllt damit die Anforderung, die Kontrollleuchten anzusteuern. Im Zweifel würde ein Relais helfen, die induktive Last zu „entschärfen“.
-
Danke für das Foto! NUR die Schaltung aus Beitrag #10 erfüllt Deine Anforderungen! Und meine Annahme, die Kontrollleuchte liege zwischen A1 und B1, hat Dein Foto bestätigt.
-
Um die Aufgabenstellung mit den Kontrollleuchten zu lösen, ist IMHO ein Shelly 1L erforderlich, denn der schaltet (auch) gegen O:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Kontrollleuchten sind hier parallel zur Last geschaltet und leuchten daher wie sie sollen…
-
Wenn dem so sein sollte, daß (a) die Kontrollleichte zwischen den Klemmen A1 und B1 des Schalters liegt und (b) in beiden Schalterdosen N und L vorhanden ist, läßt sich der Shelly folgendermaßen anschalten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. In Stellung „aus“ (beide Schalter entweder auf A1 oder A2) wird der SW-Eingabg des Shelly nicht aktiviert, weil die treibende Spannung von 3V die Kontrollleuchten nicht überwindet. Es fließt kein Strom von SW nach L.
In Stellung „ein“ wird der SW-Eingang gegen N aktiviert - das Relais des Shelly wird geschaltet.
Schönheitsfehler: Wurde der Shelly über die WebUI/App geschaltet, leuchten die Kontrollleuchten nicht!
-
Jrtripper01 : Ist meine Annahme denn korrekt, daß die Kontrollleuchte zwischen L und B1 liegt? Oder aber zwischen A1 und B1? Habe leider solche Schalter nicht im Bestand…
-
Danke für die Information! Die Sache mit den Kontrolllämpchen macht das ganze kompliziert. Ohne den Neutralleiter an die beiden Klemmen B1 anzuschließen, müsste die Schaltung mit Shelly ja Funk, oder? Bitte überprüfen!
Mit Kontrolllämpchen kann die Sparwechselschaltung auch ohne Shelly nicht zufriedenstellend arbeiten, denn die Lämpchen sollten in der Theorie fast immer leuchten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nur, wenn beide Schalter in Stellung „A2“ stehen, sollten die Lämpchen aus sein! Ist das so? Bitte überprüfen!
Um die Aufgabenstellung zu lösen, müsste ich wissen, ob in beiden Schalterdosen L und N verfügbar ist?
-
Willkommen im Forum!
Bitte fotografiere mal einen der Wechselschalter von „hinten“, so, daß man die Klemmen erkennen kann! Hoffe, daß die Kontrolllämpchen einseitig an eine Klemme „N“ am Schalter verdrahtet sind. Die Lämpchen sind es, die den Shelly ständig aktivieren. Um eine Abhilfe aufzuzeigen, müssen wir den Schalter kennen - die Beschreibung des Marktes gibt das leider nicht her…
Die Funktion der Kontrolllampen soll ja offenbar erhalten bleiben?!