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Willkommen im Forum!
Zu 1.:

Wenn Du keinen Schalter benötigst, läßt Du ihn weg…
Zu 2.:
Thema
In die
Einsteigertipps und in den
Erste Hilfe - Koffer habt Ihr ja bestimmt schon geschaut!?

Haben die nicht weitergeholfen schaut Euch bitte die
angepinnten Beiträge in den einzelnen Unterforen an. Dort findet Ihr weitere wichtige und hilfreiche Informationen.

Nachfolgend eine
Aufstellung häufiger Ursachen bei Problemen mit Shelly-Produkten.
Die Liste wird stetig weitergepflegt, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

| Aktor | Problem / Fehlerbild
| Abhilfe |
|---|
| Gen.1 | |
| alle | Shelly kann nicht |
…
Gast10
1. Juni 2020 um 12:56
Und falls es noch Probleme geben sollte: Einfach fragen!
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Der Nachfolger heißt „Shelly Pro 1PM v.1“.
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This facebook discussion mentions that the URM09 distance sensor is supported by the add-on.
Due to the fact, the length of an output pulse has to be determined to evaluate the distance information (range from 0 to 35 milliseconds), also the URM09 sensor will NOT be supported by the Shelly “plus” Add-On. Measuring of pulse length is pretty underexposed with Shelly…
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Please read post #2 thoroughly! Measuring of ‘time of flight’ will IMHO never be implemented with Shelly Add-On plus…
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Vermutlich ist das Add-On bei der Montage beschädigt worden:
Thema
Habe heute ein Shelly Add-On "plus" auf dem Tisch: Symptom "Analoger Input defekt".
Beim Öffnen des Add-On bemerkte ich folgendes:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Eine Diode (D1) ist abgerissen! Aber wie kann das sein, bei einem erstmalig geöffneten, nagelneuen Add-On? Des Rätsels Lösung ist der Abstandshalter für die Leiterplatte, der (bereits bei der Montage?) seitlichen Druck auf die Diode ausübt - die von…
thgoebel
24. April 2023 um 13:01
Die Symptomatik läßt jedenfalls darauf schließen…
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Die Temperatur im Shelly resultiert aus:
(a) der Verlustleistung der Bauelemente, und
(b) der Verlustleitung des Shunt-Widerstands bei Shellies der "PM"-Serie.
(b) ist abhängig von der Leistung des angeschalteten Verbrauchers.
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Welcome to the forum!
Most likely the RF receiver is disturbed by the primary step down converter of Shelly’s power supply. Try to power the Shelly with 12V DC!
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Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die negative Leistung eine Folge von Entstörgliedern an ausgeschalteten Geräten. Die Kondensatoren dieser Entstört-Komponenten verursachen kapazitive Blindleistung. Das ist bei meiner Wallbox genauso, die sehr kleine Leistungen als Einspeisung anzeigt. Habe gelernt, das zu ignorieren…
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Hiegeix7 : Mal anders herum gefragt: Wieviel Strom möchtest Du denn aus 3,3V Vcc entnehmen?
Nachtrag: Verstehe, Die Batterie des SIMU soll ersetzt werden…
Das ist eine CR2430, die einen max. Pulsstrom von 20 mA und einen Dauerstrom von max. 3 mA liefert. Das schafft der Vcc-Ausgang allemal!
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Welcome to the forum!
The simplest way to solve the issue would be,to detect the on condition by measuring the current of the oven an to start an auto-off timer if current is over a certain limit. To give you a recommendation for a certain Shelly device, we need some more information about the oven: Power consumation, one, two or threee phase connection to mains supply…
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Das weiß ich leider nicht. Müsste man messen - aber ich denke, DIYROLLY hat das schon getan!
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horkatz : Betreibt man einen Shelly 2.5 mit 24V DC (ohne Modifikation möglich) oder mit 12V DC (Modifikation erforderlich, siehe Beitrag im Forum), so ist er durchaus geeignet, das SIMU-Modul anzusteuern. Das Modul arbeitet nämlich mit Batterieversorgung, sodaß die beiden Relaiskontakte des Shelly 2.5 gegen GND schalten. Passt gut zu SIMU-Modul!
12V-Modifikation:
Thema
Man kann auch den
Shelly 2 .5 problemlos mit einer Gleichspannung von 12V DC versorgen

Das wurde ja schon mehrfach an verschiedenen Shellys getestet.
Viele nutzen den gleichen/ähnlichen Schaltregler für die Spannungsversorgung an 24V DC oder 230V.
Ebenso sind häufig 12V Relais zum Schalten verbaut, so auch im 2.5.
Das Gehäuse ist leider recht "voll" und eine kl. Diode als Verpolungsschutz passt da nicht mehr rein.
Also habe ich ein Kabel an die interne 12V Spannungsversorgung angeschlossen und…
DIYROLLY
30. November 2021 um 19:48
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Darf ich fragen, welche Probleme es mit dem Shelly 2.5 am AC-Ventil gab?
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„shos“ gleich „Shelly Operating System“.
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A short glimpse in the guts of a Shelly actor shows us that the CPU and other logic are driven with 3,3V, stabilized by a step down converter from the 12V rail. The relay coil only is operated directly by 12V DC. The datasheet of the Shelly-typical relays gives a max. voltage for the sensitive types of relays of 20,4V; ordinary relay coils have a max. voltage of 15,6V. But the sensitive type of relay (larger coil resistance) is much more populated...
Thus, given the fact the battery voltage of a car should not exceed 14,2V, a Shelly actor can be operated directly with on-board voltage.
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Möchte nochmals auf die Warnung in der Bedienungsanleitung des Shelly Dimmer2 hinweisen, die verbietet, Lüfter, Pumpen und sonstige Motoren zu steuern:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Korrekterweise muß man sagen, daß der Satz "Shelly Dimmer kann nicht angeschlossen werden und um einen Lüfter betreiben." lauten müsste.
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Die im "Lexikon" abgebildeten Schaltungen sind doppelt getestet: Einmal vom "Erfinder" und zum zweiten von einem Mitglied des Moderatorenteams.
Die Herleitung, weshalb in diesem Fall L und O vertauscht werden dürfen, habe ich angegeben (Zweipol-Theorie).
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Im Lexikon findet sich dieses Schaltbild mit einem Serienschalter:

Die Krux, daß der Shelly 1L ausschließlich entweder gegen Sx oder gegen O zu schalten ist, bei einem klassischen Serienschalter jedoch der „Gemeinsame“ an L angeschlossen ist, wird dadurch behoben, daß Klemme L und O des Shelly 1L vertauscht beschaltet werden. Dies ist möglich, weil der Shelly 1L OHNE Neutralleiter als Zweipol betrachtet werden darf. Das anschließen einen Neutralleiters am Shelly führt in dieser Schaltung zur sofortigen Zerstörung des Shelly!
Übrigens kann der linke Zweig des Serienschalters identisch mit einem zweiten Shelly 1L beschaltet werden.
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Kleine Anmerkung samt Dank zur ausführlichen Schilderung:
Einen „Ferrari“-Zähler hat man nur bei sehr hohem Stromverbrauch - wenn die Scheibe schneller als 180km/h dreht. Ansonsten ist das ein Ferraris-Zähler…
(SCNR)
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Vielleicht ist Messen präziser, als Schauen:
Man nehme einen zweipoligen Spannungsprüfer (Markenname „Duspol“, gibt es jedoch von vielen Anbietern) und halte die eine Prüfspitze an Klemme VA, die andere an den Leiter, an dem Stromwandler A montiert ist. Der Spannungsprüfer darf KEINE Spannung anzeigen! Das gleiche macht man für Klemme VB/Wandler B und VC/C. Ist in allen drei Fällen keine Spannung aufgetreten, stimmt die Zuordnung der Klemmen zu den Spannungsabgriffen.